effektive mikroorganismen (EM)

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Verdorben war es definitiv nicht. Ich hatte es bei MikroVeda bestellt und vorher auch mit dem Menschen dort telefoniert. Der hatte mir genau beschrieben, was ich machen soll und ich habe mich dran gehalten. :roll:

Medora
fuexjen

Beitrag von fuexjen »

Vielleicht hättest Du besser gleich bei EMIKO bestellt? Bei allen anderen Vertretungen kann man nie sicher sein, ob man was "nachgemachtes" bekommt.

Lg fuexjen
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmm,

"MikroVeda" ist mir auch empfohlen worden :roll:

Ich weiß nicht... Ich habe jetzt die Fütterung abgebrochen. Mit den Hautgeschichten experimentiere ich noch ein bisschen rum. Vielleicht rufe ich da auch noch mal an.

Medora
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Lucy hat die ersten aufgeribbelten Haare am Mähnenkamm :cry: Und ich habe keine Lust mehr, gegen das Ekzem im Sommer täglich das halbe Pony mit Ballistol einzukleistern...

Kann man das Zeug auch irgendwo fertig im Internet bestellen? "Unser" Bauer hat nur die Augen verdreht, als ich ihn auf das Thema angesprochen habe. Und bei den Links, die hier eingestellt wurden, finde ich überall nur EM1, aber kein fertiges EMa.
Wenn ich das übersehen habe, tuts mir leid...:oops:

LG, lou
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hallo Lou,

ich habe bei MikroVeda das EMFarming bestellt und es mit Wasser verdünnt. Mir erklärte der Mensch dort, dass das Ganze durch die Körperwärme des Pferdes "aktiviert" wird.

Medora
Majestix
User
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 13. Okt 2006 13:18
Wohnort: Südöstlich v. München

Beitrag von Majestix »

Hallo !

ich möchte gerne auch meine Erfahrung mit den EM's kundtun.

Ich verwende sie seit ca. 1 Jahr sporadisch. Eine bekannte brachte mich drauf.
Der erste Einsatz war eine ca. 2 euro Münzen große Verletztung. ich behandelte die Wunde täglich mit mildem Desinfektionsspray, EM's Weißlehm gegen die Schwellung. Die Wunde entzündete sich nicht, eiterte nciht und heilte sehr schön von aussen nach innen kreisförmig ab.

Dann hatte mein Pferd im Februar Strahlfäule bekommen an 2 Hufen. Seither gabs täglich EM's in die Hufe. Da funktionierte hervorragend und so dass nach 6 Wochen die Strahlfäule fast weg war.
Meine Huforthopädin kennt auch die EM's und empfiehlt sie regelmäßig.

Seither besprühe ich die Stroh/Späne Einstreu regelmäßig mit EM's.

Jetzt in der Grassaison gebe ich EM's auch oral zur Unterstützung des Darms. Auch gegen Blähungen, kolik.

Nun wage ich mich mal an die eigene EM Herstellung und habe bei MikroVeda das Starterset bestellt. Bin schon gespannt drauf. Und hoffe ich komme mit der eigen Herstellung zurecht.

Viele Grüße :D
- alle Pferde haben ein Recht auf die klassische Reitkunst !
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Ich höre immer nur, das ihr das den Pferden auch zum füttern gebt.
Welches denn genau?
Ich habe das EM Farming von Mikroved, eigentlich für meinen Schimmel auf dem Leder gekauft.
Ist das auch zur Fütterung geeignet?
[img]http://emfarming_all_p1.jpg[/img]

Sch.... klappt nicht.
Majestix
User
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 13. Okt 2006 13:18
Wohnort: Südöstlich v. München

Beitrag von Majestix »

Also ich gebe die EMa.

Es ist halt schwierig, die bereits aktivierte Form fertig zu kaufen. Das a nach EM steht für die aktive Form.
Da ich auch nicht irgendwelches Gepansche kaufen möchte, habe ich mich entschlossen es selbst herzustellen aus EM Farmnig, der Grundsubstanz.
Oder man kennt jeman der es für einen macht, sollte aber meiner Ansicht nach eine Person des Vertrauens sein.
- alle Pferde haben ein Recht auf die klassische Reitkunst !
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Habe ich das richtig Verstanden? :?:

EM Farming ist also nur die Grundform? :kopfkratz:

Das sollte mann aus nicht ins Futter schütten.
Majestix
User
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 13. Okt 2006 13:18
Wohnort: Südöstlich v. München

Beitrag von Majestix »

:shock:
ja also wie ich das verstenden habe, ist das die hochkonzentriete Grundform, die auch eher inaktiv ist. Um diese Mirkoorganismen zu aktivieren müssen sie erstmal bei Wärme brüten.
Aber meine Selbstherstellungserfahrung ist eher gering. So dass ich nicht 100% auf meiner Meinung beharren möchte.
ist ja auch schrecklich teuer das Konzentrat zu füttern. Wenn man sich berlegt dass man aus 1 l EM Farming ca. 33 l EMa herstellen kann.
Aber ob das jetzt schlecht ist das Konzentrat zu füttern ??? Keine Ahnung. Ich würds nicht machen.
- alle Pferde haben ein Recht auf die klassische Reitkunst !
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Hab mich auch schon gewundert, weil das eben sehr teuer wäre.
Trotz dem Danke, ich würde das glaube ich auch so verstehen.
Hab ich wohl was verkehrtes gekauft, kann daraus ja aber das richtige Herstellen. :wink:
Das Problem ist bloß, die Flasche einmal geöffnet ist es noch 6 Wochen zu verwenden.
Wie lange ist wohl das fertige zu verwenden?
Dann muß ich eben 33 Liter anrühren. :twisted:
Majestix
User
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 13. Okt 2006 13:18
Wohnort: Südöstlich v. München

Beitrag von Majestix »

:!:
nein bloss nicht alle 33 Liter auf einmal !!!
Habe ich richtig verstanden dass du das bei MikroVeda gekauft hast ?
Das haben die ja wirklich gepennt bei der Beratung. Wundert mich, weil ich da wirklich sehr gut beraten wurde.
naja, also: wenn du damit gar keine erfahrung hast, würde ich - so wie es auch getan habe - das Starterset von denen bestellen plus Indikatorpapier und Messbecher bestellen. Denn die Rezeptur EMa herzustellen ist kurz auch auf der Homepage aber noch ausführlicher beim Starterset. Und da hast du alle notwendigen Teile.
Denn ein paar Dinge sollte man schon beachten bei der Herstellung schließlich hat man es mit lebendigen Kulturen zu tun wie Bakterien und Pilzen, da sollte man schon mit Sorgfalt an die Sache gehen. Wir wollen ja die Positiven Formen, wenn aber was schief läuft hat man halt auch die Negativen und die sind ja bekanntlich nciht gesundhitsfördernd.
Man kann das ganz in einer 3 oder 5 prozentigen Lösung herstellen, so dass du pro Herstellung nur 30 oder 50 ml EM Farming+30 oder 50 ml Zuckerrohrmelasse bracuhst. kannst du dir jetzt vorstellen WIE lange der Liter EM Farming hält?
Wichtig ist sich einfachmal klarzumachen was EM bedeutet. Da diese Mikroorganismen dich auch nur im aneroben Bereich vermehren, also ohne Sauerstoff, funktionieren sie auch am besten in diesem bereich.
Nach dem Wirkprinzip: das Milieu für die vor Ort befindlichen Positiven Bakterien zu verbessern und dadruch für die negativen zu verschlechtern . Und dort wo es Arbeit für sie gitb wirken sie auch, und wo nicht da wirken sie auch nicht.

Informier dich doch nochmal in Ruhe und überleg dir dann was du machen möchtest.
Viele Grüße
- alle Pferde haben ein Recht auf die klassische Reitkunst !
Majestix
User
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 13. Okt 2006 13:18
Wohnort: Südöstlich v. München

Beitrag von Majestix »

ach und wie lange sie halten ?
Die aktivierte Form so um die 4 Wochen. ich würde das mit dem Indikatorpaier für den ph Wert und anhand der Optik+Geruch überprüfen.
- alle Pferde haben ein Recht auf die klassische Reitkunst !
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Es ist angeblich ungefährlich, die inaktivierte Form der EM übers Futter zu geben. Nur bringt es auch nichts. Das jedenfalls hat mir auf Nachfragen der Verkäufer meines EM-Ansatz-Mittels mitgeteilt.

Allerdings benutze ich "Animal Biosa". Das ist aber im Prinzip fast das gleiche.

Wenn der Kanister mit der Grundlösung geöffnet ist, ist er laut Packung noch 6 Monate haltbar. Das ist nicht lang, wenn man immer nur für den Eigenbedarf ansetzt. Mein größeres Problem war allerdings die Melasse: Nach ca 4 Monaten hatte ich das Gefühl, dass sie sich verändert. Ein wenig gärt oder so. Daraufhin hab ich sie nicht mehr verwendet. Generell ist es ja wirklich super wichtig, dass alles pingelig sauber ist, und man beim "bebrüten" keine Keime mitzüchtet, die man nicht haben will.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ich war heute bei einer alten Frau bei uns im Dorf, die seit etlichen Jahren EMa bei ihrem Isländer gegen Sommerekzem anwendet. Das Pferd hat gar keine Probleme mehr, es ist völlig normal. Ich bin also nachdem wir telefoniert haben mit Lucy zu ihr gegangen und sie hat mir ein Fläschchen EMFarming geschenkt. Vorher hatte sie noch ausgependelt, welche Dosierung Lucy braucht :lol: Ich halte von diesem esoterischen Krams ja gar nichts, aber ich wollte die Frau nicht vor den Kopf stoßen und schaden wird es wohl kaum.
Auf jeden Fall habe ich dann heute auch angefangen, Lucy EM in Mähnenkamm und Schweifrübe einzureiben. Ich setze ja große Hofnungen in das Zeug :wink:

Innerlich, sagte die Frau, hilft es vielleicht gegen Bauchschmerzen, aber nicht gegen Sommerekzem, das könnte ich mir sparen. Andererseits ist SE ja nicht nur eine Mückenallergie, sondern hängt mit dem gesamten Stoffwechsel zusammen. Kann da jemand was zu sagen? Ist es sinnvoll, das EMa auch innerlich zu geben? Wobei ich ja EMFarming besitze. Die Frau meinte jedoch, das wäre normales EMa, die hätten das vor ein paar Jahren bloß umbenannt... :?:

LG, lou
Antworten