Stress durch Laerm

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ach, das tut mir echt leid; vor allem, daß es anscheinend niemanden interessiert hat, wie die Pferde mit dem Lärm zurechtkommen. Ich glaub, da wäre ich auch mal ausgerastet, wenn ich mein Pferd in so einem Zustand vorgefunden hätte :shock:. Du hast recht, sie reagieren halt ganz unterschiedlich drauf. War denn das die ganzen Wochen schon so schlimm? Weißt du wohl gar nicht. Und hast du denn nun auf die Schnelle was anderes gefunden?

Ich nehme fast an, daß am alten Stall noch andere Sachen nicht 100%ig waren, sonst wäre es ja schon schade, daß du Oliver vielleicht etwas überstürzt da fortgenommen hast; ne Lärmbelästigung wegen Bauarbeiten kann ja immer mal auch woanders vorkommen, meine Erfahrung ist, daß die Pferde das - vielleicht nicht begeistert, aber gleichmütig - halt hinnehmen. LG Abeja
skywalker

Beitrag von skywalker »

Catja&Olliver hat geschrieben:Sie stehen die meisste Zeit ueber im Stall. Viele kommen nie raus, einige Einsteller nutzen die Paddocks, vor allem wer Zeit hat seine Pferd selber rauszubringen. Wenn man lange meckert bekommt man die Viecher auch mal rausgestellt.
DAS wär für mich ein Grund auszuziehen, der Lärm nicht unbedingt...
scheint ja nicht so der tolle Stall zu sein :roll:

Sonst würde ich den SB nicht so die Vorwürfe machen. Kann ja sein, dass bis dahin kein Presslufthammer gearbeitet hat, man kann ja auch nicht 12 Stunden hinter den ARbeitern stehen und schauen, was die so treiben ... die Arbeiter denken sich ja auch nichts dabei, wenn sie keine Ahnung von Pferden haben... also ich meine, die würden auch nicht zum Chef gehen und melden, dass sie jetzt zum presslufthämmern beginnen.

Wurde denn versprochen, die Pferde vom Lärm wegzustellen?- Du hast ja geschrieben, die Baustelle besteht schon seit Wochen.

So gesehen wars wohl das beste auszuziehen, aber mir scheint du wolltest sowieso raus ... unabhängig vom Lärm...

LG, Sky *derenPferdeinmalversuchthat,denlaufendenPresslufthammerdesStallbesitzerszuessenundkaumdaranzuhindernwar*
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Daß die Pferde so immens auf den Lärm reagiert haben, ist denke ich auch in großen Teilen der nicht gerade tollen Haltung zuzurechnen. Stehen die Pferde Zeit ihres Lebens eben nur in Boxen, bekommen keinerlei Außenreize, sehen immer nur - übertrieben gesagt - ihre eigenen vier Wände: wie sollen sie dann anders reagieren?

Unsere stehen im OS, sind Tag und Nacht draußen, bekommen alles mögliche mit und sind von daher auch abgehärtet: als unser SB letztes Jahr direkt gegenüber einen weiteren OS gebaut hat, mußten erst einige ca. 12-15 m hohe Pappeln gefällt werden. Da kamen Bagger und Motorsägen und viele Leute und alles Tamtam, was ich aber erst später erfahren habe - wir wußten zuerst auch gar nicht, daß da noch was gebaut werden soll. :? Einige Tage später kam unser SB zu uns und meinte, unsere Pferde seien aber sehr cool: während die Bäume gefällt wurden, lagen die wohl im Auslauf und haben ein Nickerchen gemacht. :shock:

Wenn möglich, würde ich an Deiner Stelle versuchen, einen entsprechenden Stall zu finden. Dann erledigen sich solche Probleme meistens auch von ganz alleine.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Es stimmt schon, dass mir in dem alten Stall auch andere Sachen nicht gefallen haben, vor allem das die Pferde nicht regelmaessig tagsueber rausgestellt werden, und auch die Fuetterung musste ich staendig kontrollieren und sie stimmte dann doch immer nicht. Die Standardfuetterung dort bestand aus zu wenig Heu und kiloweise Krippenfutter. Der Olliver sollte Heu satt und fast kein Futter bekommen, aber das ging den Leuten nicht in den Kopf und zu oft fand ich seine Box dann doch leer und kein Heu zum knabbern.

Der Olliver hat fast sein ganzes Leben in dem Stall verbracht und leidet chronisch an Magengeschwueren. Seit Monaten gebe ich Unsummen fuer TA und Medizin aus und das macht keinen Sinn wenn die Haltung nicht stimmt. Anscheinend ist er also besonders Stressempfindlich, und ich dementsprechend auch :wink:

Hoffentlich geht es in Zukunft besser. Im Moment macht ihm nun erstmal der Stress wegen dem Umzug zu schaffen :roll:
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hoffentlich findest du einen schönen Platz für ihn, wo er sich wohlfühlt. LG Abeja
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Passt nicht ganz zum Thema, aber hast du es mal mit Bachblüten versucht?
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Catja&Olliver hat geschrieben:Sie stehen die meisste Zeit ueber im Stall. Viele kommen nie raus, einige Einsteller nutzen die Paddocks, vor allem wer Zeit hat seine Pferd selber rauszubringen. Wenn man lange meckert bekommt man die Viecher auch mal rausgestellt.
Das allein währe für mich ja schon Grund mein Pferd erst gar nicht dort hin zu stellen.
Wo hast du es denn im Moment stehen? Ist es dort besser? Kann es dort bleiben?
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Ich kann Sylliska nur zustimmen. Die Haltung macht unheimlich viel aus, was die Stressresistenz der Pferde angeht. Deshalb bin ich mit meiner Außenbox und täglich Koppelgang sehr zufrieden und könnte mir nur noch OS als bessere Alternative vorstellen.

Wir waren letztens im Wald unterwegs, wo umgestürzte Bäume mittels Motorsägen zerteilt und die Stücke auf Hänger geworfen wurden. Skadi hat gerade mal ein Ohr in die Richtung gedreht, als wir mit ca. 10 m Abstand an den Holzfällern vorbei sind. Auch bei den alljährlichen Forstarbeiten im Wald mit großen Greifern und anderen lärmenden "Höllenmaschinen" bleibt sie cool.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich hatte ihn auch nicht dort hingestellt. Ich hatte dort erst Reitunterricht genommen, dann hatte ich mir ein Pferd gekauft, was schon immer dort stand. Es ist mein erstes Pferd und es hat eben eine Weile gedauert bis ich langsam dahinter gekommen bin, wie ein Pferd eigentlich gehalten werden sollte.

Wo er jetzt ist, das duerfte in der Gegend die bestmoegliche Loesung sein. Auf jeden Fall werden die Pferde jeden Tag rausgebracht, und das Pferde Heu fressen scheint da auch normal zu sein und keine Ausnahme :wink:

Eng ist es da auch, aber so grossflaechige Hoefe mit Weide und so gibt es hier nicht. Wie es tagsueber da wirklich aussieht hab ich noch nicht sehen koennen.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Catja&Olliver hat geschrieben: Im Moment macht ihm nun erstmal der Stress wegen dem Umzug zu schaffen :roll:
Das gibt sich sicher auch bald. Alles Gute für Olliver im neuen Stall. :)
Benutzeravatar
Nadeshnij
User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 17. Apr 2008 10:25
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Nadeshnij »

In unserem Stall wird zur Zeit auch fleißig gebaut. :roll: Und das nun schon seit über 5 Wochen.

Mein Pony besitzt eine Paddockbox und geht Vormittags auf die Weide.

In der Stallgasse wird gebaut da wurden ganze Mauern eingehauen, Presslufthammer, Bohrer usw... Vor seinem Paddock läuft dauernd der Betonmischer , es wird geflext usw..

Sehr oft quetsch sich mein Pony irgendwo unbehaglich in eine Ecke. Ich dachte er gwöhnt sich dran (hat er auch ein bisschen) und es ist ja bald vorbei.

Und jetzt wird er vermutlich langsam krank darüber. So ist er gesundheitlich i.O. aber beim Training ob unterm Sattel oder an der Longe lässt er sich nicht mehr richtig los, äppelt ungewöhnlich oft, oder hebt nur den Schweif. Er wechselt zwischen überdreht auf apathisch. Beim Reiten von klemmig auf rennig.
Wobei das nicht jeden Tag gleich schlimm ist.

Bis vor kurzem war noch alles i.O. und er arbeitete toll mit. Pony und Zubehör ist komplett durchgecheckt.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich kann gut verstehen, dass Du aufgebracht bist.
Ein Gespräch wäre sicherlich gut gewesen, aber mir geht es in solchen Momenten wohl auch ähnlich. Da reagiert man dann doch sehr emotional und "schüttet das Kind mit dem Bade aus". Anschließend ist es schwer, einen Schritt zurückzugehen. Schließlich hat man seinen Stolz.
Ich drücke die Daumen, dass Du einen für Dein Pferd passenderen Stall findest!
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Antworten