Stute in kurzen Abständen sehr rossig, Wallach deckt ständig

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Danke Medusa, dass wäre wirklich nett von dir. Es wäre nämlich wirklich interessant zu wissen.
Es ärgert mich ehrlich gesagt schon etwas, dass ich jetzt wegen so einer dummen Sache den TA holen muss. Bin ja wirklich nicht kleinlich aber ich bin nicht die Besitzerin von einem möglichen Spitzhengst der einfach wild durch die Gegend deckt :evil:
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ändert aber nichts ander Tatsache, dass man damit rechnen muss, dass ein Wallach (wenn er denn richtiger Wallach ist) deckt. Kommt gar nicht so selten vor.
LG
Sheitana
---------------------------------------
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

himbeerdoni hat geschrieben:................. Bin ja wirklich nicht kleinlich aber ich bin nicht die Besitzerin von einem möglichen Spitzhengst der einfach wild durch die Gegend deckt

himbeerdoni,

ich denke, bevor irgendjemand die "schuld" untergeschoben wird--- wird es zeit sich über die kompetenz des pensionsstallbesitzers gedanken zu machen , denn dies liegt in deinem verantwortungsbereich!


grüße
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Ich schiebe niemanden die Schuld zu. Weder dem SB noch dem Besitzer von dem Wallach. Aber im nachhinein erfahre ich halt solche Sachen wie dass er die letzten 7 Jahre alleine gestannden ist, weil er nicht in eine Herde integrierbar war. Ich finde sowas sollte man vorher mal ansprechen.
Das mein Stallbesitzer nicht gerade der kompetenterste ist, steht außer Frage. Der sieht alles immer total locker...aber trotzalldem gefällt es mir an dem Stall sehr gut.

Es ärgert einen einfach wenn man viele Jahre sein Pferd in einer tollen Herde stehen hat und es auf einmal nicht mehr so ist. Es gibt bei uns auch immer wieder Wallache die mal auf Stuten aufsteigen. Aber die machen das bloß ein paar Mal und dann ist wieder Ruhe. Außerdem haben die bis dato nie eigefahren.

Wie dem auch sei, ich muss jetzt erstmal abwarten was der TA sagt. Vielleicht ist ja gar nichts passiert....
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Also die Untersuchung des Wallach ist negativ gewesen. Er ist kein Klopphengst. :shock:
Jetzt bekommt er erstmal 2 Wochen irgendwelche Hormone ins Futter, die seinen Sexualtrieb stoppen sollen. Bin mal gespannt ob das wirklich was bringt.
Ich persönlich hätte die Diagnose Klopphengst wesentlich besser gefunden, da hätte man wenigstens gewusst was man behandeln soll. Jetzt finde ich den Wallach nur noch schrecklich :cry: und er bleibt den Rest seines Lebens wohl alleine untergebracht, da keiner am Stall möchte das der in die Nähe des eigenen Pferdes kommt.

Meine Stute habe ich gestern tupfern lassen und bekomme die Ergebnisse am Freitag. Bin schon sehr gespannt...
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich habe mal in einem Stall mitbekommen, daß die Hengste Homöopathika in Globuliform bekommen haben gegen das "Hengstige". Frag mich aber bite nicht, was das war :oops:
Wäre vielleicht auch noch ne Alternative zu den Hormonen.
Auch wenn es sich jetzt nicht um Dein Pferd handelt, aber es liegt sicher im Interesse aller, die Situation in den Griff zu bekommen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Mirable
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 30. Mai 2008 23:22
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Mirable »

... Mönchspfeffer soll auch einen Versuch wert sein bei hormonellen Probs, bei beiderlei Geschlecht....

Meinen Ponywallach hab ich bevor er über 20 war, nie decken sehen, später hat er das brav gemacht, wenn sich die Stuten regelrecht angeboten haben (da es sich um ein Warmblut und ein Quarter handelte, hatten die Besis nix dagegen, außerdem war "Ruhe" sobald die Rosse vorbei war). Hab meinen Augen damals selber nicht getraut....

Gruß
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Eine Freundin von mir hat auch das Problem mit ihrer Stute. Sie hat Erfolg mit Homöopathika. Das genaue Produkt weiß ich so auf Anhieb nicht.

LG
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

So, die Tupferprobe von meiner Stute ist nun da. Zum Glück ist sie sauber :D Die Tierärtzin meinte die hat sich durch die Rosse selber wieder gereinigt und den "groben Dreck" quasi ausgespült....

Desweiteren habe ich es geschafft dass der Wallach jetzt nicht nur aus der Herde sondern auch aus dem Sichtfeld meiner Stute entfernt worden ist. Jetzt geht es hoffentlich wieder bergauf mit der Kleinen, die hat nämlich ganz schöne Wesensveränderungen vorgenommen :?
Antworten