Wahnsinn: die Unterhaltskosten von Pferden

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Santana hat geschrieben:naja, also so rein betriebswirtschaftlich gesehen 8) ist so ein Pferd ein hundsmiserables Investment 8) schauderhaftes-Preis-Leistungsverhältnis, entsetzliche G&V und den Break-Even erreicht man eigentlich nie
Tja, Reitbeteiligung wäre (zumindest finanziell) die deutlich bessere Alternative. Deutlich geringere Kosten, viel weniger Verantwortung - so gesehen war das gar nicht so übel. Nur wenn das alle machen, wer besitzt dann noch die Pferde für die RBs?

Wieviel mich mein Pferd genau kostet, will ich lieber gar nicht wissen, überschlagsweise nehme ich für die Kosten 350 € im Monat an.

LG A.
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

dshengis hat geschrieben:
Tja, Reitbeteiligung wäre (zumindest finanziell) die deutlich bessere Alternative. Deutlich geringere Kosten, viel weniger Verantwortung - so gesehen war das gar nicht so übel. Nur wenn das alle machen, wer besitzt dann noch die Pferde für die RBs?
Ich glaube, ich bekomme kalte Füße und bin noch ein bißchen mit den Vorteilen einer RB zufrieden. Wenn man eure Listen so liest, könnte man ja meinen wir wären ein kleiner Irrenverein hier ;).
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@smilla: man muß nicht alle Freds lesen 8)
Und - mit dem eigenen Hoppa kannst Du machen, was Du willst - egal ob es reiten, medizinische Behandlung oder was auch immer betrifft.
Und es ist DEIN Partner - kein geliehener...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

smilla hat geschrieben:Wenn man eure Listen so liest, könnte man ja meinen wir wären ein kleiner Irrenverein hier ;).
Das sind wir auch irgendwie, oder nicht? :shock: Irre und verschwendungssüchtig... :lol:
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

@ottilie: Ja, du hast recht! Und weil ich mich schon sooooo lange darauf freue, kann ich mich jetzt noch ein klitzekleines bißchen gedulden.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
lalala

Beitrag von lalala »

smilla hat geschrieben:
dshengis hat geschrieben:
Tja, Reitbeteiligung wäre (zumindest finanziell) die deutlich bessere Alternative. Deutlich geringere Kosten, viel weniger Verantwortung - so gesehen war das gar nicht so übel. Nur wenn das alle machen, wer besitzt dann noch die Pferde für die RBs?
Ich glaube, ich bekomme kalte Füße und bin noch ein bißchen mit den Vorteilen einer RB zufrieden. Wenn man eure Listen so liest, könnte man ja meinen wir wären ein kleiner Irrenverein hier ;).
Naja, andere Hobbies kosten auch ne Menge Geld...ausserdem muss man sich doch vor niemandem rechtfertigen wofür man sein Geld ausgibt.
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

dshengis hat geschrieben:Wieviel mich mein Pferd genau kostet, will ich lieber gar nicht wissen...
Ich auch nicht! 8) Wahrscheinlich auch besser so wenn ich die Zahlen hier so sehe! :lol:

LG Sus
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ich bin entsetzt - nur Fixkosten :shock: :shock: :shock:

2.512,00 € Pension
450,00 € Hufortho.
180,00 € Impfen /Wurmkur
252,00 € Mineralfutter/Müsli
265,00 € Zahn/Osteo (1 Mal im Jahr)
540,00 € Reitkurse (aller 2 Monate gerechnet)
4.199,00 €
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

interessant!


noch interessanter: wenn die schweizer User eine auflistung machen würden, da die preise in D ja sehr moderat sind.



grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

susiesonja hat geschrieben:
smilla hat geschrieben:Wenn man eure Listen so liest, könnte man ja meinen wir wären ein kleiner Irrenverein hier ;).
Das sind wir auch irgendwie, oder nicht? :shock: Irre und verschwendungssüchtig... :lol:
YEP! :roll:
**Rubin**
User
Beiträge: 76
Registriert: So, 14. Dez 2008 22:52
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von **Rubin** »

Ich hab meinen ja noch nicht lang genug, aber bis jetzt belaufen sich die Kosten ohne Unterricht auf etwa 220€/Monat. Andere Studenten leisten sich halt ein Auto. Wenn ich eins hätte könnte ich mir nichts mehr leisten was ich gerne mache um da hin zu fahren und das Auto stände nur rum ;)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Alles darf man sich nicht immer so genau ausrechnen, da verliert man ja den Spaß an allem. :wink:
Und wenn ich mal anfangen würde mein gesamtes Ausrüstungslager zusammenzurechnen würde ich wahrscheinlich tot umfallen....

@Smilla: ein Eigenes ist halt aber doch was anderes, ich wollte keine RB mehr sein und bin froh irgendwann den "Absprung" geschafft zu haben. Sonst würde ich wohl heute noch fürs Reiten Stall ausmisten.
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich würde auch nie wieder auf mein eigenes Pferd verzichten wollen!

Und was den Investmentprofi angeht: Ein Freund hat sich etwa zur gleichen Zeit, als ich Soraya bekommen habe, einen Audi TT Cabrio gekauft. Soraya hat 5T€ gekostet, der Audi 15. Ich habe zu ihm gesagt: "Ich freue mich schon auf den Tag, an dem es umgekehrt ist :D
Der einzige kleine Haken ist, dass man ein Pferd ja dann nicht wieder verkauft... 8)
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Catja&Olliver hat geschrieben:Kosten fuer Ausruestung und kleine Anschaffungen hab ich nicht berechnet, denn auf die koennte man ja auch verzichten.
Also, dann berechne ich die Kosten für Timi gar nicht, weil ganz steng gesehen könnte ich auch ohne Pferd leben. Theoretisch 8)
Toll, die Rechnung gefällt mir, die ehrliche spare ich mir dann doch lieber...
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

smilla hat geschrieben:Ich glaube, ich bekomme kalte Füße und bin noch ein bißchen mit den Vorteilen einer RB zufrieden. Wenn man eure Listen so liest, könnte man ja meinen wir wären ein kleiner Irrenverein hier ;).
Klar und wenn das Pony dann durch Klinikaufenthalt von nur 3 Tagen locker um 1/4 im Wert steigt.... :roll:

Im letzten Jahr hatte ich an Kosten:
Stallmiete (incl. allem drum und dran):
2400,-

Tierarzt (geschätz, incl. Wurmkuren, hohe Sonderausgaben mal ignoriert):
100,-

Sprit:
830,- (oh Gott, DAS hätte ich jetzt besser nicht ausgerechnet *heul*)

Kurse, Unterricht, Turniere (was man ja nicht machen muss, aber kann :wink: :
600,00

Klamotten fürs Pferd:
200,- (ca.)

Versicherung kann ich nicht sagen, weil ich 2 Pferde-, Dienst- und Hundehafpflicht im Paket habe...

Macht insgesamt
3300,- Euronen
....und bestimmt habe ich irgendwas Wichtiges vergessen.
Ach ja: Das war fürs Oz (aber wir haben ja 2 Pferde :shock: )
Jetzt bin ich mir ganz sicher, dass ich so was nie wieder berechnen werde!!!
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Antworten