Ein Pferd - Unterschied von Besi zu RB

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Ein Pferd - Unterschied von Besi zu RB

Beitrag von Mimi »

Ich denke schon seit Wochen darüber nach. Komme auf keinen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir mal Eure Meinung dazu sagen.

Ich hab seit einem Jahr ne neue RB. Kenne Sie schon seit 2 Jahren. Sie ist 22 o 23 Jahre alt, sehr verantwortungsbewusst, gibt sich viel Mühe und denkt eigentlich übers Reiten wie ich.
Und jetzt zu meinem Problem: wenn Sie meine Stute reitet, kommt mein Pferd meisten, zu 80 Prozent nass zurück. Wenn ich reite so gut wie nie, nur nach ner Jagd. Muss dazu sagen, sie pumpt dabei nicht. Nur halt total verschwitzt. Jetzt hab ich Sie darauf angesprochen. Die sagt, Sie würde nicht viel galoppieren, hauptsachlich Trab und Sie wäre im Gelände immer gut drauf. Komisch, bei mir ist Sie die Ruhe in Person. Das Dumme ich glaub Ihr. Gibt es das ein Pferd sich unterschiedlich verhalten kann von Reiter zu Reiter? Bei meiner vorherigen RB hatte ich nicht das Problem.
Was meint Ihr :?:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ist sie nur nach Ausritten nass oder auch nach Platz/Halle?

Dass sich Pferde von Reiter zu Reiter unterschiedlich verhalten finde ich nicht ungewöhnlich. Mein Pony war bei mir auch immer ruhiger als bei der RB. Ich denke dass hat viel mit der Einstellung und dadurch auch mit dem Gefühl zu tun. Vielleicht ist deine RB eher ängstlich, das Pferd merkt dies und reagiert entsprechend. So war es zumindest bei meiner RB.
Pferde können gut unterscheiden wer drauf sitzt.

Du kannst sie ja mal beim Reiten begleiten, zu Fuß oder mit dem Rad!
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Daß ein Pferd ganz unterschiedlich reagiert je nach Reiter, das kann ich mir gut vorstellen. Z.B. hat meine frühere RB (übrigens auch sehr zuverlässig und verantwortungsbewußt) mir immer erzählt, was für einen Riesenspaß mein Pferd beim Galoppieren im Gelände hat, und wie super er zu galoppieren sei, und bei mir - galoppiert er einfach so gut wie nicht, was zum großen Teil an meiner Anspannung liegt! Vielleicht spannt sich deine Stute bei deiner RB mehr an als bei dir und schwitzt dadurch?

Hast du denn keine Möglichkeit, mal ein anderes Pferd zu reiten und mit deiner RB ins Gelände zu gehen, um selbst zu schauen? Oder auch zu Fuß mal mit ihr zu gehen, während sie reitet? LG Abeja
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Nein, auf 'm Platz ist Sie nicht nass. Wenn Sie mit Jemand Auereiter, dann nur mit einer Person aus dem Stall und DIE ist flott unterwegs. Ein Pferd zum Ausleihen hab ich leider nicht. Ich glaub Ihr ja schon, trotzdem bleibt die Angst im Hinterkopf Sie könnte zuviel von meinem Pferd verlangen. Was mir gerade einfällt, Sie läuft im Schritt bei Ihr deutlich flotter, dass war schon von Anfang an.
Mach ich mir zuviele Gedanken? :roll:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
lalala

Beitrag von lalala »

Mimi hat geschrieben: Sie könnte zuviel von meinem Pferd verlangen. Was mir gerade einfällt, Sie läuft im Schritt bei Ihr deutlich flotter, dass war schon von Anfang an.
Mach ich mir zuviele Gedanken? :roll:

Zuviel verlangen ? Nur weil das Pferd mal schwitzt und die vielleicht etwas flotter unterwegs sind ? "Gut drauf sein" ist doch auch nichts Negatives - ist doch schön, wenn das Pferdchen Spaß am laufen hat...
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Danke lalala. Bei uns im Stall laufen nur Leute rum die behaupten, ein Pferd dürfe nicht schwitzen, dass wäre ein Zeichen für Überforderung. Aber ab wann ist es zuviel?! Wenn das Pferd pumpt, so kenne ich das. Stimmt das. Und merkt man es einem Pferd an, wenn die RB es eventuell über seine Grenzen zwingt? :roll:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also wenn ein Pferd überfordert ist wenn es schwitzt, bin ich ein Tierquäler 8)

Nein, ich denke wenn sie wirklich überfordert ist wirst Du es merken und das auchnoch am nächsten Tag ! Eine gewisse Aphatie, Bewegungsunlust wegen Muskekater o.ä.

