Wie Christine W. ??

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Gesperrt
Ines
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 14. Apr 2008 15:40
Wohnort: Bayern

Wie Christine W. ??

Beitrag von Ines »

Hallo,
muß hier mal einen richtigen Frust loswerden. Bei uns im Reitstall waren neulich einige Reiter u. Pferde ziemlich irritiert, weil in der Longierhalle (die fast an die Reithalle anschließt) ein Pferd ständig an die Bande knallte, es krachte und rumste, dass die anderen Pferde in der Halle ganz nervös wurden. Ich bin mal rübergegangen, was denn da los sei. Drin steht ein Mädel, 15 Jahre alt, mit einem Pferd, das sie von anderen zum Reiten bekommt. Ausgebunden, Kopf bis auf die Brust runtergezogen, sie in der Mitte mit der Peitsche und das Pferd raste außenrum und bockte und schlug immer wieder Richtung Mitte aus. Ich fragte, was das sollte und bekam zur Antwort: "der hat mich runtergebockt und jetzt muß er laufen" - Auf meine weitere Frage, wie das Pferd denn das verstehen soll erntete ich nur Schulterzucken.
Dann bin ich nach Hause gefahren bin, ohne weiter nachzufragen oder etwas zu tun. Im nachhinein fühle ich mich richtig schlecht, denn ich beobachte schon länger, dass das Pferd vom Reitlehrer, der Besitzerin (auch ein Mädchen von ca. 16) und diesem Mädchen auch beim Reiten geplagt wird, sprich vorwärts gejagt und ständig im Maul gezerrt, stundenlang galoppiert und dabei der Kopf nach links und rechts gezogen wird. Das Pferd gilt als schwierig, weil es schon öfter "grundlos" Leute runtergebockt hat. Jetzt muß es also ran, damit es brav wird. Ich habe schon mal angedeutet, dass ein pferd keinen grundlos runterbockt, aber damit natürlich nichts bewirkt. Auch die Mutter des Mädchens ist nicht darauf eingegangen und ich wollte da nicht weiter rumbohren, zumal ja deren Reitlehrer auch dieser Meinung ist.
Bei uns im Stall gibt es zwei "Bewegungen", die eine macht alles nach der Sorte -das Pferd muß parieren sonst gibts was- dazu der passende Reitlehrer (Bereiter). Die andere Hälfte sind meine Schüler und ich, wir versuchen uns nach der klassischen Methode und werden von den anderen belächelt - Reiten ist ja schließlich Sport und muß "energiegeladen" aussehen und nicht so ein Rumgeschleiche..... Der Stallbesitzer tendiert nach der "Grobreiterei".
Was haltet ihr davon, erlebt ihr solche Sachen auch öfters und wie geht ihr damit um? Wie fühlt ihr euch in solchen Situationen? Was würdet ihr mir raten?
Noch eine Bemerkung: Ich hatte dem Reitlehrer auch schon mal Unprofessionalität vorgeworfen, nachdem er ein Pferd in Maul und Flanken blutig geritten hatte. Das kam gar nicht gut an bei ihm und dem Stallbesitzer und komischerweise hat es seine anderen Schüler auch nicht gestört. Er genießt weiter ihr Vertrauen (ich würde ihm mein Pferd nicht mal zum Halten geben....). Ich möchte auch keine Reibereien oder offenen Streit auslösen, bisher haben wir so nebeneinander hergeritten. Aber mir tut dieses Pferd einfach furchtbar leid, ihr müßtet mal die Augen sehen, wenn es geritten wird!
Bin gespannt auf eure Meinungen.
LG von Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
lalala

Beitrag von lalala »

Ähm...was sollen wir sagen ? "Oh, wie böse..so ein Tierquäler" Gut so ?

Grundsätzlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

den Stall wechseln und den Tierquäler anzeigen (geht natürlich nur, wenn das Pferd offensichtliche Misshandlungsmerkmale hat und man das dokumentiert und beweisen kann) oder die Klappe halten und ihm aus den Weg gehen....
LordFado

Beitrag von LordFado »

Tja, da gibt es wie in einem anderen Thread schonmal besprochen zwei ganz einfache Möglichkeiten:

1) Du willst es nicht mehr mit ansehen
1.1) Du verlässt den Stall
1.2) Du unternimmst etwas, auf die Gefahr hin, dass du den Stall verlassen musst und es Ärger und Knatsch und Unverständnis gibt oder dass du ignoriert wirst und es genauso weitergeht wie bisher, dann kannste Dir überlegen, ob du nicht auch gehst, weil 1.)

2) Du ignorierst es und machst es selbst besser

Kritik an der Handlungsweise anderer (Professioneller Bereiter/RL und am Stallbesitzer) und das auch noch von einer Non-Mainstream-Anhängerin wird meiner Einschätzung nach unweigerlich zu Grundsatzdiskussionen führen, die dann in einer Aufspaltung des Stalls in zwei Lagern endet, mit viel Ärger verbunden ist und wenig bis nichts bringt.

Wenn du daran glaubst, die Welt verbessern zu können, versuchs nach 1.2 aber sei dir der Konsequenzen und Folgen bewusst.
Wenn du einsiehst, dass du nicht jedem armen geschundenen Pferd der Welt helfen kannst (denk mal nur an die "Kutschpferde" in armen Ländern Afrikas, ich hab da im Urlaub so eine Erfahrung hinter mir mit blutig peitschen, bis es vor der Kutsche zusammenbricht und dann gegen den Kopf treten etc.), mach es mit deinen Pferden und deinen Schülern besser und akzeptiere, dass es auch andere Meinungen udn handlungsweisen gibt und genau wie in der religion keiner von sich behaupten kann und darf, den einzig richtigen Weg gefunden zu haben.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Siehe HIER oder HIER
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gesperrt