Wer füttert Grünlippmuschel?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Hätte meiner irgendeine Entzündung würd ich Blutegel ansetzen ;) Ggf. Back on Track Gamaschen kaufen und anlegen. Sind zwar teuer aber ihr Geld wert! Es gibt mittlerweile sogar eine Studie darüber.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich hatte das Thema mit dem Verkäufer auf der letzten Pferd & Jagd ausgiebig diskutiert. Bei Bänder- und Sehnenproblemen soll Grünlippmuschel sehr gut sein, für arthritische Veränderung auch Teufelskralle.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich stelle hier nochmal den BOT Studienlink ein http://www.innohorse.eu/shop/Deeplinks/ ... e-Info.pdf
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Ich füttere meinem Pferd GSM forte von Masterhorse und bin sehr zufrieden, er hatte Spat, die aktue Entzündung ist abgeklungen, aber die Sprunggelenke waren sehr steif, durch die Fütterung des Präperates hat sich die Steifigkeit massiv verbessert. Eine Bekannte hat es ihrem Spatpferd auch gefüttert und die Stute ist massiv Bewegungsfreudinger dadurch geworden.
lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Ich habe nun heute den vierten erfolglosen Versuch hinter mir, meinem Pferd das Grünlippmuschelzeug (Pulver) zu füttern. HILFE !

Folgende Varianten waren NICHT erfolgreich:

1) trockenes Pulver vermischt mit einer Handvoll leckerem Kraftfutter aus dem Vorrat meiner Stallkollegin, für das mein Pferd ansonsten ALLES machen würde weil er es so liebt und sonst nie bekommt

2) mit Wasser angerührtes Pulver unter eingeweichte Heucobs gemischt, die er ansonsten (ohne Pulver) ebenfalls SEHR liebt

3) Pulver mit superleckerem Apfelmus vermischt, das er TOTAL gern mag und sonst nie bekommt

und Versuch Nr. 4 ( Pulver mit Wasser anrühren und per Spritze ins Maul verabreichen wie eine Wurmkur ) scheiterte an der Technik, ich hab nur eine 20ml Spritze bei der Hand und die hat vorn so eine kleine Öffnung, dass die Pampe nicht durchpasst.

:cry:

Für Tipps bin ich dankbar - mein Pony ist leider SEHR wählerisch beim Fressen...
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Wieviel Pulver hast du genommen?

Ich habe ja zum Glück einen Kandidaten, der so ziemlich alles frisst. Aber selbst er hat bei den ersten Malen das meiste stehen lassen (ebenfalls gut untergemischt und anfangs mit Apfelmus). Nach ein paar Mal hat er aber alles anstandslos gefressen.

Probiere es mit ganz kleinen Dosen, damit er den Geschmack akzeptiert.
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Die Spritzenöffnung kann man mit einem Kreuzschraubenzieher erweitern ;)

Ich füttere Joint&Tendon von fts. Das ist ein Muschelpräparat, das wesentlich besser akzeptiert wird als die meisten anderen. Und ich vertraue dem Hersteller in Punkto Qualität.
Mein Pony läuft damit so gut wie seit Jahren nicht, MSM/Gluco, Ingwer, Teufelskralle, TA-Muschelzeug (Ich weiß den Namen nimmer, aber das ins Pferd zu kriegen war ein echter Kampf), AthriAid usw. haben wir alles durch.
Teufelskralle war bei akuten Schüben gut, der Rest hatte keinen sichtbaren Effekt.
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

ich habe alles versucht, ich habe das Muschelzeug nicht in mein Pferd bekommen. sämtliche Tricks, von Mash über Malzbier, von Apfelmus über St Hippolyt Struktur Energetikum, was so stinkt, dass ich davon Kopfweh bekomme, wenn ich den Sack im Auto habe... und die frisst sonst alles!

Mein Hund bekommt es zur Vorbeugung, der liebt es. Aber Hunde sind da wohl auch einfach anders... :D
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Pferde sind ja vegetarier, daher finden Sie allein den Geruch des Muschelpulvers widerlich.
Mir wurde folgende Vorgehensweise empfohlen und damit habe ich auch super Erfahrungen gemacht:

Dose ein paar Tage offen stehen lassen, dann ist der Geruch nicht mehr so schlimm. Anfangs nur mit einer Messerspitze beginnen und dann anfüttern. Wer gleich auf die volle Dosis gehen will, sollte sich vielleicht aus der Apotheke oder vom Tierarzt eine entsprechend große Spritze geben lassen. Alternativ tun es auch die gebrauchten und ausgewaschenen Wurmkurspritzen, da ist das Stück vorne schön lang.
Ich habe immer mit Apfelsaft gemischt und ins Maul gespritzt.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Direkt ins Maul spritzen wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Ist nur die Frage ob das jedes Pferd anstandslos mitmacht. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Benutzeravatar
Pegasus
User
Beiträge: 485
Registriert: Sa, 11. Apr 2009 23:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Pegasus »

Beim direkt ins Maul spritzen wurde meine Amber voll böse! Habe das Pulver mit Apfelmus gemischt, ging so. Hab es dann in Mash untergerührt, das klappte besser. Mittlerweile schlabbert die das "Fischfutter" so weg. Ich mische es mit Oel, damit sie es nicht nur durch die Gegend pustet und dann kommt da ne kleine Hand voll Müsli drüber. Anfangs habe ich die Dosen auch "gelüftet" wie Medusa, mittlerweile brauch ich es nicht mehr, Amber ist voll scharf drauf. :shock:
Hartnäckig bleiben! Anfangs habe ich in das Mash auch noch einen Apfel reingeschnibbelt und auch mit kleineren Mengen Muschelzeugs begonnen. Dauerte so einige Zeit bis sie das Zeug legga fand.
Zuletzt geändert von Pegasus am Sa, 09. Jan 2010 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pegasus
User
Beiträge: 485
Registriert: Sa, 11. Apr 2009 23:24
Wohnort: Bremen

Beitrag von Pegasus »

P.S. Habe von einer Bekannten erfahren, dass sie Ingwer erfolgreich füttert, sie schwört drauf. Muß aber dieser besondere Ingwer sein (Südafrika?)
LordFado

Beitrag von LordFado »

beim Ingwer kommt es weniger auf die Herkunft (ist meist Nigerianischer) an als auf einen gleichbleibenden Scharf- und damit Wirkstoffgehalt, damit er sinnvoll dosiert werden kann.
Ich empfehle Amarelo Ingredients...
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

so, mir reichts, ich bekomm das Zeug nicht ins Pferd, leider.
Möchte jemand die praktisch volle Dose kaufen?
Gebe sie günstig ab, siehe Marktplatz: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=5929
Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

Füttere auch Joint & Tendon von fts. Habe gute Erfahrungen damit. Zu Anfang fand mein Pony es nicht gerade lecker, aber mit einer zerdrückten Banane gings. Nach einiger Zeit konnte ich die Banane weglassen und er frisst es mit (sehr wenig) Hafer.
Antworten