Schubladendenken – Extremismus unter Reitern?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Schubladendenken – Extremismus unter Reitern?

Beitrag von Kosmonova »

Liebe Klassiker *Schublade auf*

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Mich nervt das in letzter Zeit extrem. Gerade rund um die Begriffsfindungen hier und bei diversen Threads, Blogs :roll: und auch im „Reallive“.

Kann man nicht versuchen aus dieser Schubladendenke raus zukommen? Ich hab für mich entschieden wie ich reiten möchte und wie nicht – nicht mehr und nicht weniger und das Reitweisenübergreifend. Mittlerweile vermeide ich wo ich kann eine Aussage wie „Ich reite nicht FN“ o. ä. . Es ist doch der Mensch der die Reitweisen für sich auslegt und nicht die Lehre selbst die da hinter steht?!

Gerade im Stall kommt man doch mit allem viel besser klar, wenn man für SICH entscheidet brauch ich nicht z. B. Hilfszügel, Rädchensporen, Ausbinder im Gelände anstatt ganze Reitlehren abzuurteilen.

Das gilt für alle. Die Einen lästern über die Westernreiter die nur Spuren im Sand ziehen, die Anderen über Parrelis, die Nächsten lesen nur „Barock/Klassik“ und schon ist das Ganze von vornherein Müll und die Übernächsten reiten FN ergo „vorne halten hinten ziehen“….

Je länger ich mich auf die Suche nach dem „einzig richtigen Reiten“ begab um so mehr musste ich feststellen das es das nicht gibt bzw. stark von der eigenem Einstellung zum Pferd und den Zielen abhängt. Möchte ich „nur“ oder will ich rund ums Pferd alles möglichst optimal haben. Gebe ich mich mit bescheidenen Künsten zufrieden, lehne Reitunterricht ab und meine schon ganz gut zu Reiten wenn die Richtung halbwegs stimmt oder denke ich an das arme Geschöpf und versetzte mich hinein. Oder noch ein Extrem tue ich das solange bis ich zu dem Schluss komme ein Pferd sollte seine Entscheidungen lieber selbst treffen?! Aber das alles kann man doch in jeder Reitweise antreffen?

Und sind die die schlechtes Reiten präsentieren nicht auch meist diejenigen die Reitunterricht ablehnen oder nur den schnellen Erfolg wollen, zu geizig sind und Bücher nur als Türstopper benutzen? Wie können SIE der Indikator sein an dem wir eine „Reitweise“ messen?

Das Ganze Thema ist so komplex das es mir das Hirn bis in die Letzte Ecke verkrampft… :D
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Hmm, also wenn ich gefragt werde, sage ich meist ich reite klassisch.

Damit meine ich nicht, dass ich nach PK oder sonstwem reite, sondern dabei geht es mir um die allgemeine Lebenseinstellung.

Wenn ich es ganz krass ausdrücken würde, müsste ich sagen, ich reite nach meiner eigenen Reitlehre. Das klingt auf den ersten Eindruck jetzt sicher überheblich.

Fakt ist aber einfach, ich kann mich in keine Schublade einordnen, nehme mir von jeder Reitweise das, was ich brauche und für richtig halte.

Von Schubladendenken halte ich auch nichts. Man kann von jeder Reitweise was lernen, positiv wie negativ, wichtig ist, für sich die goldene Mitte zu finden und nicht in Extreme abzurutschen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
lalala

Beitrag von lalala »

Und sind die die schlechtes Reiten präsentieren nicht auch meist diejenigen die Reitunterricht ablehnen oder nur den schnellen Erfolg wollen, zu geizig sind und Bücher nur als Türstopper benutzen? Wie können SIE der Indikator sein an dem wir eine „Reitweise“ messen?
Ist das nicht schon wieder eine Schublade ? :wink:
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

lalala, MIST! Siehste :P Hilfeeeeeee :wut:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

Ich habe oft das Gefühl, dass das Schubladendenken immer dann herausgeholt wird wenn man keine Argumente hat. Und selbst wenn hier sicherlich viele beteuern werden, dass sie tolerant sind hilft nur ein Blick in den Stammtisch und diverse Themen und alles wird relativiert.

Wir sind halt alle nur Menschen mit Fehlern...
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

lalala hat geschrieben:Wir sind halt alle nur Menschen mit Fehlern...
DAS ist das Problem :P Naja oft ist es ja auch nur Scherzhaft gemeint und wertefrei etwas kritisieren ist auch schwer – man brauch ja einen „Gegenpol“ *schnaufz*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
lalala

Beitrag von lalala »

Oft macht der Ton die Musik. Wenn ich Springreiterlein D. oder Westernreiterin L. aufziehe wissen die wie es gemeint ist.

Im Netz fehlen einem aber Mimik und Gestik, dazu dann noch die passende Laune und *bumm* man explodiert. Mal abgesehen davon, dass man sich ja zu 95% in weiblicher Gesellschaft befindet :D
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

lalala hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass man sich ja zu 95% in weiblicher Gesellschaft befindet
Womit wir die nächste Schublade geöffnet hätten - danke.

Ist es nicht auch so, daß wir diese Schubladen dafür benutzen, wofür sie im reellen Leben gedacht sind - nämlich um zu sortieren?
Und wenn ich jetzt schreibe "der reitet á la FN", dann weiß doch sofort jeder, was gemeint ist. Also hilft es einem doch auch zur Kommunikation.

