Remonten longieren und die Innenstellung

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Remonten longieren und die Innenstellung

Beitrag von Franzi_1976 »

Hallo, bin gerade in einem anderen Forum darüber gestolpert und etwas ratlos!

Ab wann legt ihr bei einer Remonte Wer auf die Innenstellung beim longieren?

Mit und ohne Hilfszügel/Ausbinder...

Im Moment verschnalle ich normale Lederausbinder ohne Gummiring auf beiden Seiten gleich lang (in das erste Loch) und lege noch keinen großen Wert auf die Stellung.

Ohne Ausbinder über ich Führen in Stellung, lass ihn untertreten, lass ihn auf einer Volte um mich herum in leichter Stellung laufen.

Bin auf konstruktive Beiträge gespannt.

Viele Grüße Franzi :D
Lachen hilft eigentlich immer!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Also jetzt, seitdem ich den Longenkurs kenne... :wink: würde ich erst richtig longieren, wenn das Pferd gelernt hat sich zu stellen. Dann kommt erst gar kein falsches Muster rein.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Re: Remonten longieren und die Innenstellung

Beitrag von Colloid »

Franzi_1976 hat geschrieben:Hallo, bin gerade in einem anderen Forum darüber gestolpert und etwas ratlos!

Ab wann legt ihr bei einer Remonte Wer auf die Innenstellung beim longieren?
Wenn alle anderen Themen beim Longieren geklärt sind (Abstand, Tempo, Stimmkommandos, Handwechsel), sich das Pferd an der Longe entspannen kann (Losgelassenheit). Ich denke, es macht wenig Sinn eine Innenstellung herstellen zu wollen, solange das Pferd noch zu unruhig ist oder die Komandos des Longenführers noch nicht wirklich voll verstanden hat.

Mit und ohne Hilfszügel/Ausbinder...
Auf jeden Fall ohne. Grade da das Pferd die entsprechende Muskulatur noch aufbauen muss, soll es sich Rausheben dürfen, wenn die Muskulatur wegen der ungewohnten Bewegung anfängt zu ermüden. Erstens, damit das Pferd eine "gute Erfahrung" mit der neuen Haltung macht und nicht, daß diese Haltung "wehtut" und zweitens, weil ich so immer erkennen kann, wie kurz/lange es dies auch halten kann.
Im Moment verschnalle ich normale Lederausbinder ohne Gummiring auf beiden Seiten gleich lang (in das erste Loch) und lege noch keinen großen Wert auf die Stellung.
Wie lange longierst du denn schon? (Monate?)
LG
Colloid
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Das Pferd wurde im letzten Jahr durch andere sehr hektisch anlongiert.
Ich habe ihn seit letzten Juni. Habe dann von vorne angefangen. Seit 08/08 geht er an der Longe. Höchstens 2x die Woche. Mal auch garnicht. Parallel mache ich Bodenarbeit. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.
Lachen hilft eigentlich immer!
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Franzi_1976 hat geschrieben:Das Pferd wurde im letzten Jahr durch andere sehr hektisch anlongiert.
Ich habe ihn seit letzten Juni. Habe dann von vorne angefangen. Seit 08/08 geht er an der Longe. Höchstens 2x die Woche. Mal auch garnicht. Parallel mache ich Bodenarbeit. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.
Habt ihr denn noch Probleme mit dem "GrundABC"? (s.o.) Wenn ich mich richtig erinnere ist deiner auch (noch?) Hengst? Keine "Anmache" an der Longe von ihm? Was genau möchtest du mit den Ausbindern erreichen?
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Hallo Coloid,
ja der ist noch Hengst. Er ist aber super lieb im Umgang. Bisher habe ich keine Veranlassung ihn legen zu lassen.
Das Grund ABC paßt schon perfekt. Dackelt mir hinterher wie ein Hund. Bei der Arbeit spürt man nicht, dass er Hengst ist.
Die Ausbinder sollen ihm helfen ihn die Dehnungshaltung zu kommen. Das klappt aber auch schon ohne Ausbinder ganz gut. Nach ca. 5-10 lässt er sich schön auf beiden Händen fallen. Es ist halt nur noch nicht durchgängig der Fall.
Lachen hilft eigentlich immer!
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo franzi,

stell doch mal die beiden videos ein (führen/longieren) ich denke, dass die "probleme" so für jeden ersichtlicher werden.

meiner meinung nach sitzt das "grund-abc" noch nicht , z.b. führen-lassen,korrigieren-lassen, eindeutige hilfengebung etc...........



nach welchem funktions-prinzip, erklären-- deiner meinung nach--Ausbinder dem pferd die Dehnungshaltung?


gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Hallo Franzi,
ich hatte auch nochmal "nachgeforscht", weil ich deine Vorstellung mit dem 1.Video noch im Kopf hatte und bin auf die anderen beiden aktuelleren Videos gestoßen. Ich denke auch, ihr habt da grade beim Longieren noch ein paar andere Baustellen, die du vor einer Innenstellung angehen solltest. Ich weiß nicht, ob du die Videos besprechen magst?
Nur eines: so wie die Ausbinder auf dem Video eingstellt sind haben sie gar keine Wirkung (in meinen Augen schönerweise ;) ) und wenn er sich ohne sie auch schon manchmal schön dehnt, kannst du sie wirklich weglassen. Die Dehnung überschwänglich zu loben wirkt meiner Meinung nach wesentlich besser, als jeder Ausbinder ;)
LG
Colloid
PS: Mein bald 4-jähriger, den Teenie raushängen lassender, kleiner Sausack ist auch Hengst. ;)
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Hallo Ihr, ich freue mich über solch eine Diskussion. Das eine Video habe ich rausgenommen.
Das andere Video ist Führen in Stellung nach dem Longenkurs.
Die Ausbinder sind noch im ersten Loch und bleiben doch auch erstmal. Sie sind jetzt nur etwas tiefer eingeschnallt. Eingeschnallt sind sie bisher noch am Kappzaum, da er das Gebiss noch nicht so wirklich kennt. Sie kommen aber demnächst in die untergeschnallte Trense.
Ich werde weiterhin versuchen das Pferd nicht mit einer ausgerollten Longe zu longieren, sondern das Pferd weiter zu mir zu holen und dadurch mitlaufen. Dadurch bekomme ich auch mehr die Hinterhand aktiviert.
V/a funktioniert richtig gut, wenn man Paraden am Kappzaum gibt.
Dann erfolgt überschwengliches Lob.
http://de.youtube.com/watch?v=EZjTHtebiDg
Lachen hilft eigentlich immer!
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich finde den Thread auch sehr interessant und bin hin und her gerissen...

Ich finde den Longenkurs toll! Bin aber wirklich am überlegen, ob ich mein Stütchen nicht die erste Zeit mit Dreieckszügeln longieren werde (sehr lang), um einfach den Muskulaturaufbau zu fördern.

Stuti steht jetzt seit Monaten, hab sie erst seit Oktober, war in ihrem Leben evtl. vier Wochen unter dem Sattel, kenn die Grundbegriffe der Longe sehr gut. Jedoch möchte ich sie, bevor ich im Frühjahr in den Sattel steige, ca. 2 Wochen vorher longieren, um ein paar Muskeln aufzubauen.

Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, sie erst nach herkömmlicher Methode mit KZ und Dreieckern zu longieren oder gleich nach dem Longenkurs (ich wäre dann umgestiegen, sobald sie bessere Muskulatur zur Arbeit im Sattel hat). Ich werde sie die erste Zeit auch ablongieren müssen vor dem Aufsitzen, da sie noch nicht im Sattel gefestigt ist und Energie hat wie wild (und nein, ich bin eigentlich kein Ablongierer - jedoch bei einem jungen Pferd finde ich es nicht schlecht).

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie würdet ihr das gestalten?
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Das Problem kenn ich. :lol:

Was sind denn Deine Für und wieder, für die beiden Systeme?
Ich habe bisher nur super Kritiken über den Longenkurs gelesen. Bin aber selbst erst beim Führen in Stellung. Die Cavallo berichtet ja auch in ihrem aktuellen Heft davon. Aber ich selbst bin mir noch nicht so 100% sicher, ob das so alles richtig ist. Für mich sehr ich die Gefahr der Überstellung und des Weglaufens über die äußere Schulter.
Aber eigentlich sollte das ja keine Diskussion zum Longenkurs werden, also höre ich jetzt auf und komme zurück zum Thema.
Machst Du denn im Moment mit Deiner Stute etwas?
Ich z.B. longiere 2x die Woche auch schon eine ganze Weile. Aber keine intensiven Übungen, dass sich zuviel Muskelmasse bildet und ich dann zum Einreiten ein Kraftpaket habe. Kurze Zeitreprisen sind da ganz sinnvoll.
LG
Lachen hilft eigentlich immer!
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Franzi_1976 hat geschrieben:Hallo Ihr, ich freue mich über solch eine Diskussion. Das eine Video habe ich rausgenommen.
? Warst das nicht du? Oder weshalb?
Das andere Video ist Führen in Stellung nach dem Longenkurs.
Dazu möchte vielleicht jemand anderes was sagen? Ich halte nicht allzu viel davon, Pferde in Überstellung über die äußere Schulter laufen zu lassen. ;)
Die Ausbinder sind noch im ersten Loch und bleiben doch auch erstmal. Sie sind jetzt nur etwas tiefer eingeschnallt. Eingeschnallt sind sie bisher noch am Kappzaum, da er das Gebiss noch nicht so wirklich kennt. Sie kommen aber demnächst in die untergeschnallte Trense.
Wie gesagt, mir erschließt sich der Sinn der Ausbinder nicht wirklich...
Ich werde weiterhin versuchen das Pferd nicht mit einer ausgerollten Longe zu longieren, sondern das Pferd weiter zu mir zu holen und dadurch mitlaufen. Dadurch bekomme ich auch mehr die Hinterhand aktiviert.
V/a funktioniert richtig gut, wenn man Paraden am Kappzaum gibt.
Dann erfolgt überschwengliches Lob.
http://de.youtube.com/watch?v=EZjTHtebiDg
Ich denke ihn näher zu dir zu holen, wäre sinnvoll, allerdings um vor allem daran zu arbeiten, daß er die Longe wirklich als Begrenzung akzeptiert. Du hängst noch zu viel in der Longe. Dadurch kommt auch seine Außenstellung--er hält dagegen. Am besten arbeitest du in einer Ecke und nutzt die zwei geschlossenen Seiten als Begrenzung, um die Longe durchhängen lassen zu können, beim Übergang auf die offene Seite, lässt du ihn in den Kappzaum reinlaufen und gibst nach, dadurch sollte eine kleine Kurve machen. Läuft er wieder in die Longe (weil er danach gradeaus läuft), dasselbe Spiel. Er muss lernen die Longe als Bewegungsspielraum anzuerkennen, ohne daß du ihn halten musst.
Dann würde ich dir noch empfehlen deine Position etwas weiter nach hinten zu verlagern, so daß du eher das hintere Drittel des Pferdes "anpeilst", das kann auch schon helfen...
Und mehr Abwechslung: ganze Bahn, Handwechsel, Zirkel verkleinern und vergrößern. So bekommst du auch mehr Aufmerksamkeit von ihm.
Bevor das nicht sitzt und er deutlich entspannter an der Longe läuft, würde ich mir weder um Kopfhöhe, noch um Stellung Gedanken machen...
LG
Colloid
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Mit der STute kann ich im moment Wetterbedingt nichts machen, haben momentan zwei Außenschlittschuhbahnen.
Habe bisher nur 3x mit ihr Führen in Stellung trainiert und das paar Minuten aufgrund der noch fehlenden Muskulatur.
Pro für den LK: Gymnastizierung
Contra: ich brauch definitiv noch lange, bis ich sie soweit habe, wie ich es möchte
Pro für normal: ich möchte lediglich Muskelaufbau, damit sie mich besser tragen kann, weiterhin damit sie etwas ruhiger wird
Contra: keine Gymnastizierung, eben nur "beweben"
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Yve9979 hat geschrieben:
Pro für den LK: Gymnastizierung
Eben. Und wenn es richtig ist, kommt es auch nicht zum Überstellung und über die Schulter wegrennen!!
Yve9979 hat geschrieben:
Contra: ich brauch definitiv noch lange, bis ich sie soweit habe, wie ich es möchte
Muskelaufbau lässt sich nicht beschleunigen. Weder mit der Einen, noch mit der anderen Methode. Die Zeit, die du einem Jungpferd am Anfang lässt, holst du später x-fach wieder rein.
Yve9979 hat geschrieben:
Pro für normal: ich möchte lediglich Muskelaufbau, damit sie mich besser tragen kann, weiterhin damit sie etwas ruhiger wird
Ich denke nicht, dass mit einem Ausbinder/Dreiecker, der das Pferd nun mal im Endeffekt in eine Haltung zwingt, sinnvoll und effektiv Muskeln aufgebaut werden können. Höchstens werden die Pferde zum Festhalten animiert. Da ist es viel sinnvoller, wenn die Pferde von sich aus begreifen wo sie hinsollen, es aber dafür als angenehm empfinden und diese Haltung konstanter einnehmen. Meine Meinung. Ausbinder beschleunigen gar nichts! Das Pferd braucht solange, wie es eben braucht.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Sheitana, ein Dreicker korrekt eingesetzt zwingt das Pferd zu gar nichts, ausser, den Kopf in einer ungesunden Haltung zu tragen, also nach oben ist eine Grenze, aber sonst nicht wirklich.

bzgl. Video: achte auf Deine Hilfen. Du gibst permanent Hilfen, ob am Kappzaum, mit Deinem Körper, mit der Peitsche. Wie beim Reiten auch hier: Hilfe geben und auch mal schauen, was passiert. Hast Du das Video in einem aufnehmen lassen? Also 5,5 Minuten durchgehen das Führen in Stellung? Für mich zu lange. Immer wieder vorlassen und im freien Schritt die Muskeln lockern lassen.

Das pferd ist überbogen, sieht man deutlich, da die Hinterhand ausfällt. Deshalb würde ich kürzere Reprisen fordern, mit weniger Biegung im Hals, ich denke, eine ruhigere Hand am Kappzaum wäre schon die Halbe Miete.

Das Longiervideo habe ich nicht gesehen.
Zuletzt geändert von Bernie am Fr, 30. Jan 2009 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten