Shettyhaltung und mehr

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

So, Madame Shetty haben wir gestern angeguckt. Sie war sehr brav, was aber lt. Besitzerin durchaus auch mal anders sein kann. Gestern hatte sie wohl einen besonders guten Tag.

Jedenfalls ist sie sehr gepflegt, die Hufe sind top und auch erziehungstechnisch hatte ich es mir wesentlich schlimmer vorgestellt: sie läßt sich sehr gut führen, bleibt auch ohne Kommando einfach stehen, wenn der Mensch stehenbleibt, wobei sie auch nicht vorausläuft. Es gibt sicherlich noch einiges zu machen, ganz klar. Jetzt sind wir natürlich schon am Überlegen... :wink:

Noch was zum Thema Shettyhaltung überhaupt:

Wie transportiert man ein Shetty am besten im Großpferdeanhänger?

Hat jemand Erfahrungen mit Hufschuhen? Ich habe gestern mal gegoogelt. Die kleinsten, die ich gefunden habe, waren die Easy-Boots, die mit ca. 7-8 cm anfangen. Alle anderen fangen erst mit ca. 10 cm Hufbreite an.

Und, um mal sehr, sehr weit vorzugreifen: hat schon mal jemand ein Shetty sozusagen als Packpferd mit auf einen Wanderritt genommen?

*winkvoneinerjetztdochziemlichhibbeligenTanja*
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hi

betr. Transport: Da wir ab und zu das Pony transportieren, haben wir eine zusätzliche Bruststange auf Shettyhöhe in den Transporter reinmachen lassen. So hat sie wenigstens vorne halt, v.a. beim Bremsen wichtig. als wir ein zweites Shetty transportieren mussten, hatten wir ihm eine kleine Strohballe vorne rangemacht (gut angebunden) so dass es sich da abstützen kann und nicht nach vorne in die Wand fliegt, falls wir im Notfall auch mal heftiger bremsen müssten. Das hat sich recht bewährt, würde ich wieder so machen. Auch die Bruststange war nicht so teuer.

Betr. Hufschuhen: ja leider gibt es nur die Easys, die so klein sind! Wir können bei unserem Pony (98cm) auch nur vorne schuhe anziehen, die hinteren hufe sind zu klein. Aber es geht gut barhuf hinten, obwohl wir viele Mergel- und Asphaltwege haben. Das Problem ist auch weniger die Empfindlichkeit als der zu starke Abrieb, wenn sie sehr häufig gefahren wird.

na dann, bin ich ja mal gespannt, wie ihr euch entscheidet! ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich bin auch gespannt (wir haben nämlich auch ein völlig unausgelastetes Shetty hier im Stall, und ich hab auch schon mal angedacht, sie ev. mal als Handpferd mitzunehmen), kann dir nur leider gar keine Tipps geben. LG Birgit
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Notfalls besteht ja immer noch die Möglichkeit Eisen drauf zu machen, wenn es gar nicht anders geht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Mein Shetty läut auch als Handpferd bei Ausritten mit. Allerdings keine Wanderritte. Wenn das Training stimmt sollte das doch möglich sein. Auf Tagestouren reitet man ja eher ein gemäßigtes Tempo.

Für den Transport mache ich es so wie Jen.

Bonny trägt weder Eisen noch Hufschuhe.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danke für's Feedback.

Wenn wir uns tatsächlich pro entscheiden, werde ich wohl eine shettygerechte Stange im Hänger anbringen lassen, die man aber auch weglassen kann, damit sich die Hafis später nicht die "Knie" anschlagen. :wink:

Heute Abend tagt der Familienrat. Mal schauen, was rauskommt. Ich bin nach Abwägung aller Für und Wider mehr pro als contra. Mal sehen, was der Göga sagt.

Da hab ich auch noch was für ganz kleine Hufschuhfüße gefunden:

http://www.peace-ranch.de/theoboot_flyer.pdf
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
friesenpferd
User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 19. Aug 2008 18:57
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von friesenpferd »

Na da bin ich ja mal gespannt. Wir waren vor drei Wochen in der gleichen Situation Pony,ja oder nein, und haben uns dafür entschieden. Max ein 14jähriger Shettywallach 92cm ist wirklich (nicht nur laut Besitzer) absolut brav und auch von unseren Kindern (7 j) gut zu händeln. Unsere beiden Friesen finden es superspannend,dass auf einmal ein kleiner Zwerg mit Ihnen auf der Koppel umhertollt. Unsere sind auch zu dritt und das ist hier überhaupt kein Nachteil. Ich drücke Euch die Daumen. :D
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich bin auch gespannt. Die ist ja wirklich zuckersüß, die Kleine.

Hufschutz: Unsere Shettys sind in der Fahrsaison rundum beschlagen. Nur im Winter bekommen sie die Eisen ein paar Monate ab. Damit fahren wir sehr gut.

