Suche DRINGEND Firmen - Gummimatten - dick und weich

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

ach - da bin ich ja mal gespannt. ich hab auch die matten von pferdestallmatten gekauft - nur verlegt sind sie noch nicht - muss warten bis der gips ab ist.

mein offenstall sieht so aus, das er aus 3 stalleinheiten besteht (zu jeweils 35-40qm). 2 stalleinheiten sind innerhalb des gebäudes miteinander verbunden, die 3. einheit liegt gegenüber mit paddock dazwischen. die 8 pferde können frei wählen wo und mit wem sie sich im stall aufhalten möchten.

ich habe jetzt schon einen recycelingkunszstoffboden drin, der isoliert sehr gut, ist zum liegen aber viel zu hart.

die pferde haben sich einen stall als klo auserkoren und den 2. als liegestall. (der 3. ist mehr das separee für die oldies oder als krankenbox gedacht)

ich möchte es so machen das ich den "liegestall" mit den matten auslege und nicht mehr einszreue und den klostall wie bisher zu gut 1/3 mit strohhäcksel einstreu, um ihnen den weiterhin als klo an zu bieten.

bin schon sehr gespannt, ob sie es dann so annehmen, wie ich mir das wünsche..............
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

also nun hab ich meine Matten ja schon eine Weile drin. Es klappt jetzt super. Mein Wallach brauchte Zeit für die Umstellung. Nun nimmt er auch das Außenklo an. Die Stute pieselt draußen, wo sie gerade steht.
Dauerregen gab es noch nicht. Hier muss ich dann mal abwarten. Sonst nehmen meine Beiden die Matten sehr gut an. Ich brauche morgens nur den Sand abfegen und fertig.
LG
Maren
Bild
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

sag, klara, wie ist das bei dir im hochsommer? da hab ich eigentlich die größten bedenken, weil da verläßt tagsüber kein pferd den stall!
drum mach ich ihnen ja den einen stall zum klo...... da könnens innerhalb des gebädes zw. liegestall und klo wechseln.

ich bin jedefalls schon megagespannt, wie sie das annehmen weden.
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

also tagsüber sind sie auf Koppel. Wenn ich sie dann wieder rein hole, fressen sie Heu draußen. Auch das Wasser steht nicht drin. Meine Klara sabbert zu gerne alles voll. Geäppelt und gepieselt wird auch draussen. Sie stehen dann drinnen ohne Fliegen und fühlen sich sehr wohl :D . Ganz selten äppeln sie viellecht gegen Morgen rein. Aber das war bis jetzt die Ausnahme.
LG
Maren
Bild
roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

Boxenmatten

Beitrag von roniybb »

Hallo Klara, ich frag mal nach den Boxenmatten!! Wie sieht es aus??Hast du vielleicht paar Fotos??VG
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Würde ebenfalls gern von einem Langzeitbericht über Stallmatten profitieren. Plane den Bau eines Offenstalls und bin mir noch unschlüssig, welche Matten ich nehme soll.

VG Dana
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich kann die Equimat-Platten von Hofmeister sehr empfehlen. Sie sind weicher wie reine Gummimatten und ultraleicht zum Abmisten. Ihr hoher Preis hat sich bei uns längst bezahlt gemacht: Ermöglichen 7-10 Monate im Jahr ohne jegliches Einstreu (Offenstall). Nur wenn es draußen sehr schüttet und alles unter Wasser steht, pinkeln die Pferde lieber drinnen und bekommen dann für diese Zeit Einstreu auf die Platten, allerdings auch nur die halbe Menge wie früher. Man muss nur darauf achten, die Platten genau nach Anleitung zu verlegen (Spielraum an den Rändern!!) da sie sich bei Temperaturänderungen gerne etwas ausdehnen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

http://www.berberzucht.at/tipps.html

Dort werden auch die Equimat Matten empfohlen von Züchtern, die in Offenställen diese nutzen, drum liebäugel ich schon eine Weile damit.

Allerdings halten meine aktuell sehr festen Matten das Pony nicht vom drauf liegen, die anderen aber nicht vom reinmisten und -pinkeln ab. Ich befürchte das hängt mehr von den Pferden und dem sonstigen Drumherum als von den Matten ab.

