Eifersüchtige Rasselbande

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Eifersüchtige Rasselbande

Beitrag von kallisto »

Hallo,

meine beiden Pferde bemerken mich schon am Laufgeräusch von weitem. Bzw. wiehert der Vollblüter und daraufhin weiß Haffi bescheid. Der Vollblüter hört mich trotz Anschleichen. Öfters gehen sich beide Pferde aus Eifersucht gegenseitig an, da bin ich noch nicht mal bei ihnen angekommen. Je nach Tageslaune knallt es auch heftiger zwischen den beiden. Dabei gibt es kein Begrüßungsleckerli oder Kraftfutter. Seitdem der Haflinger beweglicher geworden ist, läßt er sich nicht mehr alles bieten. Monsieur Vollblut teilt dann umso härter aus, Nachgeben gibt es bei ihm nicht. Man(n) ist schließlich ein echter Kerl und Chef...
Wenn ich direkt neben beiden stehe, ist Ruhe (unter Zähneknirschen). Gerangel akzeptiere ich nicht in meiner Nähe. Den ranghöheren (Vollblüter) nehme ich meist zuerst aus dem Stall, weil der aus Eifersucht auch mal schnell die ganze Herde aufmischt und mich die ganze Zeit beobachtet (der kann richtig Psychoterror betreiben und wiehert ständig). Haflinger akzeptiert ohne Probleme, dass er als zweites dran ist.
Ich versuche beide getrennt den Hafer und Co zu füttern, um keine Eifersucht aufkommen zu lassen. Sie sind momentan etwas geladen und fühlen sich als echte Kerle :roll: Trotzdem können wir gemeinsam nebeneinander ohne Stress spazierengehen. Ich denke auch, dass sie mit höherem Alter etwas gelassener hinnehmen. Aber jetzt sind sie beide "ganz tolle Hengste"... :roll: Würden jeder Stute hinterherpfeifen und mit ausgeliehenem Cabrio vorfahren. Richtige Matchos 8)

Haben andere Mehrfachpferdebesitzer eine Strategie, diese Eifersucht etwas zu dämpfen oder auszutricksen?

LG Susi
Antworten