Wahnsinn: die Unterhaltskosten von Pferden

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Wahnsinn: die Unterhaltskosten von Pferden

Beitrag von -Tanja- »

*schluck* Hätte ich's bloß nicht ausgerechnet...

Also, für zwei Hafis in Eigenregie, wobei der Stall gepachtet ist, ergab sich für 2008 folgende Rechnung:

Stallmiete: 2.835,00 EUR, Sonstiges (Müsli, Ausrüstung, Stallbedarf, Hufpflege, Wurmkuren, Impfen, etc.): 1.247,00 EUR, Reitstunden, Fortbildung, Reitkurse: 1.109,00 EUR, Versicherung: 160,00 EUR, ./. Zahlungen der Reitbeteiligungen: 900,00 EUR = 4.451,00 EUR. Ohne die Zahlungen unserer RBs also über 5.300 Eier!!!

Die Pferde waren 232,5 Stunden "in Gebrauch", also Reiten, Fahren, Longieren, Spazierengehen, Bodenarbeit, Reitkurse, Reitstunden. Dementsprechend kostete eine Stunde Pferd 19,00 EUR! Laikas neuen Sattel mit 1.700,00 EUR mal ganz außen vor gelassen. Und da ist unsere Zeit mit Stalldienst und Pferdeversorgen und Weidepflege und sonstiges Pi-Pa-Po nicht mit drin. Anhand dessen kann man wirklich gut nachvollziehen, warum eine wirklich gute Reitstunde auf einem sehr gut ausgebildeten Reitschulpferd mal locker 50,00 EUR kosten kann.

Womit mal wieder bewiesen wäre: ich will das eigentlich gar nicht so genau wissen, was die liebe Pferdehaltung so kostet. Wobei wir ja für zwei Hafis im Monat mit ca. 280,00 EUR (ohne Reitstunden abzgl. Zahlungen der Reitbeteiligungen) ja noch günstig dran sind.

Hauptsache, es macht Spaß!

...Und jetzt schmeiß ich meinen Zettel mit den Berechnungen ganz schnell wech!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Habs mir auch mal ausgerechnet :wink:

Plötzlich sieht man "ach so teure" Hobbies anderer Leute wie Golf oder Segeln etc. mit ganz anderen Augen.

Und ich verzeihe es, dass andere in meinem Alter schon die erste Eigentumswohnung haben.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Unbd dabei kommt ihr als Selbstversorger noch günstig weg... :wink: LG Abeja
lalala

Beitrag von lalala »

Und die TA-Kosten wurden noch gar nicht aufgeführt *anunsereTAKostendenk*
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

lalala hat geschrieben:Und die TA-Kosten wurden noch gar nicht aufgeführt *anunsereTAKostendenk*
Da hab ich nur den Standard, also Impfen, Zähne kontrollieren und Wurmkuren mit drin. Ansonsten haben unsere Pferde die letzten Jahre keinen TA benötigt. *klopfaufHolz*

Ich habe dieses mal auch erstmals alle Stunden zusammengerechnet, die wir mit den Pferden was unternommen haben. Sind 232,5 Stunden/Pferd/Jahr nun viel oder wenig? Im Monat komme ich so auf durchschnittlich 19 Stunden. Lustig war auch die Statistik: die reitstärksten Monate waren 2008 der Januar (!) und der Mai. August und September sind trotz schönem Wetter abgeschmiert, da ich da in Reha war.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Also wenn ich alles grob zusammenrechne (ohne TA, das will ich dieses Jahr gar nicht wissen... :oops: ) kommen ich auf ca. 3000 EUR im Jahr pro Pferd, wenn überhaupt....
Zuletzt geändert von Sheitana am Mi, 28. Jan 2009 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

Hm...ich finde 19 Stunden/Monat recht wenig. Unsere Stute wird aber auch jeden Tag gearbeitet, teilweise geht sie 2x am Tag.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ne, nicht mal, wenns hoch kommt (wirklich großzügig gerechnet) 2.300 EUR pro Pferd.
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

Sheitana hat geschrieben:Ne, nicht mal, wenns hoch kommt (wirklich großzügig gerechnet) 2.300 EUR pro Pferd.
kannst du das bitte mal genauer aufschlüsseln ?Ist ja verdammt wenig..zahlst du so wenig an Boxenmiete ?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

lalala hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Ne, nicht mal, wenns hoch kommt (wirklich großzügig gerechnet) 2.300 EUR pro Pferd.
kannst du das bitte mal genauer aufschlüsseln ?Ist ja verdammt wenig..zahlst du so wenig an Boxenmiete ?
Naja, wir haben ja auch "nur" ca. 2.200,00 EUR/Pferd/Jahr.