Anhänger: Wir haben auch zwei Stangenhalterungen auf Shettyhöhe für noramle Fahrten. Wenn sie mit der Kutsche im Anhänger unterwegs sind, gibt es zwei Extrawände zum Einsetzen, so dass ein Pony neben der Kutsche steht und eins quer dahinter.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sylliska hat geschrieben: Wenn wir uns tatsächlich pro entscheiden, werde ich wohl eine shettygerechte Stange im Hänger anbringen lassen, die man aber auch weglassen kann, damit sich die Hafis später nicht die "Knie" anschlagen. :wink:
ah, jaja, unsere ist auch wie eine normale Bruststange, die man ein- und aushängen kann. Wenn die Shettystange eingehängt ist, dann kommt die obere Stange weg, wenn die obere stange für das grosse Pferd eingehängt ist, kommt die untere Weg. Wir haben einen 2er anhänger und haben nur auf der einen Seite die Shettystangenhalter montieren lassen. so können wir grosses Pferd und shetty miteinander transportieren. :) oder auch zwei grosse Pferde. halt wie man's braucht. ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Also bei uns ist es einfach die gleiche Stange. Sie wird nur auf verschiedenen Höhen montiert. Es gibt nun also auf jeder Seite im Doppelanhänger drei verschiedene Höhen: Pferd, Pony und Shetty :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Sylliska hat geschrieben:Da hab ich auch noch was für ganz kleine Hufschuhfüße gefunden:

http://www.peace-ranch.de/theoboot_flyer.pdf
Die sind aber mom. erst ab 10-11cm Hufbreite erhältlich...werden also noch zu groß sein für die Zwergin...Easyboots hat kleinere Größen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kita hat geschrieben:
Sylliska hat geschrieben:Da hab ich auch noch was für ganz kleine Hufschuhfüße gefunden:

http://www.peace-ranch.de/theoboot_flyer.pdf
Die sind aber mom. erst ab 10-11cm Hufbreite erhältlich...werden also noch zu groß sein für die Zwergin...Easyboots hat kleinere Größen.
Ups, hatte ich übersehen. Aber vielleicht kommt's ja noch.

Also, wir - mein Göga und ich - hatten gestern eine recht kontroverse Diskussion, deren Ausgang noch offen ist. Ich bin dafür, weil ich neben den zusätzlich Kosten und der zusätzlichen Arbeit mindestens genauso viel Spaß und Interessantes sehe. Er ist der Auffassung, daß man "mit einem Shetty ja nix anfangen kann".

Da ich auch noch auf die Rückmeldung unseres Verpächters warte, was er denn nun verlangen will, werden wir also die Sache noch ein bissele begutachten. Ohne Zustimmung meines Mannes kann und will ich aber nix machen, denn selbst wenn ich's selbst zahle und mich drum kümmere, ist er natürlich trotzdem irgendwie mit im Boot.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo liebe tanja,

hab erst jetzt mitbekommen mit welchen gedanken ihr "schwanger" geht................

also kurz und knapp wie gewohnt :wink: :D :wink:
-------- ein shetty zusätzlich: Nein
----- zwei shettys zusätzlich: Ja



lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

Easyboots Gr. Pony und 000 sind klein genug für die meisten Shettys- diese Hufschuhe sind sehr bewährt (und daher vielleicht auch in allen Größen vom Shetty bis zum KB zu haben...).
Gut angepasste Easyboots sollten alle Ansprüche erfüllen.

... wenn man denn überhaupt Hufschutz braucht. Gut trainierte Shettyhufe, die auch noch kein Reitergewicht tragen müssen, halten sehr viel aus.

'Mein' Shetty läuft völlig ohne Hufschutz, völlig ohne Probleme.

Ein Shetty auf einen Wanderitt mitzunehmen, ist kein Problem. Es sollte gut erzogen sein (damit es einem nicht auf die Nerven geht) und man sollte Streckenlänge und Tempo entsprechend des Trainingszustands wählen. Will man Gepäck auf das Shetty laden, braucht man einen passenden Packsattel. Ein wirklich passender Packsattel ist gerade für ein Shetty schwierig zu finden, das Bepacken so eine Wissenschaft für sich. Ein solcher Sattel muss noch besser passen als ein 'normaler' Reitsattel, da totes Gewicht noch leichter Satteldruck verursacht. Meiner wird nach einigen Tagesritten in der letzten Saison mit auf Wanderritt kommen, allerdings unbelastet.
Im Quartier muss man aufpassen, dass die Zäune sicher sind (ich habe schon alles mögliche erlebt an unsicheren Einzäunungen...)

Ich würde übrigens nicht sagen, dass Shettys immer zu mehreren in einer Herde sein müssen.
Wir haben 2 Stück, die sich aber nicht groß anschauen. Der kleine Wallach sucht die Nähe der 'großen' Ponys, er und mein Wallach sind die besten Freunde. Ähnliches habe ich auch in früheren Ställen erlebt. Von Problemen in einer größengemischten Herde kann ich nicht berichten, abgesehen von seltenen Ausnahmen, dass sie zwei Pferde abgrundtief nicht leiden können.

Vom Futteranspruch würde ja schon geschrieben.

Gruß Tina
Zuletzt geändert von orest am Mi, 28. Jan 2009 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

heike61 hat geschrieben:
-------- ein shetty zusätzlich: Nein
----- zwei shettys zusätzlich: Ja

heike
Könntest du das auch noch kurz und knapp begründen?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten