effektive mikroorganismen (EM)

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

@ Dressurreiterin

Richtig... :wink:

Ich denke einfach man sollte es nicht übertreiben und - wie bei allem - das Pferd langsam dran gewöhnen...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

na übertreiben ist ja wieder relativ. Bei einem Großpferd gehe ich von ca 650kg Lebendgewicht aus da sind selbst 100ml EM noch nicht viel ;)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Dressurreiterin22 hat geschrieben:na übertreiben ist ja wieder relativ. Bei einem Großpferd gehe ich von ca 650kg Lebendgewicht aus da sind selbst 100ml EM noch nicht viel ;)
Ich sag dir, wenn du ein empfindliches Pferd hättest würdest du deine Meinung nochmal überdenken... :wink:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Ich sage dazu jetzt noch einen Satz :wink:

Überempfindlichkeit ist oftmals selfmade.

Und jetzt back to Topic

Wie handhabt ihr das im Winter mit den EM? Ab 8° stellen die ja ihre Aktivität ein (hab ich gelesen) also fällt im Stall lagern ja schonmal aus...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Dressurreiterin22 hat geschrieben:Ich sage dazu jetzt noch einen Satz :wink:

Überempfindlichkeit ist oftmals selfmade.

Und jetzt back to Topic

Wie handhabt ihr das im Winter mit den EM? Ab 8° stellen die ja ihre Aktivität ein (hab ich gelesen) also fällt im Stall lagern ja schonmal aus...
Und ich sag jetzt nichts mehr dazu... :wink:

Ich habe die EM bei uns im Reiterstübchen stehen, da ist es warm. Ansonsten bleibt wohl nur noch zuhause lagern und portionsweise mitnehmen...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Nachdem die EM-aktivirt sind soll man sie doch kühl und dunkel lagern, damit die Aktivität zurück geht????
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Excalibur hat geschrieben:Nachdem die EM-aktivirt sind soll man sie doch kühl und dunkel lagern, damit die Aktivität zurück geht????
Aber ab 8° stellen sie ihre Aktivität wieder ein, das will man ja auch nicht.

Habe meinen Händler extra noch gefragt, ich soll sie bei Zimmertemperatur lagern.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hm. Man soll sie, wenn EMA fertig ist, nicht mehr bei den 23-30° lagern, die zum Reifen gut sind. Damit sie nicht weiter aktiv sind.
Logisch wäre also, sie kühl und dunkel zu lagern (meinetwegen auch unter 8°C). Sofern sie nicht absterben, sondern nur ihre Aktivität einstellen, ist das doch wunderbar. Dann können sie die Aktivität ja wieder aufnehmen, sobald sie im Pferd angekommen sind. Dort ist es doch warm. :?:
Ich glaube, ich rufe den netten Herrn von em-sued nochmal an...
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

ninischi hat geschrieben:Hm. Man soll sie, wenn EMA fertig ist, nicht mehr bei den 23-30° lagern, die zum Reifen gut sind. Damit sie nicht weiter aktiv sind.
Logisch wäre also, sie kühl und dunkel zu lagern (meinetwegen auch unter 8°C). Sofern sie nicht absterben, sondern nur ihre Aktivität einstellen, ist das doch wunderbar. Dann können sie die Aktivität ja wieder aufnehmen, sobald sie im Pferd angekommen sind. Dort ist es doch warm. :?:
Ich glaube, ich rufe den netten Herrn von em-sued nochmal an...
Würde mich auch mal interessieren was der sagt...
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hab ihn leider heut nicht mehr erreicht :?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Abeja hat geschrieben: Ich hab hier ne Tabelle, wo die Angaben für das Mischungsverhältnis von kochendem zu kaltem Wasser angegeben ist, je nachdem, wieviel EM-a man herstellen will. Bin bisher immer nach diesem "Rezept" verfahren, klappt einwandfrei, auch ohne Fermenter.

LG Abeja
Huhu, könnte ich die Liste auch bekommen???

Vielen lieben Dank!
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

füttert jemand dies bokashi zeug?
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Also ehrlich gesagt, das selbst herzustellen war mir bisher immer zu heikel, weil ich da Bedenken hätte, daß sich doch irgendwie noch andere als die erwünschten Schimmelpilze bilden oder Fehlgährungen stattfinden können. Und das dann auch noch verfüttern :? , ich weiß nicht recht - Schimmelpilze können ja für die empfindlichen Pferde sehr giftig sein. LG Abeja
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich kaufe das fertig.
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Hallo,

mein Pferd ist im Dezember in meinen Stall gezogen und hat nun genug der kleinen Tiere, die in der Feuchtigkeit rumwabern... Er hat Mauke bekommen, nicht schlimm, aber man sieht, dass sie sich gern weiter ausbreiten würde.

Nun behandel ich das Ganze seit 14 Tagen mit EM, es wird nicht schlimmer, die Ausbreitung ist sogar gestoppt, aber die beiden offenen Stellen heilen auch nicht...

Ich hab sie nun mit Calendula extern zum Abheilen gebracht, würde aber gerne wissen, ob jemand von Euch bei Mauke ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Louise
Antworten