Mach Dir nicht zuviele Gedanken ! Achte einfach mal am Tag danach drauf wie sie wirkt, daran wirst Du viel erkennen !
Liebe Grüße, Julia
LordFado

Beitrag von LordFado »

"pumpst" du selbst denn nie, nacheem du auf den Bus gerannt bist oder so? Überfordert dich das dann jedesmal?
Ich finde, weder Pumpen noch schwitzen sind Indikatoren für Überforderung...

Wenn man allerdings so eine schlechte Einteilung seiner Ritte hat, dass man pumpend und verschwitzt am Stall ankommt, läuft zumindest das austraben und abschnaufen-lassen und trockenreiten schief...
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

cosimolly hat geschrieben:
Mach Dir nicht zuviele Gedanken ! Achte einfach mal am Tag danach drauf wie sie wirkt, daran wirst Du viel erkennen !
Danke :love:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
lalala

Beitrag von lalala »

Mimi hat geschrieben:Danke lalala. Bei uns im Stall laufen nur Leute rum die behaupten, ein Pferd dürfe nicht schwitzen, dass wäre ein Zeichen für Überforderung. Aber ab wann ist es zuviel?! Wenn das Pferd pumpt, so kenne ich das. Stimmt das. Und merkt man es einem Pferd an, wenn die RB es eventuell über seine Grenzen zwingt? :roll:
das ist doch Quatsch....im Distanzsport gibt es sogar Pferde die recht früh anfangen zu schwitzen und so ihre Kühlung "aktivieren". Wenn Muskeln arbeiten wird die Durchblutung erhöht und an den Stellen werden Pferde anfangen zu schwitzen (mal ganz einfach erklärt).

Wichtig ist, dass der Puls innerhalb einer bestimmten Zeit wieder den Ruhepulswert erreicht. Im Distanzsport liegt der Referenzwert bei 64, bei meiner Stute liegt er bei z.B. ca. 45 (ist also von Pferd zu Pferd unterschiedlich, aber an 64 kann man sich gut orientieren)

Gestresste Pferde schwitzen oft in der Lendengegend und am Unterhals und ausbalancierte Pferde schwitzen grundsätzlich weniger.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

lalala hat geschrieben:.....und ausbalancierte Pferde schwitzen grundsätzlich weniger.
Das kann ich nicht bestätigen. Aber es gibt Schwitzer und nicht Schwitzer :lol:
lalala

Beitrag von lalala »

sinsa hat geschrieben:
lalala hat geschrieben:.....und ausbalancierte Pferde schwitzen grundsätzlich weniger.
Das kann ich nicht bestätigen. Aber es gibt Schwitzer und nicht Schwitzer :lol:
Es gibt eine Untersuchung im Zusammenhang mit der Dualaktivierung, in der man das wohl herausgefunden hat. Mal schauen, ob ich die noch wiederfinde.
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

@lalala Mag sein, aber es ist wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel - oder noch besser: Alles ist relativ :lol:
Hast Du ein Pferd, das grundsätzlich im Vergleich zu einem anderen mehr schwitzt, dann kommt unter Umständen das ausballancierte Pferd dennoch feuchter rein, als das unausballancierte.
Zuletzt geändert von sinsa am Mo, 02. Feb 2009 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich glaube das auch nicht....
Mary z.B. schwitzt im Gelände und bei stärkerer Arbeit ziemlich stark am Unterhals und sie ist da nicht unausbalanciert und auch nicht gestresst ! Es ist halt körperlich anstrengend für sie......
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich kann absolut mit Dir fühlen, denn genauso würde ich auch reagieren bzw. habe es auch schon: waren unsere RBs einzeln oder gemeinsam im Gelände, waren die Pferde auch immer wesentlich verschwitzer als wenn ich dabei war. Da wir die Pferde im Offenstall stehen haben, habe ich daher unseren RBs zur Auflage gemacht, daß die Pferde zwar gerne schwitzen können, man im Gelände auch durchaus flotter unterwegs sein kann, als ich das evtl. bislang reite (ich reite dann immer lieber sehr lange Trabstrecken als Galopp), aber die Pferde in eingermaßen trockenem Zustand wieder am Stall ankommen müssen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten