Die Dressurmäßige Ausbildung

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Die Dressurmäßige Ausbildung

Beitrag von Franzi_1976 »

Hallo Ihr,
kann jemand etwas über die DVD von Giselheid Claus "Die dressurmässige Ausbildung und Gymnastizierung des Pferdes an der Hand" sagen?

Wer hat diese DVD?
Viele Grüße
Franzi
Lachen hilft eigentlich immer!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Da fällt mir ein: Ich muß die Rezension schreiben :oops:

Für mich für den Anfänger eine sehr gute DVD, die einen schönen Einblick in die ersten Schritte in die Arbeit an der Hand gibt. Eine Kleinigkeit hat mich gestört: das Bewegen des Gebisses im Maul des Pferdes. Ansonsten sind die einzelnen Schritte gut erklärt und auch nachvollziehbar. Es sind auch einige nette Übungsreihen enthalten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich kann mich Josa nur anschließen, sehr gute DVD.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich hab sie und finde sie - was ich bisher davon gesehen habe - sehr gut. Ich kenne Handarbeit bisher kaum, nur hier aus dem Forum, und ich halte sie für den Einstieg für sehr hilfreich, weil alles ganz genau und ausführlich erklärt ist. Nur kann ich leider den Computer meines Freundes nur selten nützen, und mein Computer ist zu alt, der schafft diese DVD nicht mehr. Daher habe ich mich noch gar nicht so intensiv damit befaßt.

Falls es dir hilft, hier vorab eine kleine Inhaltsangabe von Teil 1:
-Die Vorteile der Handarbeit
-Ausrüstung und ihr Gebrauch
-Psyche des Pferdes, Stimmhilfen, Körpersprache
-Gymnastizierung des Genicks
-Schritt ohne und mit Anlehnung, Erarbeitung von zwei Schritttempi
-Zusammenstellen des Pferdes und ausbalanciertes Stehen
-Antreten aus dem Halten und an das Gebiß herantreten
-Vorhandwendung
-Hinterhandwendung
-Rückwärtsrichten
-Schulterherein

LG Abeja
Benutzeravatar
Franzi_1976
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 25. Apr 2008 12:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Franzi_1976 »

Danke für die vielen hilfreichen Kommentare.
Lachen hilft eigentlich immer!
manuel
User
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 08:40
Wohnort: Südl. Niederösterreich

Beitrag von manuel »

Wird in dem Film mit oder ohne Hilfszügel gearbeitet?
SteffiK
User
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 20. Dez 2008 22:10
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiK »

Hallo Franzi,

mich hat die DVD nicht überzeugt. Ich finde einige Pferde bei den Übungen nicht entspannt genug. Geht mir oft so, wenn bei der Handarbeit so viel direkt vorne am Maul des Pferdes gearbeitet wird. Sehr glücklich sehen die wenigsten Pferde dann aus. Es wird dann auch oft mit dem Schweif geschlagen. Als Anfänger DVd finde ich sie gerade nicht geeignet, da Anfänger dann vielleicht denken, dass unentspannte Pferde bei der Bodenarbeit normal seien.
Der theoretische Aufbau der DVD ist hingegen ganz in Ordnung, aber die Praxis muss halt auch passen und das ist für mich nicht so gelungen.

Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

@manuel: Gestern hatte ich Zeit und Gelegenheit, die DVD endlich mal ganz anzuschauen. Am Anfang beim Besprechen der Ausrüstung werden Ausbinder einmal erwähnt, und wie man sie verschnallen sollte, falls sie nötig sind (so ungefähr wird es formuliert). Aber die gezeigte Arbeit mit den Pferden findet durchgehend ohne Ausbinder oder Hilfszügel statt, also nur Gebiß bzw. Kappzaum, Zügel und Gerte. VG Abeja
Antworten