Sitz - ich brauch dringend einen Kurs!

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ansonsten kann ich dir (zusätzlich) empfehlen in Alexander Technik-Stunden ohne Pferd zu gehen. Da lernt man sehr viel über die Haltung und das loslassen im eigenen körper und das kommt dem besseren Sitz sehr zugute. Ich habe erst wirkliche Fortschritte im Sitz gemacht, als ich damit begonnen hatte und hatte vorher auch diverse Sitzlongen, Centered Riding Kurs etc. Aber das hat mir leider immer nur kurzfristig geholfen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo Miri, hier http://www.vorsenzhof.de/000001985b0ce1e49/index.php (nördlich von Karlsruhe) finden immer mal wieder Sitzkurse statt, vielleicht gibts im Herbst wieder einen. Kann dir aber leider sonst nichts näheres dazu berichten, hab selbst noch nicht mitgemacht. LG Abeja
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

Ich finde Andrea Jänisch bezüglich sitz auch sehr gut, allerdings sind ihre Kurse nur mit eigenem Pferd.
Vielleicht organisiert ja jemand in deiner nähe einen Kurs.
Liebe Grüße
Christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hi! Ich hab mich heute zum Sitzkurs in Reken angemeldet... bin seeeehr gespannt!

LG :wink:
Ajac
User
Beiträge: 17
Registriert: So, 15. Jul 2007 22:36
Wohnort: Großraum Hannover

Beitrag von Ajac »

Hi,

ich habe mehrere Kurse bei Frauke Behrens gemacht, weil mir das so gut gefallen hat. Sie arbeitet mit physiotherapeutischen Hilfsmitteln wie Tennisbällen und Therabändern. Man reitet einfach damit, sie gibt quasi fast normalen Unterrricht - und ohne dass man allzuviel drüber nachdenkt wird man plötzlich gerade, ruhig, kann plötzlich mitschwingen, hört auf mit dem Kopf zu nicken oder was auch immer das Problem ist...

Habe in den Kursen erstaunliche Erfolge bei ganz üblen (und auch normalen) Fällen gesehen. Und das beste ist, dass man das ganze im täglichen Reiten einfach weitermachen kann, statt sich zu überlegen, ob man nun sitz-üben oder reiten will...

Schau mal nach Terminen unter www.kentauros-system.de
bzw. ruf' sie mal an, denn nicht alle Termine sind im Netz.
LG Ajac
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.

Gibt es mittlerweile neue Berichte über Sitzschulungen?

Ich komme auch aus Hessen, Rhein-Main-Gebiet und würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!!

LG :)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
dannscha
User
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 26. Dez 2009 20:16
Wohnort: Leipzig

Beitrag von dannscha »

hier findet ihr einen großen Teil der Bewegungstrainer nach Eckart Meyners


www.bewegungstrainer-em.org
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich organisiere im Oktober einen Sitzschulungskurs mit Marion Seel nach Eckart Meyners im Raum Karlsruhe. Rinchen organisiert einen im August im Raum Darmstadt. Du kannst Dich gerne per PN melden. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich reite seit letztem Jahr regelmäßig bei Michael Rohrmann.

www.michaelrohrmann.de

Michael ist als Reiter selbst erfolgreich bis Klasse S in Dressur und Springen und ist Bewegungslehrer nach Eckart MEyners.

Abgesehen davon, dass er tollen Unterricht gibt, bei dem immer das Wohl des Pferdes im Vordergrund steht, hat mir die Bewegungslehre unheimlich viel gebracht. Ich hatte z.B. immer Schwierigkeiten beim Aussitzen, die sind dank Michael nun Geschichte.

Meinem Pony und mir kommt vor allem seine ruhige und gelassene Art zugute.

Du findest auf seiner Seite auch einen Bericht den ich geschrieben habe für unsere Distanzreiter-Vereinszeitschrift.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Wir hatten im Januar einen Sitzschulungskurs bei Slivia Rall im Stall. Das hat wirklich viel gebracht, auch langfristig. Ich konnte noch nicht mal mit meinem eigenen Pferd mitmachen und war anfangs skeptisch, ob das dann was bringt, zumal ich Probleme mit der Rechtstraversale hatte und ich auf dem geliehenen Pferd nur ganze Bahn und Zirkel geritten bin.

Als ich mein Pferd 2 Wochen nach dem Kurs wieder reiten konnte, gings schon viel besser und wenn ich jetzt wieder blockiere, weiß ich wie ich das abstellen kann. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


ich mache zum einen sehr viel Yoga, dass fördert die Gelenkigkeit ungemein. Da shat meinen Sitz sehr verbessert.

Für ein anderes Sitzproblem - verspannen beim Angaloppieren - mache ich jetzt seit einigen Wochen Sitzlongen mit meinem eigenen Pferd. Diese Sitzlongen - bei meiner Reiltlehrerin - wirken echte Wunder, ich bin total begeistert und kann das nur warm empfehlen. Man kann sich wirklich nur auf seinen Sitz konzentrieren udn gezeilt an Fehlern arbeiten. Bei mir gab es schon nach wenigen Longenstunden spürbare Verbesserungen.

LG

Sabine
luckylalalady
User
Beiträge: 1
Registriert: So, 30. Jan 2011 23:10
Wohnort: Marl

Beitrag von luckylalalady »

Ich empfehle Hanna Engström aus Schweden. Sie ist eine von Branderups Ritterinnen undhat sich auf eine feine Hilfengebung ausschließlich durch den Reitersitz spezialisiert. Aus gesundheitlichen Gründen war dies notwendig. Sie kennt also sämtliche möglichen Probleme aus eigener erfahrung hat ein Auge wie Magie und schafft es in einem WE-Kurs wirklich Reiter und Pferd zu verwandeln. Ich kann das arnicht richtig beschreiben.
Jedenfalls hat sie spezielle Sitzschulungsprogramme entwickelt und kommt damit zu wirklichen Ergebnissen.
Im September kommt sie für ein WE wieder ins Ruhrgebiet.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

horido hat geschrieben:Wir hatten im Januar einen Sitzschulungskurs bei Slivia Rall im Stall. Das hat wirklich viel gebracht, auch langfristig. Ich konnte noch nicht mal mit meinem eigenen Pferd mitmachen und war anfangs skeptisch, ob das dann was bringt, zumal ich Probleme mit der Rechtstraversale hatte und ich auf dem geliehenen Pferd nur ganze Bahn und Zirkel geritten bin.

Als ich mein Pferd 2 Wochen nach dem Kurs wieder reiten konnte, gings schon viel besser und wenn ich jetzt wieder blockiere, weiß ich wie ich das abstellen kann. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei.
Ich habe auch schon einige Kurse mit Silvia organisiert. Das Schöne bei ihr ist, dass sie sich auch schon lange mit der Alexander-Technik beschäftigt, als Reitlehrerin (Pferdewirtschaftsmeister) wirklich kompetent ist, sich immer weiterbildet (vor allem bei Michael Putz). Mit dem Bewegungstrainer nach Meyners hat sie das prima abgerundet.

Die Kurse waren immer sehr erfolgreich und alle Teilnehmer, Kinder, Freizeitreiter, Turnierreiter - äußerst zufrieden.
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

kann ich bitte nähere Infos zu dem Ruhrgebiets-Kurs haben. Daanke
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Wir hatten am Wochenende ebenfalls einen Kurs nach Meyners auf dem Hof. Die Reitlehrerin kommt aus dem Münsterland:

http://www.dressurstall-graff.de/typoli ... graff.html

Die Meinungen zu den Sitzschulungen waren wohl unterschiedlich. Einigen hat es sehr viel gebracht, für mich waren es nur leichte Veränderungen, die ich spüren konnte. Allerdings waren mir im Anschluß meine Fehler wieder präsent und ich weiß nun, was für Übungen ich machen muss, um den Sitz zu verbessern.

Nur 8 Schüler an einem Tag waren definitiv zu viel. Die Konzentration war nach dem 3. Schüler weg und irgendwann war allen nur noch kalt...

Solch einen Kurs sollte man möglichst in 2 Etappen machen. Vormittags 3 oder 4 Schüler und Nachmittags noch einmal die gleiche Anzahl. Nur nicht so, daß man den ganzen Tag mit allen Personen dabei stehen muss.

So wie es aussieht, werden wir diesen Kurs im März noch einmal anbieten.
Antworten