Studium der Pferdewissenschaften

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Studium der Pferdewissenschaften

Beitrag von skippi »

Hallo ihr,
Studiert hier zufällig jemand Pferdewissenschaften oder kennt jemanden mit dem ich per e-mail kontakt aufnehmen könnte.
Ich habe einige spezielle Fragen und finde darauf im Internet keine Antworten
schon mal vielen Dank im vorraus
Christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Pferdewissenschaft. Was ist das :?:
Meinst du Pferdewirt?
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich glaube Weltenbummler hier aus dem Forum hat das oder was ähnliches studiert... :kopfkratz:
LG
Sheitana
---------------------------------------
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wird doch glaube auch anner Uni Wien gelehrt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

frag mal in der pferdebörse, da gibt`s einige pferdewissenschaftler:
http://ich-habe-ein-pferd.com/forums/default.aspx
manuel
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 08:40
Wohnort: Südl. Niederösterreich

Beitrag von manuel »

Hi studiere in Wien an der Veterinärmedizinischen Uni, allerdings VetMed und nicht Pferdewissenschaften, ich kenne von den Wendys (wie sie liebevoll genannt werden ;-)) jetzt niemanden persönlich, aber falls du irgendwie allgemein Fragen zur Uni in Wien hast oder so, könnte ich dir weiterhelfen! (Bin ursprünglich auch aus Deutschland)
Benutzeravatar
Ebonny
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 15. Dez 2007 00:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ebonny »

Hallo Christina,

ich studiere Pferdewissenschaften in Wien. Du kannst mir deine Fragen gerne per Mail schicken: rodwen@gmx.at .

Lg Isa
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

Super
danke für die vielen antworten
@Ebonny
danke für dein Angebot, e-mail kommt
das ist wirklich eine große Hilfe vielen vielen Dank :D
liebe Grüße
Christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
weltenbummler

Pferdewissenschaften

Beitrag von weltenbummler »

Servus.

ja ja, ich hab dieses Irrenhaus hinter mir und heute meine Bakkalauretsarbeit in den Postkasten geworfen:jump1: , die mich sehr nahe an den Rande eines Nervenzusammenbruchs befördert hat :shock:
und ob der Wendy Name immer so liebevoll von den Vets gemeint ist... :?:

für Fragen steh ich gerne zur Verfügung!
LG weltenbummler
Benutzeravatar
Paso
User
Beiträge: 83
Registriert: Sa, 29. Mär 2008 10:19
Wohnort: Bonn

Beitrag von Paso »

"Wendys" ist ja fieß :shock: Ich - als Agrarlerin - dacht immer man muss ein fertiges Agrarstudium aufweisen, um Pferdewissenschaften studieren zu dürfen.
Man hat also schon ein Diplom, da ist "Wendys" ja gemein!
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

ne, ne. In Wien ist das der Bachelor Studiengang. In Göttingen gibts das nur als Master...da musst du vorher schon was sein um dich dann in der Pferdewirtschaft zu spezialisieren...
letztlich ist das gehupft wie gesprungen, denn im Mastergang in Göttingen machst das gleich nochmal wie in Wien im Bachelor. ob du also erst den Agrar - und dann den PW Master in Göttingen machts ist ähnlich dem, wenn du auf das Pferdewissenschaften Bacc nen Agrarmaster drauf setzt...Agrar ist wohl in jedem Fall das sinnvollere von beidem...
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Wenn das fremdsprachige Ausland in Frage kommt (GB/NL), weiß ich jemanden, die das gemacht hat (glaube, sie liest hier nicht mit).
Bei Interesse PN.
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

@Weltenbummler:
muss man als Nichtöstereicherin Studiengebühren bezahlen?
Und was hast du Beruflich mit diesem Studium nun vor. Ich möchte Bereiterin werden, eignet sich dieses Studium dafür oder würdest du auch eher eine Ausbildung empfehlen?

vilen Dank schonmal
Grüße Christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
weltenbummler

Beitrag von weltenbummler »

also wenn du Bereiterin werden möchtest, dann such dir nen guten Praxisbetrieb. Das Studium ist zu 98% Theorie und grau dazu.
Ich persönlich fange mit diesem Studium rein gar nix an - es war ein 3 jähriger Ausflug na ch Wien für mich, wenn der mich wie gesagt auch alle Nerven noch dazu gfekostet hat...
Wie das mit den Studiengebühren ab SS aussieht ist noch nicht raus. Wir mussten bislang alle zahlen, was jetzt kommt weiss nmoch niemand so recht.
LG
Antworten