Erfahrungen mit Maulkorb Greenguard

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Erfahrungen mit Maulkorb Greenguard

Beitrag von himbeerdoni »

Hallo alle miteinander, ich würde gerne wissen ob von euch einer Erfahrungen mit dem Maulkorb Greengurad gemacht hat ?

Nachdem in ein paar Wochen die Weidesaison ja schon wieder los geht, schwitze ich jetzt schon wieder Blut und Wasser, was meine doch sehr leichtfuttrige Connemarastute angeht. Die geht im Sommer auf wie eine Hefekuchen, ist richtige aufgegast und hat einen riesen Bauch :cry:

Ich überlege mir für sie eine Fressbremse zu kaufen, habe aber Angst das sie das tierisch stört und sie damit nicht klar kommt. Hab auch schon mal von Pferden gehört, die da richtig agressiv geworden sind.

Vielleicht hat ja von euch schon einer Erfahrungen gemacht und lässt mich daran teilhaben :D

LG
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hier: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... greenguard gabs schon mal ein paar Erfahrungsberichte... ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich hatte letztes Jahr den ganzen Sommer dem Greenguard im Einsatz. Nach anfänglichem rumprobieren hat mein Pferd sehr schnell rausgefunden, wie er damit umgehen soll. Er kann problemlos damit (deutlich kleinere) Gras- und Heumengen aufnehmen und säuft auch damit. Ich habe auch andere Maulkörbe ausprobiert - aber nur der Greenguard hat so gut funktioniert. Ich habe mir für heuer gleich einen zweiten bestellt.
Ein Problem kann allerdings auftreten, wenn die Herde auf der Koppel recht groß ist und es ein paar Raufbolde gibt. Mit dem Greenguard kann sich ein Pferd natürlich schlechter wehren...
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Ja das mit dem wehren habe ich mir auch schon gedacht, obwohl meine eh recht friedlich ist. Wenn dann wird sie geärgert und ergreift dann lieber die Flucht :)

Hast du irgendwelche Veränderungen im Wesen bemerkt ? Würdest du sagen das der Maulkorb gewichtstechnisch wirklich was gebracht hat ?
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Im Wesen hat er sich nicht verändert. Er ist ohne Maulkorb (noch) etwas gieriger als zuvor.... das ist die einzige Veränderung. Mit dem Maulkorb kann er ja fressen, aber eben langsamer. Das ist der Unterschied zu vielen anderen Maulkörben, bei denen Fressen nahezu unmöglich macht und die Pferde richtig wütend macht. Die ersten paar Tage war er etwas frustig, weil er nicht verstanden hat, wie man mit dem Ding umgehen muss, aber das hat sich schnell gelegt *staun*
Mit dem Maulkorb hat er wirklich sehr gut sein Wintergewicht gehalten und sogar abgenommen. Ich war positiv überrascht.
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Das freut mich zu hören. :D Macht mir Mut mir auch den Greenguard zu zulegen. Auch wenn ich finde dass der total überteuert ist.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also Annie als auch Merlin haben /hatten einen ganz einfachen, günstigen und beide sind super damit zurecht gekommen !

Ich wollte es probieren bevor ich den Greenguard kaufe und war positiv überrascht wie gut es ging. Ich denke es ist immer (wie so vieles) abhängig vom Pferd. Manche mögen es so, manche anders :wink:
Liebe Grüße, Julia
Whiki

Beitrag von Whiki »

Hallo himbeerdoni. Ich habe auch eine Connemarastute, die im Sommer schnell übergewichtig wird. Leider kann ich meinen Greenguard für sie nicht verwenden, da sie aus ihm aussteigt, wenn er zu locker verschnallt wird. Verschnalle ich ihn enger, schürft sie sich die untere Seite des Kopfes blutig. Ein Abpolstern hat leider auch keinen längeren Erfolg gebracht. Vielleicht kannst Du Dir ja einen zum Ausprobieren leihen?
Sunshine79
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 21:28
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Beitrag von Sunshine79 »

ich bin auch am überlegen mir einen Greenguard für mein Pony zu besorgen. Er hätte den Greenguard dann 24h drauf.

Wisst ihr ob die Pferde damit auch an Selbsttränken trinken können oder geht das dann nur aus einem Bottich?

Wir haben nämlich nur einen Wasserwagen mit Selbsstränke.

Habt ihr den Greenguard an einem normalen Halfter befestigt oder dieses Spezialhalfter?


LG
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Sunshine79 hat geschrieben:ich bin auch am überlegen mir einen Greenguard für mein Pony zu besorgen. Er hätte den Greenguard dann 24h drauf.

Wisst ihr ob die Pferde damit auch an Selbsttränken trinken können oder geht das dann nur aus einem Bottich?

Wir haben nämlich nur einen Wasserwagen mit Selbsstränke.

Habt ihr den Greenguard an einem normalen Halfter befestigt oder dieses Spezialhalfter?


LG
Ich habe den Greenguard mit dem zugehörigen Halfter. Strombo benutzt damit die Selbsttränke problemlos und frisst auch Heu und Kraftfutter zur Not damit (am liebsten das Zeug seiner Stallkollegen :roll: ). Ich habe den Greenguard 12 h am Tag auf dem Pferd und ihn dick mit Flies und Lammfell gepolstert. Wichtig ist eben, dass das Pferd in einer Herde steht, wo es nicht zu sehr von Mitpferden gehänselt wird - da es ja mit Maulkorb wehrloser ist. Ich weiß nicht, ob ich meinem Pferd 24 h am Tag den Maulkorb antun würde.
Sunshine79
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 21:28
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Beitrag von Sunshine79 »

die Pferde bei uns am Stall (sind nur 4) stehen halt 24h auf der Wiese. Besser das Teil 24h drauf als Einzelhaft auf dem Paddock.
Wichtig ist mir das er vernünftig eine Selbsttränke bedienen kann. Nicht das der Greenguard zu breit ist um die Zunge zu bedienen damit das Wasser kommt. Ich habe leider in meiner Umgebung keinen um mir den GG mal in natura anzugucken und auszuprobieren.
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Hallo!
Leider werde ich nun auch auf einen Fressmaulkorb zurückgreifen müssen.
Nun stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob die Pferde damit gut aus einer Selbstränke trinken können!!?? Bzw mit welchem Modell das gut funktioniert. Lohnt es sich gleich den Greenguard zu kaufen oder sollte ich erst so einen günstigen probieren, um zu schauen ob er damit überhaupt klar kommt (auch wegen Herde).
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!!
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Das würde mich auch interessieren ? Tun es diese schwarzen Dinger von Krämer / Loesdau nicht auch ?

@ Jamie Hast du mittlerweile schon Erfahrung damit gemacht ?
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hi! Der Greenguard ist bei uns am Stall "durchgefallen". Saufen war bei der Selbstränke (und wir haben 3 verschiedene) überhaupt nicht möglich, seitliches Vorbeifressen ging super und Nagespuren waren nach einer (!) Stunde zu sehen am Korb innen. Zudem scheuerte er ziemlich stark.

Wir probieren jetzt die günstigen Nylon/Gummi Teile aus, saufen zumindest ging schonmal prima!

lG
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Dem kann ich mich nur anschließen!
Nebenherfressen geht super gut bei dem guten Stück!

Wir haben den best friend! Der ist prima!
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten