Frühlingsgefühle - erwachen? Flippen alle aus?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Frühlingsgefühle - erwachen? Flippen alle aus?

Beitrag von Filzi »

Hallöchen Ihr Lieben,.

aus aktuellem Anlass wollte ich einfach mal nachfragen, ob auch Eure Pferde die ersten Frühlingsboten zu Kopf steigen.

Die letzten Aktionen beim Ausreiten mit meiner Maus, hielt ich eher für Zufall, aber mittlerweile denke ich, dass der Frühling ihre Hormone durcheinander bringt. :lol:

Viele Pferde bei uns im Stall sind total aufgedreht. Meine Maus ist ja prinzipiell eine Rennsemmel, aber momentan ist es ganz arg. Im Schritt habe ich das Gefühl als hätte sie Ameisen im Hintern, sie ist guckig, scheut an Stellen die sie eigentlich kennt. Steigen können wir auch wieder und buckeln ebenfalls. Bei all ihren Aktionen habe ich aber nicht das Gefühl als wolle sie mich loswerden oder gar schaden. Ich habe das Gefühl, sie weiss nicht wohin mit der Energie.

Sie hat ausreichend Bewegung, sie steht den ganzen Tag auf der Koppel. Ich bin jeden Tag bei ihr, da wird sie auch beschäftigt. Zugegeben das Viereck ist nicht benutzbar, das Round Pen überflutet. Daher kann ich sie auch nirgends so richtig ausdampfen lassen.

Laufen lassen im Gelände trau ich mich derzeit nicht, weil ich weiss, dass Mausi sich dann nicht mehr unter Kontrolle hat. Und zwischen ihrer Freude und dem Gehüpfe, verliert sie mich meist. :lol:

Lange Rede kurzer Sinn.

Sind Eure Pferde derzeit auch etwas wucki im Kopf?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also ich erlebe das jedes Frühjahr und jeden Winteranfang (wenn es das erste Mal richtig kalt wird)

Ist Dir das bisher nie aufgefallen oder ticken andere Pferde nicht nach der ( Frühlings- Winter)-Uhr ?
Liebe Grüße, Julia
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ist bei uns auch so... :wink:

Bei meiner Stute war es bisher noch nie so, dieses jahr das erste Mal. Heute morgen bei der Reitstunde lies sie sich aus dem Galopp nicht mehr anhalten.. :shock: Das hatten wir noch nie. Sie wird nie wirklich böse sodass ich fallen könnte, aber sie testet im Moment ständig, ob ich alles ernst meine und sie nicht vielleicht doch ihren Dickkopf durchsetzen kann... :roll:
Ein paar der anderen Pferde sind auch lustig drauf..
Nur rossig werden mag Georgia nicht.. :evil:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

also ich merke es diese jahr auch gsnz besonders. in anbetracht das es mich letzten freitag am 13. :lol: mächtig runtergebucket hat. vielleicht liegt es an dem "strengeren" winter. das jahr zu vor war ich im winter und im übergang wesentlich häufiger im gelände. dieses jahr hat es lange zeit der boden, das wettter oder meine arbeit nicht zugelasse. ;-)
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Also eine Umstellung Winter Sommer oder umgekehrt merke ich jedes Jahr. Allerdings ist es dieses Jahr wesentlich heftiger und ich wollte einfach mal nachfragen ob ich mir Sorgen machen muss. ;o)

Sie war dann immer aufgeweckter als sonst, aber die Eskapaden die sie derzeit beim Ausreiten hinlegt, kenne ich in dieser Intensität nicht.

Ich musste heute absteigen um an einer Stelle vorbei zu kommen, die sie ohnehin kennt.
Aber sie ist mir da einfach nicht vorbei gegangen.
Wenn sie dann auch noch steigt, heisst das deutlich: DA GEH ICH NICHT!!
Auch als ich sie an der Hand führte schnaubte sie wie verrückt und blieb oft stehen. Also da hatte sie echt Angst und war aufgeregt.

Aber andere Pferde regen sie derzeit auch auf. Schnaubend, prustend wird alles begrüßt was 4 Beine hat.

So kenne ich das bei ihr eigentlich nicht.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich bin immer froh, wenn endlich der Frühling kommt und meine RB-Stute wieder ruhiger wird - die spinnt nämlich immer den ganzen Winter über. :wink: Ansonsten ist es bei uns diesen Frühling ohnehin ruhiger als die letzten Jahre, da die beiden Hengste mittlerweile Wallache sind. Die Umstellung der Jahreszeiten merkt man trotzdem, aber es ist nicht ganz so arg (oder vielleicht ist es auch einfach noch zu stark Winter im Moment??).

