Shettyhaltung und mehr

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Shettyhaltung und mehr

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben in unserem gepachteten OS ja bekanntlich unsere beiden Hafis (Stute, 16 und Wallach, 14) stehen. Die beiden haben ca. 1 ha Weide und einen befestigten Paddock mit 300 qm zur Verfügung.

Am Wochenende wurde mir gegen Schutzvertrag - da ehemals ein Tierschutzpferd - eine Shetty-Stute angeboten: ca. 6-7 Jahre alt, ca. 90 cm Stockmaß, grundlegend gesund, mit E-Paß, entwurmt, geimpft, regelmäßige Hufpflege, braucht aber noch etwas Erziehung (wurde früher wohl als größeres Plüschtier verstanden).

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist, drei Pferde zu halten, da ich dies immer für eine etwas unglückliche Anzahl halte.

Des weiteren überlege ich, wie wir das mit dem Weidegang im Sommer dann managen sollen, da für ein Shetty ganztägiger Weidegang evtl. nicht das gesündeste ist, ich ja aber bis letzten Sommer wie eine Wilde darum gekämpft habe, daß wir noch Weide dazu bekommen, um unseren beiden Hafis genau das problemloser ermöglichen zu können. Gibt es so kleine Freßbremsen/Maulkörbe? :kopfkratz:

Zwecks Bespaßung der Kleinen mache ich mir eigentlich weniger Gedanken, da ich sie als Handpferd auf unsere Ausritte mitnehmen würde und mir vorstelle, viel Bodenarbeit, Zirkuslektionen und klassische Handarbeit mit ihr zu machen. Evtl. kommt dann auch mal ein kleiner Gig zum Fahren dazu, da wir unsere Hafi-Stute ja auch fahren. Da mein Mann und ich auch zwei RBs haben, dürften wir auch zeitlich gut hinkommen.

Ich bin also noch recht unentschlossen und würde gerne Pros und Contras dazu hören.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hi

wir haben ja ein Shetty. Zu der anzahl drei: überhaupt kein problem.
Ja, es gibt so kleine Maulkörbe, allerdings haben die recht schnell raus, wie sie fressen müssen, um trotzdem noch verhältnismässig viel zu fressen. Ist das denn unproblematisch, wenn du deine hafis den ganzen Tag auf der Weide lässt? Hafis sind ja auch ziemlich leichtfuttrig.

Grundsätzlich ist zu sagen. ein Shetty braucht genau gleich viel Zeit und Arbeit wie ein grosses Pferd! Besonders, wenn es dann im Sommer wirklich viel Bewegung braucht, um sich den Grasspeck nicht zu dick auf die Rippen zu fressen.

Weiter sollte beachtet werden, dass alle Zäune Shettysicher gemacht werden müssen. Meist ist die untere Litze zu hoch für Shetties! D.h. zusätzlichen Aufwand für Zaunbau.

Es sollte für euch also Gefühlsmässig (zeit, Arbeit, aufwand...) keinen unterschied machen, dass es ein Shetty ist. würdet ihr auch - rein theoretisch - ein grosses Pferd bzw. einen weiteren Hafi aufnehmen?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hi!

Ein Bekannter hatte früher eine ganze Shettyherde. Die kamen im Sommer ganztags auf die Wiese, das war überhaupt kein Problem. Allerdings haben die dann abends auch kein Heu mehr bekommen, nur noch Stroh zum knabbern.

Ich denke bei regelmäßiger Bewegung ist das nicht so das Problem.

3 Pferde finde ich allerdings auch eine unglückliche Zahl. Aber: Das ist ganz einfach zu lösen, nimm 2 Shettys... :mrgreen:

Ne, im Ernst. Ob du jetzt einies da stehen hast oder zwei macht den Braten ja nun nicht fett, vor allem könntet ihr dann wunderbar zweispännig fahren und keines der Pferde müsste alleine bleiben. Und bestimmt finden sich Mädels aus dem Dorf, die sich ab und an um die Ponies kümmern.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ich hatte früher auch drei Pferde und fand das eigentlich ziemlich ideal - ich fand es besser als jetzt mit nur zwei Pferden... von daher kann mans nur ausprobieren und dann weitersehen finde ich.

Ansonsten hat Jen ja schon das wesentliche gesagt. Sichere Zäune, angepasste Füttertung - ansonsten ist eigentlich nichts anders als bei den Großen.

Meine beiden haben eh nur begrenzten Weidegang, ansonsten hat mein Zwerg noch den Best-Friend-Maulkorb, den es auch in Größe "Mini" gibt. Der ist auch relativ sicher bzgl. Ausziehen. Bei Greenguard & Co. würde ich davon ausgehen, dass die Zwerge es schnell raushaben, sich dessen zu entledigen :wink:

Ansonsten: Shettys sind toll!!!!! Nur zu!!!! :D
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Laika28 hat geschrieben:Meine beiden haben eh nur begrenzten Weidegang, ansonsten hat mein Zwerg noch den Best-Friend-Maulkorb, den es auch in Größe "Mini" gibt. Der ist auch relativ sicher bzgl. Ausziehen. Bei Greenguard & Co. würde ich davon ausgehen, dass die Zwerge es schnell raushaben, sich dessen zu entledigen :wink:
Auch der Best-Friend-Maulkorb lässt sich prima ausziehen...wo ein Ponywille, da ein Weg...spreche aus Erfahrung.
Bei großer Hitze ist er auch nicht so günstig, da das schwarze Plastik gscheit warm wird und auch das Atmen nicht grad erleichtert wird.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Also mein Bestfriend ist aus Gurtband, weniger aus Plastik und auch sommererprobt beim COB-Shetty... aber jedes Ponnackel empfindet da wohl anders. Und nicht zu locker angeschnallt hält der eigentlich ganz gut. Nu ja... meine ist auch eher so die Ausbrecherkönigin, weniger die Maulkorb-Auszieherin :wink: Es wird jedenfalls nie langweilig :lol:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Wir haben für unser Shetty den greenguard in kleiner grösse. passt und sie kann ihn auch nicht ausziehen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir haben auch zwei Shettys und ich kann mich Jen in allen Punkten anschließen.
Unsere Shettys sind schwerfuttriger als die Hafis. Das hängt wohl 1. von der Bewegung und 2. von dem Individuum ab.
Dieser Meinung:
Sheitana hat geschrieben: Ne, im Ernst. Ob du jetzt einies da stehen hast oder zwei macht den Braten ja nun nicht fett, ...
kann ich mich gar nicht anschließen. Shettys sind genauso Pferde wie andere auch. Sie haben die gleichen Bedürfnisse und sollten auch das gleiche Recht auf Pflege, Bewegung, Tierarzt, Schmied usw. haben wie andere Pferde.
Nur weil sie etwas weniger äppeln und etwas weniger fressen machen sie wirklich nicht weniger Arbeit - nur andere :D (ausbrechen, Türen öffnen...) und kosten auch nicht unbedingt wesentlich weniger.
Aber sie machen viiel Freude! :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danke schön schon mal für die Antworten.

Zum Zaun habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Unsere bisherigen Weiden sind auch "untenrum" sehr niedrig eingezäunt, weil Hafi Amor ja immer gerne untendurch frißt: unten und oben E-Band, dazwischen zwei Seile, also vierfach eingezäunt. Unsere neuen Weiden müßten wir nachrüsten, weil die nur mit drei Seilen eingemacht sind. Das würde ich aber in Kauf nehmen.

Unsere Hafis kommen im Sommer schon den ganzen Tag raus; damit gab's noch nie Probleme. Sie werden aber auch entsprechend bewegt; ca. 4x/Woche (zumindest im Sommer - im Winter bei Bäh-Wetter mind. 2x/Woche). Gleiches würde dem Shetty widerfahren - das würde ich dann nämlich wie gesagt als Handpferd mitnehmen.

Heute habe ich mal probehalber bei unserem Verpächter nachgefragt, was er denn verlangen würde. Pro Hafi zahlen wir ja inkl. Rauhfutter, Wasserbringen und Mist abfahren 135,00 EUR. Jeder Hafi (Stute 560 kg und Wallach 520 kg) kriegt am Tag ca. 6 kg Heu. Frau Shetty schätze ich jetzt mal auf ca. 120 kg, also max 2 kg Heu. Dementsprechend runtergerechnet war ich bei ca. 30 oder 40 EUR/Monat. Da war er sehr erstaunt, denn das Shetty würde doch genausoviel fressen wie ein Großer. Hä? :shock: Naja, er will mir noch Bescheid geben.

Das wäre sie übrigends:
Dateianhänge
Shetty_(6).JPG
Shetty_(6).JPG (137.1 KiB) 3245 mal betrachtet
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Oh ist die süß. Die wäre genau richtig für meinen Sohn. :P
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

ich bin mir nicht sicher ob Shetty als Handpgferd so taugt. ich hatte öfters versucht Annie als Handpferd mitzunehmen, aber das Problem was sich zeigte war daß Annie die ganze Zeit trippeln musste um mithalten zu können :?
War leider nicht so ideal und Mary geht nicht sehr schnell wenn sie nicht muß :P

Ansonsten haben wir ja auch ein Shetty dabei und es lief alles immer gut...halt Zäune, Maulkorb und bespaßen....

Auf jeden Fall eine süße Maus !
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

unsere geht regelmässig als handpferd mit, Moik kann sich da eigentlich recht gut anpassen im Schritt. Im Trab und im Galopp hat die kleine eh die Nase vorn *Turboeinschalt* ächz. Allerdings würde ich sie jetz tnicht unbedingt jedes Mal mitnehmen wollen, geniesse es auch Ausritte ohne Handpferd zu machen. Sie wird aber auch regelmässig gefahren, longiert, Handarbeit oder am langen Zügel gearbeitet, ab und zu mal Bodenarbeit oder Freispringen. Halt wie ein grosses Pferd.

mit 4x/Woche im Sommer könnte man die aber kugeln... die muss wirklich möglichst täglich gearbeitet werden, damit sie ihr Gewicht hält! und sie kriegt eben auf der Weide Maulkorb rauf und bei weidegang nur eine handvoll heu :roll:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

cosimolly hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher ob Shetty als Handpgferd so taugt. ich hatte öfters versucht Annie als Handpferd mitzunehmen, aber das Problem was sich zeigte war daß Annie die ganze Zeit trippeln musste um mithalten zu können :?
War leider nicht so ideal und Mary geht nicht sehr schnell wenn sie nicht muß :P
Amor ist von der seeeehr gemütlichen Sorte. Von daher gehe ich eigentlich davon aus, daß das paßt. Aber das muß man natürlich sehen. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

ninischi hat geschrieben: Dieser Meinung:
Sheitana hat geschrieben: Ne, im Ernst. Ob du jetzt einies da stehen hast oder zwei macht den Braten ja nun nicht fett, ...
kann ich mich gar nicht anschließen. Shettys sind genauso Pferde wie andere auch. Sie haben die gleichen Bedürfnisse und sollten auch das gleiche Recht auf Pflege, Bewegung, Tierarzt, Schmied usw. haben wie andere Pferde.
Nur weil sie etwas weniger äppeln und etwas weniger fressen machen sie wirklich nicht weniger Arbeit - nur andere :D (ausbrechen, Türen öffnen...) und kosten auch nicht unbedingt wesentlich weniger.
Aber sie machen viiel Freude! :D
War auch nicht unbedingt so gemeint, dass ein Shetty weniger Arbeit macht... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Jen hat geschrieben:Sie wird aber auch regelmässig gefahren, longiert, Handarbeit oder am langen Zügel gearbeitet, ab und zu mal Bodenarbeit oder Freispringen. Halt wie ein grosses Pferd.
Zwecks longieren: hast Du da auch die Ausrüstung wie für ein großes Pferd, also Longiergurt, Kappzaum, etc.?

Ach so, und noch zu Jens Frage zwecks weiterer Hafi oder Großpferd: dafür wäre dann der Stall/Auslauf/Weide nicht groß genug. Shetty wäre das Höchste der Gefühle - von der Größe her.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten