Travers = Kruppeherein?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Travers = Kruppeherein?

Beitrag von Nadja »

Hallo zusammen

Ich hatte heute mit meinem RL plötzlich eine Diskussion, weil er sagte, dass Travers dasselbe wie Kruppeherein sei. Ich selber war bisher aber der Meinung, dass das Pferd beim Travers mehr gestellt ist. Nun bin ich aber unschlüssig, da ich im Internet beide Varianten finde. Kann jemand von Euch weiterhelfen? Und gibt es allenfalls eine glaubwürdige Internetseite wo dies belegt ist?

LG Nadja :?
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich kenn es auch so, wie Dein RL sagt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

@Nadja

Was Du eventuell unter Kruppeherein kennst, kenne ich als "Reiten in 2. Stellung (Galoppstellung)". Da wird das äussere Hinterbein angeregt etwas mehr in Richtung inneres Vorderbein zu treten, unabhängig der Gangart.
Kruppeherein und Travers kenne ich als indentische Lektionen.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

susiesonja hat geschrieben: Kruppeherein und Travers kenne ich als indentische Lektionen.
Ich habe es ebenfalls so gelernt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Ist für mich auch dasselbe. Obwohl man dabei wieder streitet, ob man von vorne betrachtet 3 oder 4 Beine sehen darf.
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

desmond benutzt die beiden begriffe auch synonym
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Danke für Eure Antworten. Ist ja interessant... ;-)

Ich habe gestern Abend noch im Buch von Ph. Karl gestöbert.
Hier werden Konterschulterherein und Travers einzeln beschrieben.
Unter Konterschulterherein verstehe ich dasselbe wie Kruppeherein...
Liege ich damit falsch? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Travers ist einfach der französische Begriff für Kruppeherein.

Konterschulterherein ist ein Schulterherein kein Kruppeherein. Wenn du zb. auf dem inneren Hufschlag auf linke Hand reitest und dann nach aussen ein Schulterherein machst (also ein SH wie wenn du auf rechte Hand reiten würdest) ist das ein Konterschulterherein.

Bei einem Travers ist immer das äussere Hinterbein, welches in Richtung schwerpunkt greift. Aussen = aussen an der Biegung.

bei einem Schulterherein greift immer das innere Hinterbein in Richtung Schwerpunkt. innen = Innen an der Biegung.

Die Konterbewegung zum Travers ist das Renvers. Auch das ist das völlig gleiche, wie das Travers, einfach ein Travers auf die andere Hand.

Einen Unterschied von den Konterbewegungen zu den Bewegungen auf der Hand sieht man nur auf gebogenen Linien. Auf der Geraden siehst du keinen Unterschied in der Lektion, ausser dass die Bande an jeweils anderem Ort ist.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Nadja
User
Beiträge: 167
Registriert: Fr, 10. Aug 2007 15:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nadja »

Danke für Eure Antworten.
Manchmal bin ich ja schon verwirrt...
aber ich werd's mir merken! :D
Annie
User
Beiträge: 111
Registriert: Do, 06. Mär 2008 12:43
Wohnort: Österreich

Beitrag von Annie »

Jetzt wäre es noch ganz interessant wo sitzt Ihr im Travers und die korrekte Hilfegebung ?
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Bei einer Nachfrage in Foren, wo man in einer Lektion sitzt, kommt es immer zu einer Diskussion, bei der man erfährt, dass die einen innen sitzen und die anderen aussen und es mal wieder die Cravallo war, die nachgemessen hat und feststellte, dass man nicht immer da sitzt, wo man glaubt zu sitzen :lol:
Als Beispiel hat es mir beim Erlernen des SH am Anfang sehr geholfen den äußeren Bügel vermehrt auszutreten. später wurde das immer weniger. Dann kam eine Zeit, in der ich nach dem Einleiten vom SH vermehrt innen saß und heute sitze ich ziemlich mittig.
Herr Karl sitzt in den Lektionen übrigens mal innen und mal aussen. Er macht das davon abhängig, ob er sich auf einer Geraden oder auf einem Kreis befindet.
Die Antwort lautet also: Man weiß es nicht so genau oder aber: Es kommt drauf an.
Mein ernstgemeinter Tip für die Frage wo sitzt man im Travers lautet. Sitze praktisch und sitze beim erlernen der Lektion so, dass Dein Pferd Dich am besten versteht. Je besser ihr werdet, desto mehr wirst Du mitig sitzten :D
horsemanship78
User
Beiträge: 100
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:33
Wohnort: Katzenelnbogen
Kontaktdaten:

Beitrag von horsemanship78 »

sinsa hat geschrieben: Mein ernstgemeinter Tip für die Frage wo sitzt man im Travers lautet. Sitze praktisch und sitze beim Erlernen der Lektion so, dass Dein Pferd Dich am besten versteht. Je besser ihr werdet, desto mehr wirst Du mittig sitzten :D

Sehr gut ;-)!
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Die französische Bezeichnung neben Travers lautet auch "croupe en dedans" also Kruppe nach innen. "Croupe au mûr" , Kruppe zur Mauer steht entsprechend für Schulterherein.

Ich kenne es auch nur gleichbedeutend, also Kruppe herein und Travers.

Louise
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

louise hat geschrieben:Die französische Bezeichnung neben Travers lautet auch "croupe en dedans" also Kruppe nach innen. "Croupe au mûr" , Kruppe zur Mauer steht entsprechend für Schulterherein.

Ich kenne es auch nur gleichbedeutend, also Kruppe herein und Travers.

Louise
Nach den Tafeln in Guérinière handelt es sich beim "croupe au mur" um ein Renvers, das Schulterherein heisst, wen wundert's, "l'epaule en dedans".

Tanja Xezal
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Sorry, Du hast natürlich recht. Ich wollte noch nachgucken, es erschien mir fehlerhaft...

Wie schön, dass es aufmerksame LeserInnen gibt.

Louise
Antworten