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
lalala

Beitrag von lalala »

Unsere Pferde sind auch alle etwas lustiger, aber nicht mehr oder weniger als in den letzten Jahren - zumindest die, die ordentlich gearbeitet werden.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ich hab da ja nie so richtig was drauf gegeben, aber dieses Jahr hat auch das alte Rotwildpony Frühlingsgefühle. Aber wie!
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Bei uns im Stall haben alle Frühlingsgefühle und sind lustig drauf. Und das schon immer. Je nach Temperament fällt das unterschiedlich stark aus: Vom Buckler über die Rennmaus bis zum plötzlichen Angsthasen ist alles dabei.

Auch ich finde, dass es dieses Jahr schlimmer ist als letztes Jahr. Auch ich schiebe es auf den mistigen Winter. Letzten Winter konnten die Pferde besser über Koppel toben, weil der Boden besser war. Diesen Winter gabs nur gefrorene Buckelpiste oder dreißig Zentimeter tiefen Modder. Auch waren wir nicht so oft im Gelände, weil es so viel geregnet hat, und wenn dann oft nur Bummelrunden, oft ohne Galopp, weil der Boden nicht mehr hergab.

Skadi lebt ihre Rennmauspersönlichkeit verstärkt aus und erschreckt sich auch ein bissel mehr. Ich lasse sie allerdings nicht laufen, weil Sicherheit das oberste Gebot ist und ich daran zweifele, dass ich sie im Bedarfsfall rechtzeitig wieder bremsen könnte. Außerdem möchte ich nicht, dass sie sich die Rennerei angewöhnt, schnell sein können Pferde von alleine und Skadi ganz besonders. Erst wenn sie gut und gesittet läuft, mir zuhört und nicht permanent mit mir übers Tempo diskutiert, gebe ich ein wenig mehr Luft. Das war vor zwei Wochen beim sechsten Galopp der Fall! :twisted:
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Bei uns im Stall herrscht auch der Frühling. Gestern kam das erste Pferd ohne Reiter von der Rennbahn zurückgaloppiert....

Meine Jungs sind zurzeit nicht spinnert. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass sie sich einfach freuen, dass wir wieder raus können. Schnauben viel ab, sind schön locker. Ich freue mich schon auf die Weidesaison, dann ist endlich wieder richtiges Pferdeleben statt schlammiger Paddocks angesagt!
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Die Frühlingsgefühle sind bei uns schon auch da - aber nicht mehr und nicht weniger wie die letzten Jahre.

Zum Glück haben meine Buben Sommer wie Winter 5ha Weide zum toben, die sie auch ordentlich nutzen. Wir haben auch gleich bei uns in der Nähe nen Berg wo ne weiche Forststraße rauf geht - nach unserer flotten Runde hab ich ihn da dann noch rauf laufen lassen - danach war die Welt in Ordnung 8)
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Mir ist es noch nie so stark aufgefallen wie dieses Frühjahr, bin ja fast "beruhigt", dass es anderen auch so geht.
Ich habe nie zuvor erlebt, dass mein Pferd wild wiehernd wie Fury und schnaubend wie ein Drache derart über den Reitplatz fegt mit 3m-Bocksprüngen wie ein Wildpferd :lol: .
Im Gelände hat er sich völlig unmöglich benommen und ich war manches Mal froh darum, dass ich grundsätzlich vor jedem Reiten zuerst am Boden arbeite und sehe, wie er drauf ist.
Das geht schon seit Tagen so, und das, wo auch er normalerweise mit wärmerem Wetter eher ruhiger wird.

Aber er fängt hier in Münster auch viel später an, das Fell zu wechseln, es sind immer noch eher einzelne Haare, die er abwirft. Als er noch in Südhessen stand, Offenstall nach Osten offen, ging der Fellwechsel schon Ende Januar los und er hatte im Mai schon fast fertiges Sommerfell.

Alles seltsam.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Da unsere zwei Offenstaller sommers wie winters gleichviel bewegt werden und 24 Stunden draußen sind, merken wir unter dem Sattel meist so gut wie nichts - auch dieses Frühjahr nicht. Beide sind ausgeglichen, wir können auch beruhigt am langen Zügel galöppeln.

Anders auf dem Paddock: da spielen sie im Frühjahr meist mehr miteinander, necken sich, buckeln dann quietschend durch die Gegend. :D Das konnte ich gerade vorgestern erst wieder beobachten. Ist schon süß! :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Meiner steht auch im Offenstall, schon sein ganzes Leben lang, und wird ebenfalls sommers wie winters gleichviel bewegt - hilft nix :?
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Unsere stehen auch im Offenstall und jedes Frühjahr wird zum Halali geblasen 8)
Bei meinem wirkt sich das aber eher so aus, dass er vermehrt von Kraft träumt und antesten muss, wie sicher ich noch auf meinem Chefsessel sitze.. :roll: Das restliche Jahr ist dann wieder Ruhe..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Antworten