Probleme mit dem Hallenboden

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Ines
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 14. Apr 2008 15:40
Wohnort: Bayern

Probleme mit dem Hallenboden

Beitrag von Ines »

Hallo, ich habe ein großes Problem mit unserem neuen Hallenboden. Sündhaft teuer, (ich glaube Kirchhellener) weißer feiner Sand mit Schnipseln und Schaumstoffstückchen. Leider stolpert mein Pferd - und auch einige andere Pferde, aber nicht alle - vorne immer wieder (bleibt hängen), tritt sich dabei häufig ein Eisen runter. Hinten rutscht er auch immer mal weg. Zwischenzeitlich bin ich mit Hufglocken geritten, weil mein Schmied langsam die Krise kriegt..... Gestern hat er sich das Eisen trotz Glocken runtergetreten und heute lahmt er, weil er sich dabei offensichtlich richtig weh getan hat (Sehne dick). Mir kommt der Boden unglaublich schwer und stumpf vor, dabei federt er allerdings gut.

Frage hierzu an euch: habt ihr ähnliche Probleme oder evtl. Tips zum Beschlag oder sonstwelche Ideen, wie ich das in den Griff kriegen könnte? Gibt sich das mit der Zeit??
Auf dem alten Boden (Späne und Sand) hatten wir übrigens nie Probleme!
Vielen Dank für Antworten,
LG von Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
maurits

Beitrag von maurits »

magst Du mir per pn mitteilen, wer den Boden gemacht hat?

Eventuell würde ich einfach mal den Hersteller anrufen, meist liegt es an der falschen Bodenpflege zu Hause.

lg
maurits
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Hallo -

soweit ich das im Kopf habe, muss man grad den Kirchhellener Boden am Anfang regelmässig (und auch recht ausgiebig) wässern, sonst wird er "bodenlos" und fängt an zu rollen. Vielleicht ist das bei euch der Fall ?

Gruß
Motte
Ines
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 14. Apr 2008 15:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ines »

Der Boden wird täglich 1x durchgefahren und dabei aufgelockert und geglättet. Feucht ist er eigentlich schon, ich finde, wenn man als Fußgänger durchläuft ist er richtig "klebrig" (kann man schwer beschreiben). Die Pferde bleiben mit der Zehe hängen. Viele haben allerdings überhaupt keine Probleme damit. Mir fällt auf, dass der Sand an der Bande, wo er vom Hufschlag aus sich aufhäuft, so fest wie Beton wird. Es ist echt Schwerstarbeit, wenn man das wegschaufeln wollte, so wie man das bei einem anderen Boden machen würde. Auf dem Hufschlag selbst ist er locker und elastisch. Wenn die Pferde aus der Halle gehen, klebt immer eine Handvoll Sand an den Zehen. Bin da etwas ratlos...
Lg Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
maurits

Beitrag von maurits »

frag mal den Hersteller.
Einmal täglich durcharbeiten ist meiner Meinung nach zu viel.
Der Boden muss richtig gewässert werden bevor er benutzt wird.

lg
maurits
maurits

Beitrag von maurits »

Ist es jetzt besser?

lg
maurits
Ines
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 14. Apr 2008 15:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ines »

Hallo, sorry, war im Urlaub. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass mein Pferd ein Hufgeschwür an der Zehe hatte :shock: Ging von einem Tag auf den anderen stocklahm. Der Schmied meint nun, dass dies der Grund für das Stolpern sei. Er hätte eben mit dem gesunden Fuß langsamer abgefußt und dadurch wäre er mit dem Hinterbein daran hängengeblieben. Allerdings ist das Stolpern genau seit dem Einbau des neuen Bodens (mindestens 10 Wochen her) und mir ist kein Lahmen vorher aufgefallen (auch meiner RL nicht), er stolpert auch nicht immer mit dem gleichen Fuss. Er hatte sich das Eisen ja dann letztendlich runtergetreten und mußte barfuss laufen (und hat sich wahrscheinlich dabei was in die Zehe getreten). Zudem ist das ja nicht nur bei meinem Pferd so sondern auch bei anderen, dass sie stolpern und wegrutschen. Auf jeden Fall ist der SB der Meinung, dass das Hufgeschwür der Grund wäre. Der Hallenboden ist seit dem Einbau nicht gewässert worden, dafür täglich durchgefahren, allerdings nicht tief, nur ein paar Zentimeter. Das macht der SB aber auch deswegen, weil er früh seine Pferde freilaufen lässt und diese riesige Löcher beim Rumtoben hinterlassen (obwohl freilaufen offiziell verboten ist...........). Wässern ist nach Meinung des SB nicht nötig, der Boden sei nass genug. Nachdem jetzt der Huf abgeheilt ist und mein Pferd nicht mehr lahmt wird sich zeigen, ob das Stolpern wiederkommt. Allerdings sehe ich bei unserem SB nicht unbedingt den Willen, etwas zu ändern, er kennt sich ja aus :roll:
Wenn es neue Erkenntnisse gibt gebe ich gern Bescheid!
LG und nochmal vielen Dank für euer Engagement
Ines
Ärgere dich nie über ein Pferd, du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern.
Antworten