Was füttern? totale verwirrung...

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich kann dir auch nur empfehlen, die Fütterung nicht bzw. nicht schnell umzustellen.
Als wir unseren Shettyhengst gekauft haben, war er gewöhnt, nur Gras, Heu und Salzleckstein zu bekommen. Wir meinten es gut und haben ihm auch Kraftfutter und Mineralfutter gegeben. Effekt war, dass der Gute angefangen hat, sich zu scheuern...
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ninischi hat geschrieben:Ich kann dir auch nur empfehlen, die Fütterung nicht bzw. nicht schnell umzustellen.
Als wir unseren Shettyhengst gekauft haben, war er gewöhnt, nur Gras, Heu und Salzleckstein zu bekommen. Wir meinten es gut und haben ihm auch Kraftfutter und Mineralfutter gegeben. Effekt war, dass der Gute angefangen hat, sich zu scheuern...
danke - deswegen bleiben wir auch bei massig heu, bei bedarf etwas hafer. karotten, rote rüben gibts auch dazu.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

danke - deswegen bleiben wir auch bei massig heu, bei bedarf etwas hafer. karotten, rote rüben gibts auch dazu.
Na ich find das hört sich doch vernünftig an. Evtl. bei Bedarf noch etwas Mineralfutter und gut. Ansonsten kann ich auch - wie hier schon erwähnt - Firma Iwest für eine Fütterungsberatung empfehlen.
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Mein Tinker , also auch mehr Robustrasse , hat im alten Stall mit Heu ( allerdings auch meiner Meinung nach zu wenig ! ) und Grascops schwer abgebaut . War schlapp und lustlos !
Im neuen Stall bekommt sie jetzt viel Heu ( jedoch nicht endlos -würde sie wahrscheinlich bis zum Platzen wegmümmeln :oops: ) , dann Hafer / Gerste gemischt ! Dazu bekommt sie Mineralfutter , Möhren momentan und später dann dosiert Koppel . Dazu hat sie einen einfachen Salzleckstein , da sie ja auch Mineralfutter bekommt !

Müsli ( hat mir persönlich zu viele Inhaltsstoffe ! )etc bekommt sie gar nicht , da Tinker ja auch leicht Mauke / Raspe bekommen können , aus selbigen Gründen auch äußerst selten mal ne Kante trocknes Brot !

Seit dem Stallwechsel ist sie jetzt wieder " richtig Tinker " geworden , und baut so richtig gut Muskeln auf . Ist leistungswillig und fit ! Hatte anfänglich auch Bedenken wegen Hafer und Gerste , aber mittlerweile finde ich das auch für unsere Rassen top !

LG

Tina
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Newton hat geschrieben:Mineralfutter bei Haferfütterung muss sein, weil im Hafer zuviel Phosphor ist und deshalb Calzium übers Mineralfutter zugegeben werden muss. Grade beim Pferd im Wachstum wichtig.
Die Hafermenge erhöhen wir bei Bedarf - also wenn mehr Arbeit für die Hottis ansteht.
hab zwar jetzt nich direkt was zur antwort auf die frage...aber dazu eine frage...stimmt das? ich kenne kaum jemanden, der zum hafer mineralfutter dazugibt? O__o
kann mir das jemand erklären? bitte? ^_^°
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Traumdauterin hat geschrieben:
Newton hat geschrieben:Mineralfutter bei Haferfütterung muss sein, weil im Hafer zuviel Phosphor ist und deshalb Calzium übers Mineralfutter zugegeben werden muss. Grade beim Pferd im Wachstum wichtig.
Die Hafermenge erhöhen wir bei Bedarf - also wenn mehr Arbeit für die Hottis ansteht.
hab zwar jetzt nich direkt was zur antwort auf die frage...aber dazu eine frage...stimmt das? ich kenne kaum jemanden, der zum hafer mineralfutter dazugibt? O__o
kann mir das jemand erklären? bitte? ^_^°
Es kommt immer auf das Pferd an, auf die äußeren Umstände, sind Salzlecksteine vorhanden, welche Jahreszeit ist...Ich würde sowas nie pauschalisieren. Das Pferd beobachten, wenn man unsicher ist regelmäßig Haaranalysen machen lassen, dann weiß man Bescheid.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Stimmt, ich habe das zu pauschal geschrieben, sorry. Ich gehe davon aus, dass bei meinen Pferden kein Problem entstehen kann, da sie am Tag ca. 200 g Hafer bekommen (also quasi nix :roll: ). Trotzdem fütter ich ein Mineralfutter zu, dass den Kalziummangel im Hafer ausgleicht.

Es kommt wohl auch auf die Gesamt-Futtermenge an. Wenn man mehr Hafer füttert, sollte man sich meiner Meinung nach schon Gedanken über ein ausgeglichenes Kalcium-Phospor-Verhältnis machen.
Ausgerechnet habe ich das bisher nur mal ganz zu Anfang für meinen Hund, wobei ich auch da inzwischen ehrlich gesagt eher Pi mal Auge fütter, aber das gehört nicht hierher.
So, habe mal nachgeschaut:
100g Hafer enthalten 80 mg Kalzium und 342 mg Phosphor. Um ein Verhältnis von 1,5:1 (Ca:Pho), denn so sollte es sein, hinzubekommen müsste man also pro 100g Hafer 433 mg Calcium zufüttern, dann würde das Pferd pro 100g Hafer 513 mg Kalzium und 342 mg Phosphor aufnehmen. Dann ist man beim Verhältnis 1,5:1.

Ich bin schon der Meinung, dass auf Dauer das Verhältnis im Futter stimmen sollte, damit es nicht irgendwann zu Knochenschädigunge kommt (muss natürlich nicht - kann aber).

Übrigens ist zumindest beim erwachsenen Hund (im Wachstum ist das was anderes!!!) ein Zuviel an Kalzium unschädlich, weil überschüssiges auf natürlichem Wege wieder ausgeschieden wird. :wink:
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das beim Pferd auch so ist. Wenn ich jetzt aber so drüber nachdenke :oops: sollte ich mich vielleicht mal schlau machen, ob das stimmt. Ganz ehrlich? Keine Ahnung....
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich hab mir da noch nie gedanken gemacht, was den mineralstoffhaushalt angeht, solange es keine auffälligen mangelerscheinungen gibt.
kenne mich da ja auch nicht aus, weil ich mich nie tiefergehend damit beschäftigt habe...die meisten pferde leben ja mit gras, heu und hafer und werden trotzdem alt O__o
im wachstum, bei tragenden stuten, alten pferden etc würd ich mir auch gedanken machen, bzw. wenn es sonst irgendwie schwierigkeiten gibt (fairness ist z.b. recht schwerfuttrig), aber sonst :oops:
hab da noch nie drüber nachgedacht ^_^°
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Antworten