CP-Ausbilder Hartmut Luther bei Bamberg bzw. CP Allgemein

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Maja
User
Beiträge: 55
Registriert: Di, 06. Nov 2007 10:59
Wohnort: Vogtland/Sachsen

CP-Ausbilder Hartmut Luther bei Bamberg bzw. CP Allgemein

Beitrag von Maja »

Hallo Leute,

Kennt jemand von Euch den CP-Ausbilder Hartmut Luther bei Bamberg?

Eine Bekannte hat sich dort zum Kurs angemeldet.

http://www.hartmut-luther.de

War schon mal jemand bei einem CP-Trainer? Was haltet Ihr von Claus Penquitt und seiner Reiterei im Allgemeinen?

LG
Maja
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich war früher mit meinen Mitreitpferden auf einem Kurs bei ihm. Der Kurs war sehr gut, ich hab mich nur ein bissle gelangweilt, weil ich das Buch von Penquitt schon intus hatte und die Pferdebesitzer meiner REitbeteiligungen mich quasi danach unterrichtet haben, und es war ein Anfängerkurs (was anderes kam und kommt nie zustande, zu wenig Teilnehmer).

Er hat von ganz vorn begonnen, denn es waren einige Reiter dabei, die überhaupt noch nichts von Penquitt gehört oder gar gelesen hatten, deshalb war es etwas öde für mich persönlich.

Er macht den Kurs aber sehr gut, erklärt viel und ist ein sehr netter Typ!

Dieser Erfahrungsbericht ist mittlerweile aber auch schon wieder 4 oder 5 Jahre alt.

Es gibt auch ein Buch von ihm, Soft Horse Riding (das man sich allerdings auch sparen kann, wenn man Penquitts Buch hat 8) - ich würds übrigens verkaufen 8) 8) ), vielleicht kannst du in dem einen genaueren Eindruck von ihm bekommen.
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Ich lese die Seite das erste mal. Ich finde er wirkt auf´m Foto sehr sympatisch. Die Bilder find ich sind so la la. Da hätte man sicher schönere Bilder von Lektionen reinsetzen können. Das es aber so viele Bilder gibt mit blanker Kandare- aber ist glaub typisch für Claus Penquitt. Oder?
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Angie_sch
User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17. Sep 2007 10:07
Wohnort: Oberfranken

hat bei uns mal

Beitrag von Angie_sch »

einen Bodarbeits- und Zirkuslektionenkurs gehalten. Wir waren in der mehrheit nicht so begeistert :( .

Bodenarbeit war gut - allerdings nichts neues. Zirkuslektionen war *sorry* Pfusch . Pferd mit Beinlonge ins Kompliment zwingen. Nix mit aufwärmen usw.

Haben ihn nur mal kurz in Bamberg in der Halle reiten sehen und das war für mich persönlich nicht überzeugend. Pferd Stakste mit weggedrücktem Rücken und angespanntem Unterhals vor sich hin - habe allerdings auch nur kurz zugeschaut und kann nicht sagen ob sich das Pferd (war seins?) in der Einheit verbessert hat.

Fazit: für mich persönlich eher nicht.

Angie
Benutzeravatar
Elke
User
Beiträge: 64
Registriert: So, 24. Sep 2006 17:14
Wohnort: Nbg-Bt

Beitrag von Elke »

Hab auch an einem Kurs teilgenommen. War für mich und mein Pferd nicht so gut. Es ist wie abteilungsreiten, nicht sehr auf den einzelnen abgestimmt. Bei uns waren es ca. 2Std.ohne Pause Vormittag und 2Std. ohne Pause Nachmittag was eindeutig zu viel für mein Pferd war, es wurde zwar dazwischen erklärt, was aber für mein Pferd keine Pause war, er konnte in der letzten Std. nicht mehr still stehen und hat die ganze zeit zum Ausgang gedrängt. Das hat er zuvor noch nie getan und danach auch nie wieder.
L.G. Elke
Antworten