Wahnsinn: die Unterhaltskosten von Pferden

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Wow, Seid ihr alle günstig. Ich hab mal grade nachgerechnet. Ich komme auf 5.500 Euro. das beinhaltet Boxmiete, Hufschmied, Haftpflicht, Zusatzfutter, Karotten, Impfungen und Wurmkur...

Großraum München ist ein teures Pflaster....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Wow, Seid ihr alle günstig. Ich hab mal grade nachgerechnet. Ich komme auf 5.500 Euro. das beinhaltet Boxmiete, Hufschmied, Haftpflicht, Zusatzfutter, Karotten, Impfungen und Wurmkur...

Großraum München ist ein teures Pflaster....
HEUL, ich komme ohne Zubehör und RU auf 6300€ im Jahr Bild
und ich hab nicht mal ne Halle.... dabei fällt mir ein: hab ich schon erwähnt, dass ich den Stall wechsel 8)

Ich möchte auch nicht mehr auf´s eigene Hoppa verzichten und kann mir nicht mehr vorstellen, dass z.B. jemand anderes über die Behandlung beim TA, die Reitweise, das Trainig oder gar den Verkauf entscheidet.... auch wenn ich dafür mehr bezahlen muss :roll:
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@Blume: Wow, ist Dein Stall so teuer oder die TA Kosten so hoch?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Sollte man nicht mal die Gegenrechnung aufstellen, was das Leben uns kosten würde, wenn wir kein Pferdchen hätten. Wenn wir all das, was uns die Pferde geben woanders suchen und bezahlen müssten.

Treffen mit Gleichgesinnten in der Kneipe oder ähnliches
Sportliches Betätigung in irgendwelches Fitnessstudios
Entspannung, Spaß
Psychotherapeut (denn wo können wir soviel über uns lernen wie von unserem Pferd)
Urlaub. Jede Stunde am Pferd ist doch ein kleiner Urlaub vom Alltag
Erfolgserlebnisse

Wenn ich mir diese Gedanken in den Kopf hole und mir die Frage stelle, ist dies wirklich mit anderen Dingen zu erreichen, entspanne ich mich und zahle meine 500,00 Euro monatlich
(Unterbringung knapp 100 qm für eine Zweierbox, Hafer, Zusatzfutter, Hufe, Sprit 100 Euro etc.) gerne.
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

@FoxOnTheRun: ich habe noch die Spritkosten in der Rechnung, die ich für´s Hoppa verfahre... TA ist gar nicht dabei.... Aufstellung siehe S. 2

Grüße
Blumee
vestri

Beitrag von vestri »

Mein Freund rechnet mir regelmäßig vor welche tollen Autos ich mir leasen könnte. Auserdem könnte ich mir jährlich einen neuen Kleinwagen kaufen.

Überschlagsmäßig kostet mir ein Pferd im Monat ca. 400 €
das wären bei 2 Pferden im Jahr 9600 €
Das sind nur Boxenmiete, Hufschmied, Haftpflich und Tierarzt.
Es fehlt noch das Geld für Benzin, Reitstunden, Kurse, Ausrüstung,...

Da ich bei der Versorgung meiner Pferde nur wenig Kommpromisse eingehe, kostet das alleine schon 330 €. Man kann in meiner Gegend schon ab ca. 200 € einstellen, nur da ist das Heu oft nicht so toll, bzw. wird nur 2 mal tgl. gefüttert, zuwenig Koppel für viele Pferde, keine Halle und schlechte Viereckböden,...

Mein Hufschmied sagt mir immer wieder: Mit Pferden kann man nur ein kleines Vermögen machen, wenn man vorher ein großes besessen hat. Da hat er nicht so unrecht.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@Blume: Ah, jetzt hab ichs gesehen. Fährst Du so weit zum Stall? Und ist der neue vielleicht näher?

@Vestri: den Spruch von Deinem Schmied kenn ich auch. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es stimmt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich brauch etwa 5265,- pro Jahr für 1 Pferd, ohne Zusatz-Luxus-Güter wie Unterricht :wink: oder TA für Krankheit/Verletzungen oder gar Zubehör einzurechnen.

Zusammenstellung:

Stallmiete: 3.240
Hufbearbeitung: 445
Impfen/Entwurmen: 170
Versicherung: 110
Sprit: 1300

Ihr habt in D schon recht günstige Einstellmöglichkeit, oder?? :shock: Also bei uns gehts mit IRGENDwas erst so um die 200,- los. Dann sitzt du aber im hintersten Kaff mit Gatschloch, womöglich SElbstversorger. Ich hab extremes Glück mit meinem Stall, auch was den PReis (270/Mnat) betrifft. Dafür ists weit weg, daher die Spritkosten... Wenn man näher an Städten sucht (Wien v.a.), dann ist man ganz ganz ganz schnell in Höhen um die 400,- (wäre günstig!) bis 500+ (und oft muss man da Koppelführen oder Späne oder sonstiges noch zusätzlich zahlen!).
mysteria
User
Beiträge: 72
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 08:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von mysteria »

Hi,


blödes thema :oops:

hab gerade festgestellt, dass bei mir (incl. unterricht)

7500€

im jahr beim pferd bleiben!

allerdings bin ich recht viel beim pferd, und komme so immer noch auf nur 3€ die stunde beim pferd!
Man ist das billg :lol:
LaOro
User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22. Jan 2009 22:37
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von LaOro »

Wenn ich mir überlege, das ich letztes Jahr mehr als 9.500€ Tierarztrechnungen hatte, will ich nicht wissen, was mich das ganze Jahr überhaupt gekostet hat :shock: :?
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@Skywalker: das kommt in D ganz auf die gegend an. Ich wohle in der nähe von München, da geht ein vernünftiger Stall ohne Halle auch so bei 280/290 Euro an. ICh zahle 350 Euro pro Monat für einen Stall mit Halle, das ist das günstigste was man kriegen kann. Und unsere Halle ist eigentlich fast nicht benutzbar, da der Boden so schlecht ist...

Bei meinen 5.500 € hab ich die Benzinkostne noch gar nicht reingerechnet, denn ich habs nur 3-4 km in den Stall....
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
osterbote1462
User
Beiträge: 110
Registriert: Di, 22. Apr 2008 17:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von osterbote1462 »

Man man man wir schmeißen hier mit Zahlen um uns.
Wieso kann man so ein Pferd eigentlich nicht von der Steuer absetzen??? :? :? :? Oder Krankenkasse??? Fördert die Gesundheit und wir bleiben in Bewegung...

Habt ihr mal ausgerechnet was effektiv von eurem Stundenlohn übrig bleibt wenn ihr das Pferd abzieht? Frechheit!! :evil: Ich beantrage am Montag direkt ne Lohnerhöhung!!!

Liebe Grüße Janine
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Also mich wundert es, wie günstig die Meisten Ihr Pferd untergebracht haben. Da werd ich richtig neidisch. Also ich schätze, dass mich ein Pferd 400,- Euro im Monat kostet auf dem Land, allerdings mit kleiner Halle. Und da sind nur Pension, Futter, Schmied, Impfen, Wurmkur Versicherung eingerechnet. Misten tun wir selbst.

So gesehen ist man echt bekloppt, wenn man ein Pferd besitzt.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

horido hat geschrieben: So gesehen ist man echt bekloppt, wenn man ein Pferd besitzt.
Das stimmt, aber letzten Endes auch nicht bekloppter als Leute, die jedes Jahr mit Hunderten anderer Menschen sich auf irgendwelchen Schiffen durchs Mittelmeer oder die Karibik schaukeln lassen. Und für irgendwas muss man ja sein mehr oder weniger hart verdientes Geld ausgeben oder wollt ihr das etwa alles in eure Altersvorsorge stecken? ;)
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
skywalker

Beitrag von skywalker »

Uns kann wenigstens keiner vorwerfen, dass wir die Wirtschaft nicht genug ankurbeln würden 8) 8)
Antworten