(Aktuell haben wir seit drei oder vier Jahren 50x50cm große dicke und stabile Gummimatten, die auch auf Kinderspielplätzen verwendet werden, sie sind relativ fest.)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Meine misten ungeniert und massig überall auf die Matten, aber pinkeln tun sie äußerst ungern drauf, weil es "spritzt". Nur wenn draußen ekliges Wetter ist und alles voller Pfützen ist, pinkeln sie auch drinnen.
Oder wenn ich etwas Einstreu über die Matten gebe, ab da erklären sie ihre Box zum bevorzugten Pinkelklo... :(
Finchen, saugen sich diese Spielplatzmatten (da urindurchslässig) nicht schnell mit Urin voll und stinken dann? oder wascht ihr sie regelmäßig?
Jolly
User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 10. Mär 2008 11:20
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitrag von Jolly »

wir haben durchlässige Matten von Drainoflex, die sind ziemlich dick und weich, unsere Pferde liegen gern drauf, sogar im Sommer, wenn es draussen trocken ist. Im Winter haben wir die Fläche mit ganz wenig Strohmehl oder Rapsstreu abgestreut, weil der Stall für 5 Pferde recht klein ist und dadurch viel Feuchtigkeit reingetragen wird, die Pferde sind mit dem Einstreu dann halt nicht so dreckig, allerdings darf man nicht zuviel nehmen, da sie die Einstreu dann wieder als Klo nehmen. Wir brauchen ca. einen Ballen Strohmehl pro Woche für 5 Pferde.
Draussen haben sie ein Klo, d.h. eine Fläche von ca. 1mx1m auf der wir die zusammengekehrten Futterreste sammeln, das benutzen alle Pferde fast ausschließlich. Nur ein Wallach geht auch ab und zu zum Pieseln mal in den Stall. Die Matten sind durchlässig, auch wenn mal drauf gepieselt wird, riecht es trotzdem nicht.
Für uns hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt, es ist deutlich weniger Arbeitsintensiv, die Pferde schlafen gut drauf und man braucht kaum Einstreu, d.h. der Misthaufen ist auch deutlich kleiner aös zu Einstreuzeiten. Der Jahreseinstreubedarf von früher ist jetzt nach 3 Jahren noch nicht mal zur Hälfte aufgebraucht ...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

padruga hat geschrieben:Finchen, saugen sich diese Spielplatzmatten (da urindurchslässig) nicht schnell mit Urin voll und stinken dann? oder wascht ihr sie regelmäßig?
Dazu kann ich noch nicht mit Erfahrungswert dienen - leider oder Gott sei Dank! Bisher lagen sie wie gesagt ca 3-4 Jahre ohne abgespritzt zu werden, jetzt hatte ich sie aufgenommen und mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt. Bisher hat allerdings auch nur mal in Ausnahmefällen jemand reingepieselt von den Damen - der alte Herr schifft ja nun regelmäßig rein. :roll: Der ist allerdings erst seit knapp 2 Monaten bei mir, mal sehen wie es auf Dauer wird, bisher müffelt es nur doll wenn sich Kot mit Urin vermengt in die Ritze gequetscht hat, das ist aber nach dem wegfegen auch wieder gut.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ah, danke. Hatte früher ja auch mit diesen dicken Platten geliebäugelt (aber mich "nicht getraut")
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

padruga hat geschrieben:Ah, danke. Hatte früher ja auch mit diesen dicken Platten geliebäugelt (aber mich "nicht getraut")
Ich hatte ehrlich gesagt nicht die Wahl - mein Hufpfleger hat einen Offenstall abgebaut wo die drin waren, sie mir für 10 Euro den Quadratmeter incl. Herbringen angeboten und ich habe sie genommen. :wink: Andere hätte ich mir sonst noch nicht geleistet und sie sind
1. besser als Naturboden im Offenstall und
2. für mich praktisch, weil ich sie auch alleine mal aufnehmen und verlegen kann, so große Stallmatten werden von meinen Bandscheiben bestreikt und ich bin meist auf mich alleine gestellt.

Insgesamt bin ich super zufrieden - das Pinkeln jetzt wäre ja ziemlich sicher auch auf anderen Gummimatten der Fall. :?
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Werde mich jetzt mal nach den einzelnen Modellen umschauen.
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Von wo kann man denn diese Spielzeugmatten beziehen?
Hat da jemand ne Adresse?
Antworten