Sitz - ich brauch dringend einen Kurs!

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Sitz - ich brauch dringend einen Kurs!

Beitrag von Miri »

Hallo,

mein Sitz wird einfach nicht besser. Ich reite schon extra ab und zu ohne Bügel, aber da verkrampfe ich nur noch mehr in der Hüfte.
Mir wurde jetzt ans Herz gelegt mal an einem Sitzkurs teilzunehmen mit Schulpferden.
Aber das Problem ist: Wo finde ich so einen Kurs? :shock:
Ich habe schon mal was von Eckart Meyers gehört, aber ich weiß nicht wo der Kurse gibt und eine Homepage finde ich von ihm nicht.

Vielleicht kennt hier zufällig jemand Höfe, auf denen Sitzkurse angeboten werden. Diese sollten von Mittelhessen (Gießener/Frankfurter-Umfeld) aus innerhalb von max. 1 1/2 Stunden erreicht sein.
Außerdem habe ich erst ab September Zeit :roll:

Vielen Dank schon im Vorraus!

Miri
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich glaube Sandra Will (esge) ist da in der Gegend.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Wäre Hammersbach was für dich?

http://www.reiterhof-beck.de/content/view/70/113/
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Eigentlich solte auch alles, was nach Centered Riding geht eine gute Sitzschulung geben können. Vielleicht ist das was für Dich und jemand in Deiner Nähe. Google doch mal, ob da ein Instructor bei Dir ist.
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Danke für eure Tipps!!

Hammersbach wäre für mich gut erreichbar. Da stehen zwar noch keine Termine für September und später, aber das jetzige Programm klingt ja schon mal interessant, denn es ist ja ein Eckart Meyers Sitzkurs dabei. :wink:

@smilla: Sandra Will gibt doch auf dem Lierhof Kurse? (laut google) da stand aber nichts von Sitzkursen :( Und zu mir an den Hof holen geht leider nicht, da Fremdtrainer nicht erlaubt sind :?

@sinsa: Danke für den Tipp! Da werde ich google mal in Bewegung setzen!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich fahr Anfang Juli nach Aufkirchen zur Sitzschulung Meyners/O'Brien - guck mal unter den Terminen. Da können vor allem auch die Zuschauer mitmachen. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Aufkirchen in Bayern? Da fahr ich fast 3 Stunden :( und es wäre zu früh, ich kann erst ab September... aber trotzdem danke für den Tipp!
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Sylliska hat geschrieben:Ich fahr Anfang Juli nach Aufkirchen zur Sitzschulung Meyners/O'Brien - guck mal unter den Terminen. Da können vor allem auch die Zuschauer mitmachen.
Nur zum Verständnis - die Zuschauer machen die Theorie mit, aber sie sitzen nicht auf dem Pferd.

Mimi: Es gibt ne hp bzgl. dem Ballimo von EM, da stehen m.W. auch Instruktoren drauf. Vielleicht kommst Du über die Schiene weiter. Wurde glaub ich auch hier schon mal erwähnt, geh mal schauen (unter EM oder Ballimo).
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Du meinst Miri :wink:
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

sinsa hat geschrieben:Eigentlich solte auch alles, was nach Centered Riding geht eine gute Sitzschulung geben können. Vielleicht ist das was für Dich und jemand in Deiner Nähe. Google doch mal, ob da ein Instructor bei Dir ist.
Genau das ist mir auch bei dem Thema eingefallen. Da wird es doch bestimmt jemanden geben. Viel Glück bei der Suche!
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

guck mal hier:
www.pferdefreunde-kirchheimerhof.de

da gibt Heike H. Sitzschulungskurse und auch Unterricht. weiss nicht ob aber überhaupt noch ein Platz in den Kursen zu bekommen ist.
Wenn die Richtung nicht stimmt, nützt auch Galoppieren nichts.
wenn der Galopp aber besonders schön ist, ist die Richtung auch egal.
Trissa
User
Beiträge: 315
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 20:20
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Trissa »

Miri: Du hast eine PN.

Eva
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Muriel hat geschrieben:guck mal hier:
www.pferdefreunde-kirchheimerhof.de

da gibt Heike H. Sitzschulungskurse und auch Unterricht. weiss nicht ob aber überhaupt noch ein Platz in den Kursen zu bekommen ist.
Da rutscht man m. W. nach nur durch Zufall rein, wenn mal jemand krank ist.

Ich fahre allerdings auch 3,5 Stunden nach Aufkirchen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Tipps! Jetzt habe ich endlich mal ein paar Anhaltspunkte und Kurstermine zusammen!!

DANKE!!
Miri
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

sandra (esge) kann ich sehr empfehlen ;-). kontakte sie doch einfach mal, vielleicht gibt´s ja ne möglichkeit, vor ort ein pferd für die sitzschulung zu bekommen. ist irgendwo im taunus.
Antworten