Und ich denke, die Diskussionen hier gehen oft schon einen Schritt weiter, nämlich in die Tiefe, wo dann Pro und Contra ausgeredet werden und nicht nur mit Schlagwörtern um sich geworfen wird.
Insofern finde ich die Schubladen prinzipiell hilfreich, jedoch darf man nicht vergessen, daß es innerhalb der Schubläden vielleicht doch noch verschiedene Fächer gibt - die vielleicht auch ab und an mal umsortiert werden :wink:

Und klar - unqualifiziertes Aufeinandereinhauen ohne zu gucken, was denn nun wirklich in jeder individuellen Schublade drin ist, bringt keinem was.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
lalala

Beitrag von lalala »

Und wenn ich jetzt schreibe "der reitet á la FN", dann weiß doch sofort jeder, was gemeint ist. Also hilft es einem doch auch zur Kommunikation.
Weiss man das ? Wenn du das schreibst ist der der Ausdruck (für mich) negativ besetzt, verwendet ihn jemand anderes kann ich mich z.B. identifizieren.

Und schon wieder werden Schubladen besetzt - wir können halt nicht aus unserer Haut.
Zuletzt geändert von lalala am Di, 03. Feb 2009 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ja, das kommunizieren (gerade im Web) wird ohne Sortierbegriffe schwerer :P Aber es fühlen sich eben auch viele auf den Schlips getreten - zu Recht oft genug 8)

Andersrum landen "wir" hier auch oft genug in der Schublade mit dem Titel "schwafelnde sich selbst beweihräuchernde Selbsfindungs-Reiterinnen mit dem Hang dazu - teilweise verstorbenen - Männern/Reitern in - teilweise - Kostümen zu umjubeln" :mrgreen: Und DIE Schublade gefällt mir auch nicht :lol:

EDIT:

UND ich habe einen HAFLINGER - ich lebe also in der verstaubtesten Schublade die Reiterschränke so hergeben *spinnweben wegputz* Bild
Zuletzt geändert von Kosmonova am Di, 03. Feb 2009 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Kosmonova hat geschrieben:"schwafelnde sich selbst beweihräuchernde Selbsfindungs-Reiterinnen mit dem Hang dazu - teilweise verstorbenen - Männern/Reitern in - teilweise - Kostümen zu umjubeln"
:shock:
Wer hat da im Chat gelauscht... :roll:
:mrgreen:

Ok, also ersetzen wir die Schubladen künftig durch Definitionen. Da bin ich gespannt, wo das enden wird...

Auch EDIT: Kosmo - aber nur weil Du nicht im richtigen Land wohnst :wink: In Bayern sind Hafi schon etwas anders angesehen :D
Zuletzt geändert von ottilie am Di, 03. Feb 2009 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Na die Definitionen werden dann so lang wie meine eben.... :mrgreen:

Chat?! *auf dem Schlauch steh*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Kosmonova hat geschrieben:Andersrum landen "wir" hier auch oft genug in der Schublade mit dem Titel "schwafelnde sich selbst beweihräuchernde Selbsfindungs-Reiterinnen mit dem Hang dazu - teilweise verstorbenen - Männern/Reitern in - teilweise - Kostümen zu umjubeln" :mrgreen: Und DIE Schublade gefällt mir auch nicht :lol:
Du hast die Rüschen und den Dreispitz (mit Glitzer) vergessen :roll: :wink:

Also ich versuche möglichst Schubladenfrei zu leben. Auch außerhalb der ganzen Reiterei, aber es gelingt eben nicht immer, ich bin ja immer noch ein Mensch :wink:
Bis vor einiger Zeit habe ich auch ordentlich die Schubladen auf- und zugeknallt 8)

Mich nerven auch immer mehr diese Grabenkämpfe. Vor allem wenn jeder das Rad nochmal neu erfinden will und auch wenn die ganzen Begrifflichkeiten, die sich schon ewig in der Reiterei befinden, neu definiert werden müssen.

Theoretisch haben alle das gleiche Ziel, aber auf dem Weg dahin werden Köpfe eingeschlagen. Ich verstehe das nicht.

Kann es sein, dass Schubladen immer nur für die negative Denke benutzt werden? Ich habe ehrlichgesagt auch kein positives Bild vor mir, wenn ich lese/höre "der reitet nach FN" oder "der reitet barock"..

@Kosi
Hat nicht jede Rasse Ihre eigene Schublade? :wink: Ich denke da auch an die Friesen, die ja böserweise als Nicht-Reitpferde bezeichnet werden.. :roll:

LG Alix
Zuletzt geändert von Alix_ludivine am Di, 03. Feb 2009 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

OT für Kosmo:
Wenn bestimmte Mitglieder nach Genuß alkoholischer Flüssigkeiten anfangen ihre Gedanken schweifen zu lassen und alles nach ihren Vorstellungen umzubauen... da könnte man Geschichten erzählen :lol: !
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

*grusel* Ich ahne was da abgeht :shock: :lol: Naja, das macht ja auch Spaß ein bissl die Denke zu bestätigen... *Dreispitz aufsetz* :P

Aber wenn es hier (und auch in anderen Foren/Blogs ständig) an eine objektive Diskussion kommt schaffen es/schaft man leider nicht immer die Schubladen zu zu lassen :roll: Darum geht es ja. Was bringt es einem Reiter ohne Weitblick andere Reitweisen nieder zu machen und nur EINE Art zu reiten als "KORREKT" stehen zu lassen?

Und DEN Schuh zieht man sich eben zu oft selbst an (Vergleiche FN und Klassik z. B.) - DAS stört mich.
Zuletzt geändert von Kosmonova am Di, 03. Feb 2009 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten