effektive mikroorganismen (EM)

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

gerade auch Probleme mit der Verdauung und mein Tierheilpraktiker hat mich gestern versetzt so das ich jetzt dringend was auf eigene Faust machen möchte
Guten Morgen!
Trotzdem bitte immer alles mit Vorsicht!
Eine ausgewogene Zugabe für den gesamten Magen-Darmtrakt mit mikrobiologischen Zusätzen und Kräutern ist schon gut, wenn man dadurch eine unterstützende Funktion auf den Verdauungstrakt ausübt. Aber alles hat auch eine Ursache! Die gilt es eben nicht aus den Augen zu verlieren.
LG Larry
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
fuexjen

Beitrag von fuexjen »

EMa kostet in der Selbstherstellung zwischen 1,50 und 1,80 pro Liter.

LG fuexjen
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

kiki hat geschrieben:@greta j. whoa wo zahlst du 4,90 den Liter, bei mir waren es 13 etwas ich glaube sogar nur für den 1/2 Liter plus Versandkosten ( aus dem Internet ) :roll:
LG kerstin

hi kiki,

ich schreib dir ne pn.

lg, greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

hier eine Nachlieferung der noch fehlenden Infos:

Das Sommerekzem-Pony meiner Freundin bekommt EMa seit ca. 1 1/2 Jahren. Sie hat im Sommer damit angefangen, weil sie es da kennengelernt hat. Meint aber, im Winter mit einer Behandlung anzufangen, ist sinnvoller, weil sich die Symptome noch nicht zeigen und auch keine Viecher da sind.
Ihr Pony bekommt es täglich ins Maul und aufs Fell, wenn nötig, sie trägt aber trotzdem eine Decke im Sommer, weil die Krabbelviecher sie so aufregen und sie sich ohne trotzdem noch scheuert.
Aber: Sie fühlt sich seit Em deutlich wohler, ist viel ausgeglichener, sie bekommt keine anderen Medikamente mehr, was vorher gar nicht ging, auch keine Homöopathika. SIe hat keine Hautschuppen mehr und die Haare fallen nicht aus, nur ein paar wegen der Decke, aber das ist ja akzeptabel.
Vorher war sie blutig und offen, ohne Mähne und Schweif, offene Bauchnaht etc, das volle Programm halt. Nix half... Und sie war total unleidlich, was man ihr ja nicht verdenken kann. Wer will schon in so einer Haut stecken???

Ich zahle auch "nur" 12,50 Euros, habe mal im Internet geguckt, um die 30 Euro der Liter sind wohl normal. Die Herstellung ist ja gering vom Kostenaufwand, wenn man einmal die nötigen Geräte hat.
2 und 4 Euro sind natürlich phänomenal, wenn man direkt an der Quelle sitzt. Ich find aber meinen Preis auch ok.

So, wenn ich jetzt immer noch was vergessen hab, bitte schlagen...
hab bis vorhin gearbeitet und muss jetzt noch was tun... will auf die Couch...
Stephanie
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Big Mama hat geschrieben:@ Greta: Bei Deinem Link blick ich leider nicht was ich da bestellen muß damit ich es meinem Pferd geben kann. Lucky hat gerade auch Probleme mit der Verdauung und mein Tierheilpraktiker hat mich gestern versetzt so das ich jetzt dringend was auf eigene Faust machen möchte.
hi big mama,

hab jetzt mal den shop bei www.emiko.de durchgesucht und ehrlich gesagt, auch kein fertiges em-a gefunden... :oops:
da müsstest du dann wirklich selber "kochen". damit hab ich aber überhaupt keine erfahrung...

ansonsten könntest du mal die liste der em-berater durchschauen. vielleicht ist jemand in deiner nähe, der dir em-a verkaufen kann bzw. dir eine gute quelle nennen kann.

@kiki und stephanie:
da hab ich ja tatsächlich glück mit meiner bezugsquelle! :D

lg,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

neuester EM - Versuch:

Samstag Abend ist mir ein 560kg - Haflinger mit Eisen auf meinen Fuss gesprungen, ich stand direkt neben der Stute zum Abklopfen nach der Stunde, sie erschrak, sprang mir direkt auf die Zehen, zum Glück hatte ich meine festen Wanderschuhe an, und auch direkt wieder runter. Der Besitzer hinter mir hat es nicht mal gesehen, so schnell ging es.

Jedenfalls war der Schmerz gross... Also als erstes Rescue-Tropfen drauf, bis der Schmerz weg war und ich wieder Luft bekam... Zehen ließen sich bewegen und schwollen zunächst auch nicht an. Also wohl kein Bruch.

Zuhause für ins Bett dann dicken Traumeel-Verband, Zehen (großer, Zeigezeh und mittlerer) weiterhin nur leicht angeschwollen, wenig Schmerz.

Aber dann: in der Nacht:
auf dem Bauch liegen ging nicht mehr: ich lag ja mit den Zehen auf der Matratze...
auf der Seite ging nicht mehr: da lag ja jeweils ein Zeh auf dem anderen...
auf dem Rücken ging auch nicht mehr: da lag ja das Oberbett auf den Zehenspitzen...

also Zehen angucken: der mittlere tiefviolett, dickes, geschwollenes Hämatom im Zehenballen..., nochmal rescue drauf, nix tat sich, ich schleppte mich von halber Stunde zu halber Stunde. Bis ich irgendwann (es wurde schon hell) die Idee hatte, EM zu benutzen. Also Mull in EM getunkt, Zehen ordentlich damit überspült, Verband erneuert und alles schön feucht. Keine Viertelstunde verging - und der Schmerz war weg!!!

Ich bin bis heute früh ausschließlich mit EM - getränktem Verband rumgelaufen, weil das absolut die Schmerzen genommen hat. Sobald das EM aufgebraucht war, ging der Schmerz wieder los, frisches drauf - Schmerzen weg!Der mittlere Zeh ist noch rot-blau, aber es wird täglich weniger...

Stephanie
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

*hochschubs*

ich frag mich grad, ob es sinnvoll ist, em-a dem pferd regelmäßig und immer zu füttern. ich will damit doch die darmflora anregen und wieder ins gleichgewicht bringen und somit erreichen, dass pferd's darm auch alleine wieder hervorragend arbeitet.

wäre da nicht eine begrenzte, kurmäßige anwendung sinnvoller?

nachdenkliche grüße,
greta j.


p.s. @ stephanie:
dein zehen-dilemma hatte ich glatt übersehen. :oops: hoffe, mittlerweile sind die schmerzen weg und deine zehen wieder schön zehenfarbig!?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Das hab ich mich auch schonmal gefragt.
Ich denke (oder kann mir am ehesten vorstellen), dass eine Dauergabe bei z.B. chronischen Erkrankungen sinnvoll ist. Alles andere würde ich kurmäßig verabreichen, damit der Körper seinen Dienst nicht ganz einstellt, weil ja jemand für ihn tätig ist.

Es stellt sich ja bei verschiedenen Dingen keine Heilung ein, z.B. mein alter Herr mit seiner chronischen Bronchitis, die den Tränendrüsenkanal mit beeinträchtigt - auf einem Auge. Jede Behandlung, egal ob allopathisch oder homöopathisch brachte immer nur eine vorübergehende Linderung, nach einer Weile kam der Tränenfluss immer zurück (mit oder ohne Medikamente). So ist es auch mit EM, wenn ich es absetze. Ansonsten ist wenigstens mit EM ein permanent sauberes klares Auge da, also gebe ich es dauernd.

Stephanie
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass ich ein neues haustier hatte. einen drachen. :shock: genau, richtig, einen drachen. kein pferd mehr. :shock:

mit diesem drachen hab ich versucht, spazieren zu gehen (hab noch wenig erfahrung damit, einen drachen zu reiten :? ), obwohl der drache immer wieder versucht hat, mit mir auf und davon zu fliegen.
ich hatte einen sich aufbäumenden drachen am strick, der drachena**ch befand sich fast am boden, sein kopf war ca. zehn (gefühlte) meter weiter oben als meiner, rauch kam stoßweise aus seinen nüstern und ich war darauf gefasst, dass der rauch meine haare versengt. (tat er nicht.)

der drache war schwarz, also nicht drachen-typisch-grün. davongeflogen ist er mir nie, aber man hätte die berechtigte frage stellen können, wer da mit wem spazieren geht. :oops:

irgendwann bin ich auf die idee gekommen, dass der drache evt. etwas mit der em-a-fütterung zu tun haben könnte (mir fielen ähnliche berichte aus anderen foren ein). meine em-a-fütterung sah im übrigen so aus, dass ich ihr, (immer bis fast immer) wenn ich im stall war, em-a über heu und stroh gesprüht habe. mehr nicht.
hab das dann einfach mal wieder bleiben lassen und erlaube mir seitdem die em-a-behandlung nur noch zur äußerlichen anwendung.

und komisch. :o der drache ist wieder weg. hat sich verabschiedet. war ihm wohl zu langweilig mit mir und fliegt jetzt über lande auf der suche nach einem mutigen drachenreiter.

und im stall steht plötzlich wieder– oh, schau an - ein PFERD. :D

lg,
greta j., die sooo viel lieber pferde- als drachenbesitzerin ist :wink:


edit: hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? :?:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Es war sicher der Frühlingsdrache...

Der geht ja z.Zt. stark um, bzw. fliegt von Stall zu Stall...

Wir haben ihn auch, auch ohne Zufütterung, alle Drachen tun so,als hätten sie den Winter im Stall verbracht und dürften jetzt ihre ersten Flugübungen machen...
Da hilft nur starkes Rannehmen und Rauch wegpusten!

Naja, im Ernst: vielleicht ist der Organismus jetzt so gereinigt, dass er keine Unterstützung mehr benötigt, ich würde dann auch eher auf eine Dauergabe verzichten.

Ich habe übrigens neulich mit jemandem gesprochen, deren Hühner immer Geschwüre an den Beinen hatte. Seit sie nach der Reinigung den Stall mit EM aussprüht, sind die Hühner gesund und munter...und haben keinerlei Geschwüre mehr!

Euch allen einen sonnigen Tag
Stephanie
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Na,

da bin ich mal gespannt, was die Miniwesen so alles aus meinen Pferden machen - habe heute ebenfalls mit EM begonnen - äußerlich und innerlich.

Werde berichten,
Medora
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hauptsache, sie bekommen keine Federn und Flügel....

wenn Du nicht sicher bist: es könnten auch Hühner sein!
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Stephanie hat geschrieben:Es war sicher der Frühlingsdrache...
dachte ich erst auch, aber da das thema - nach absetzung der em-gabe - so schnell wieder gegessen war, bin ich überzeugt davon, dass das mit em zu tun hatte. außerdem kenn ich ein paar (wenige) ähnliche geschichten.

beim pferd einer bekannten hat es übrigens keine drachen-mutations-auswirkungen. :wink:

ich denke, das ausprobieren ist's immer wert. und äußerlich wende ich es ja auch weiter an. meine drachen-geschichte soll niemanden abschrecken. :?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

So,

ich habe das Experiment mit den EM jetzt erst einmal abgebrochen. Leider hatte es keinen bzw. einen gegenteiligen Erfolg :(

Bei Aramis chronischer Mauke hat es nichts bewirkt. Keine Besserung, keine Schlechterung, einfach nichts.

Bei Anthony hat die Gabe promt zu einer Mauke geführt, lässt jetzt nach Absetzen postwendend wieder nach. Am Mähnenkamm hat es keine eindeutige Wirkung gehabt.

Dafür haben beide Pferde mehrere Male gehustet in der Zeit der Gabe.

Gut, ich kenne ich das Argument "Erstverschlimmerung" und ich weiß auch, dass man mit so etwas Prozesse anstoßen kann, die "raus" wollen. Aber ganz ehrlich: hier hat mich jetzt der Mut verlassen, da allein rumzudoktorn. Ich spreche das noch mal mit einer Freundin durch, die fit ist und werde ggf. einen zweiten Versuch "unter Aufsicht" (also mit meiner Tierärztin) machen, das muss ich mir aber noch mal überlegen.

Medora
fuexjen

Beitrag von fuexjen »

Medora hat geschrieben: Bei Aramis chronischer Mauke hat es nichts bewirkt. Keine Besserung, keine Schlechterung, einfach nichts.

Bei Anthony hat die Gabe promt zu einer Mauke geführt, lässt jetzt nach Absetzen postwendend wieder nach. Am Mähnenkamm hat es keine eindeutige Wirkung gehabt.

Dafür haben beide Pferde mehrere Male gehustet in der Zeit der Gabe.

Gut, ich kenne ich das Argument "Erstverschlimmerung" und ich weiß auch, dass man mit so etwas Prozesse anstoßen kann, die "raus" wollen.
Erstverschlimmerung kann es bei EMa nicht geben. Ist ja kein homöopathisches Medikament. Bist Du sicher, daß es korrekt angesetzt war? Hatte bis jetzt nur einen einzigen Fall, wo es nicht so gut geholfen hatte, wie man es sich wünscht (obwohl es durchaus besser wurde damit). Aber wenn es die Zustände gar verschlimmert, kommt natürlich gleich die Vermutung, daß es unter Umständen verdorben war.

Wo hattest Du es denn her?

LG fuexjen
Antworten