Reitabzeichen 2009

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Reitabzeichen 2009

Beitrag von Ielke »

Wie im Stammtisch gelesen habe bin ich ja nicht die einzige mit dem Projekt "Reitabzeichen 2009"....

Wer von Euch hat es auch geplant?

Nachdem ich schon jahrelang "irgendwann" mal das kleine Abzeichen machen möchte, habe ich heute morgen Nägel mit Köppen gemacht und mich angemeldet. Bischen rumgesucht, meinen Dienst für Samstag getauscht und mich zur "Springstunde mit Springpferd" (also eins, das es kann) angemeldet - mal davon abgesehen, dass meine RL dann mit Ielke und mir auch üben darf ab dieser Woche 8)
lalala

Beitrag von lalala »

Ich plane das DRA II in Springen und Dressur für Ende 2009...sollte Mausi bis dahin die Kandare kennengelernt haben und ich regelmäßig Springunterricht bekommen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@lalala: Muß man die Dressur auf Kandare reiten ? *grübel*
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich habe meine Teilnahme zum DRA III direkt nach Ostern zugesagt. Unser SB leiht mir sein Pferd für die Dressur, fürs Springen werde ich Dispens beantragen. Eigentlich macht mir Springen total Spaß, aber ich kriege das Training dafür zeitlich nicht mehr unter.
Mein eigenes Pferd ist ja leider dauerkrank, obwohl der die Lektionen ziemlich sicher kann. Ich wäre gerne mit dem eigenen Pferd gestartet, aber der Kleine, Lukas, ist noch nicht sicher genug mit dem Außengalopp.
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich plane das kleine RA im Herbst, wenn mögl. mit meiner Jungstute. Falls wir bis dahin noch nicht so weit sind, kann ich das Pferd der SB nehmen. Schöner wäre es natürlich mit Lanti, obwohl ich nicht glaube, dass wir bis Herbst soweit kommen. Sie ist schätzungsweise erst 4 - 6 Wochen unterm Sattel.
Am 14.03. haben wir dann erst mal die Prüfung zum Basispass.
lalala

Beitrag von lalala »

@ julia: ja, ist ne Dressurreiterprüfung Kl. L, aber auf Kandare geritten *grmpf*

@ medusa: du kannst das Abzeichen disziplinspezifisch ablegen (also Dressurreiterprüfung Kl. L reiten anstatt Dressurreiter-A /A-Stil), musst kein Dispens beantragen.

http://www.pferd-aktuell.de/Anlage15801 ... eichen.pdf
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

ich das kleine und das bronzene reitabzeichen und wollt eigentlich immer mal das silberne machen (DRA II), hatte allerdings nie ein springpferd, damals gab's das mit den schwerpunktspezifischen abzeichen noch nicht und dann mussten wir meinen kleinen ja einschläfern :(

andererseits kann man das silberne ja auch durch erfolge erwerben, bzw. die lk, sollte ich irgendwann wieder turnier reiten, werde ich wohl eher darauf zurückgreifen >__> kostet wenigstens nicht so viel :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also ich hab auch vor das Reitabzeichen dieses Jahr zu machen.
Nachdem ichs schon jahrelang versuch aber dann mangels geld, pferd oder chaffeur nicht geschafft hab möchte ich es nun auch machen.
Nur sind die meisten bei uns in der Nähe nur mit Lehrgang zu machen. Ich möchte aber nur die Prüfung reiten und nicht noch 200€ für en Lehrgang ausgeben.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich träume davon, im Herbst mit Soraya das DRA III zu machen.
Das wird aber nur was, wenn es im Springen weiterhin außergewöhnlich gut läuft und wir in der Dressur auch mal wieder besser zurecht kommen.. wir machen das nur, wenn wir beide bis dahin in der Lage sind, das Ding gemeinsam zu meistern.
Wenn nicht, machen wir es eben später. Das macht ja nix. Später stecke ich dann auch nicht mitten im 2. Staatsexamen..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

ninischi hat geschrieben:wir machen das nur, wenn wir beide bis dahin in der Lage sind, das Ding gemeinsam zu meistern.
So hatte ich das mit Ielke auch mal vor... naja, und jetzt habe ich halt die Gelegenheit des Lehrgangs mal beim Schopfe gegriffen.
Ist einerseits vielleicht schade, andererseits kann ich ja sicher auch von dem Pferd, das ich zur Verfügung bekomme, das eine oder andere lernen - ich reite ja fast ausschließlich mein Friesenpony.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ielke hat geschrieben:... naja, und jetzt habe ich halt die Gelegenheit des Lehrgangs mal beim Schopfe gegriffen.
Ist einerseits vielleicht schade, andererseits kann ich ja sicher auch von dem Pferd, das ich zur Verfügung bekomme, das eine oder andere lernen - ich reite ja fast ausschließlich mein Friesenpony.
Das kann ich auch gut verstehen. Bei uns sind die Lehrgänge aber jede Oster- und Herbstferien, die Gelegenheit gibt's also oft. Und wenn ich schon 150€ in einen Kurs investiere, dann soll mein Pferd auch was davon haben - für fremder Leute Pferde reiten möchte ich eigentlich nicht mehr bezahlen :D
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
lalala

Beitrag von lalala »

wir machen das nur, wenn wir beide bis dahin in der Lage sind, das Ding gemeinsam zu meistern.
So hatte ich das beim IIIer auch vor - leider musste Mausi dann ja unbedingt die Boxenwand einreissen und viel kurz vor der Prüfung aus. Weil ein Stallkamerad und mein RL mir jeweils ein Pferd geliehen haben bin ich doch angetreten.

Das IIer gibt es aber nur mit der Maus - wer sollte mich sonst über einen L Parcours tragen können ? :lol:

@ Traumdeuterin: natürlich kann man die LK auch aufm Turnier erreiten. Für mich ist es aber ein persönliches Ziel durch diesen verflixten Parcours zu kommen (und ich bin ein großer Angsthase).

Zumal 3-L Platzierungen bei einer Konkurrenz von LK 3-5 gar nicht soooo einfach zu erreiten sind, wenn man kein Vielstarter ist. Zumindest bei uns in Westfalen(es sei denn man fährt zum Heckenfest)
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Ich habe das IIIer schon 2008 gemacht.
Ich wollte die Prüfung ursprüngl. auch mit meinem machen. Als sich dann gezeigt hat, dass er rein kopftechnisch lange nicht bereit dazu sein wird, und den Stress gar nicht ausgehalten hätte, habe ich den Lehrgang alleine gemacht.
Das Pferd war und ist einfach noch nicht soweit, und entsprechend fand ich diese Lösung besser.
Außerdem wurde bei mir auf dem Lehrgang 2x täglich geritten, und das in sehr hartem Unterricht. Das hätte das zarte Gemüt gar nicht ausgehalten. Außerdem war das nicht das was ich tatsächlich guten Unterricht nenne.
Da wollte ich ihn dann nicht mit drin haben, zumal das mehr eine Notwendigkeitssache war.
Außerdem war mein ganzer eigener Stress ums Pferd dann weg, ich konnte mich ganz auf die Pferde für die Prüfung einstellen- würde ich immer wieder so machen (vielleicht dann irgendwann beim IIer-sofern das nicht erst sein wird, wenn das Pferd dann tatsächlich soweit ist und bereits etwas Erfahrung in Prüfungssituationen gemacht hat-unwahrscheinlich).
Shadow
User
Beiträge: 485
Registriert: Fr, 13. Apr 2007 14:18
Wohnort: SU

Beitrag von Shadow »

Ich plane das Bronzene Abzeichen(Kl. 3) auch für Ende 2009. Da ich raus gefunden habe, dass man für Hindernisfehler keine Abzüge bekommt und das Rind ja alles springt(nur die Beine ab und an hängen läßt und selbst das mit ein bisserl Training schon gut geworden 8) !) steht dem eigentlich nix mehr im Weg. Die A- Dressur ist kein Problem.

Weiß nur noch nicht wo...kümmere ich mich im Sommer mal drum...
Benutzeravatar
Aliya
User
Beiträge: 16
Registriert: Di, 17. Mär 2009 07:02
Wohnort: Hilden

Beitrag von Aliya »

Ich möchte zusammen mit ner Freundin das Reitabzeich ablegen.
Am liebsten wäre uns das, wenn wir das mit einem kleinen Urlaub verbinden könnten.
Wir suchen einen Ferienhof der uns mit unseren Ponys aufnimmt und wo wir auch gleich den Reitabzeichenlehrgang Klass 4 und 3 machen können.
Weiß jemand wo man das machen kann?
Antworten