Mal gegenrechnen: wenn ich Tennis spiele und jede Woche 3x inne Halle gehe (15,00 EUR x 3 x ca. 45 Wochen) und mir noch Trainerstunden leiste, komme ich auf mehr! *ufzt* *michrechtfertigenmuß* :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

lalala hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Ne, nicht mal, wenns hoch kommt (wirklich großzügig gerechnet) 2.300 EUR pro Pferd.
kannst du das bitte mal genauer aufschlüsseln ?Ist ja verdammt wenig..zahlst du so wenig an Boxenmiete ?
Ja, ich zahle so wenig Boxenmiete. Ich kaufe zwar mein Kraftfutter selber, aber soviel bekommt Georgia derzeit nicht. Zur Zeit reicht ein Sack 2 Monate. Wären also für Futter gerade mal 10 EUR im Monat, bin aber bei meiner Rechnung von 30 EUR ausgegangen, es kommt ja immer was dazu, Möhrenchips, mal frische Möhren, Leckerlies etc. Dann ist mein Schmied ein guter Freund von mir und steht bei uns im Stall. Ich zahle also weniger (wie alle im Stall... :wink: ) und manchmal, wenn er nur was zu feilen hat miste ich ihm dafür oder geb ihm mal ein Bier aus. So komme ich ganz günstig weg. Ach und meine Trainerin ist mit mir verwandt, da zahl ich auch nix... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich rechne auch mal zusammen pro Pferd im letzten Jahr:

- Offenstall (Vollpension incl Hafer/Gerste, Halle, Platz): 2160
- Hufpflege: 260
- Impfen/Wurmkur:50
- Zusatzfutter: 300
- TA: keinen
- Zahn/Physio/THP: 130

Summe: 2900

nicht dabei: Ausrüstung, Kursbesuche, Benzingeld

Dieses Jahr würde noch Reitunterricht hinzukommen (durchschnittlich 3 x im Monat mit 500 Euro pro Pferd und Jahr)

*schluck* Mit mindestens 7000 Euro pro Jahr für beide Pferde hätte ich in 10 Jahren einen Porscher Boxter zusammen. Aber auf den kann ich wohl verzichten :P
Klingt in Vergleich zu anderen Regionen sicherlich wenig. Aber bei uns verdient man als selbst als Studierte nicht allzu viel.

LG Susi
Zuletzt geändert von kallisto am Mi, 28. Jan 2009 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

:wink: Ich habs mir im Laufe der Jahre abgewöhnt, Stall-Haushaltsbuch zu führen... das ist echt ernüchternd...
Dabei stehe ich sehr günstig (50,00 EUR im Monat für zwei Pferde) in Eigenregie... der größte Teil hat bei mir immer die Tierarztkosten ausgemacht... :roll: ich hoffe mal so langsam, dass das mal weniger wird.

Aber die Kosten läppern sich so oder so... ob Eigenregiehaltung oder Vollpension...
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

Kallisto, DEIN Porsche-Boxter frißt halt Heu statt Benzin 8)

Ich rechne nur mal grob:

bei 3 Pferden...

Boxenmiete: 3.500 /Jahr
Krafu: 250/Jahr
Sonderkram: 250/Jahr

Tierarzt/Kurse/Turniere nicht eingerechnet, das dürfte nochmal mindestens das Gleiche sein.

Grob geschätzt geben wir allein für die Pferde so 10.000 Euro jährlich aus...
:roll:
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich komme auch locker auf 3.200 - 3.500 Euro ohne Unterricht oder sonstige Specials, nur Standardkosten (Fix).

Berücksichtigt u.a. TA (impfen und Wurmkur), Schmied (nur Ausschneiden), etc.
Antworten