Spanischer Schritt

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ja - stimmt - die Reaktion und Beinhebung sollte erst einmal im Stehen verstanden sein.
skippi
User
Beiträge: 104
Registriert: So, 15. Okt 2006 17:29
Wohnort: Eichstetten

Beitrag von skippi »

Danke

für eure super Tips
Der tolle Kerl versteht das so toll und gibt sich soooooooo viel mühe.
Und siehe da wir können es schon auf der linken hand im laufen*freu*
:lol:
also dickes danke schön

lg
Christina
die Ausbildung eines Pferdes gleicht einer Leiter bei der eine Sprosse zur nächsten führt
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ich auch nochmal zu dem Thema..

Ich habe Traki jetzt so weit, dass er auf sehr leichtes Touchieren das Bein hebt..

Wie erkläre ich ihm jetzt, dass ich das Ganze bitte nach vorne gestreckt haben möchte? (Die Zahnstochervariante muss ich nicht haben 8) )

Danke!

LG Alix
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Einfach mal vormachen, was Du möchtest? :D Funktioniert oft prima.

Medora
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Hm, Lucy war irgendwann durch Futterlob so motiviert, dass sie mit ein bisschen Anfeuern meinerseits mit dem Bein nach vorne geschlagen hat. Sie ist allerdings auch ein sehr..äh...impulsiver Charakter.

Du könntest auch den Überraschungseffekt nutzen, und einmal etwas höher, stärker, schneller oder hinten am Bein touchieren.

Eine weitere Variante wäre, das Pferd zu touchieren und dann mit der Hand das Bein nach vorne zu ziehen. Evtl auch mit Beinlonge.

LG, lou
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@medora
Vormachen?? **gg** Versuche ich ja schon - ich kann's inzwischen gaanz toll :wink:
Nee, aber mal im Ernst. Eine Bekannte von mir stiefelt auch im "spanischen Schritt" los und Pferdchen macht mit und ich touchiere jetzt bei meinem und nehme mein Bein auch hoch. Mal sehen ob er so den Zusammenhang begreift.

@Lou
Fußlonge scheidet aus - Traki bekommt massiv Panik wenn sich was um sein Fuß wickelt..

LG Alix
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Wir haben das so gemacht, dass wir (sobald er kapiert hatte "touchieren = Bein heben" ) so lange weiter touchiert haben und ihn dabei angefeuert, bis er richtig ausgeholt hat mit dem Bein (Vorsicht, in Deckung gehen!). Dann loben. Ab jetzt nicht mehr mit "leichtem Anheben" zufrieden geben, sondern so lange nerven, bis er wieder richtig ausholt.
Macht nix, wenn es anfangs in Scharren ausartet.
Dann haben wir angefangen, das "Bein heben" mit vorwärts zu verknüpfen: Immer nach dem Heben einen winzigen Schritt vor machen, dann erst loben.

Danach haben wir mit Polka angefangen: Bei jedem dritten Schritt Bein heben (rechts zwo drei links zwo drei....Wie beim Militär :wink: ). Aber immer drauf bestehen, dass er es "venünftig" macht, nicht mit leichtem Anheben zufrieden geben. Notfalls ein Bein mehrmals, bis es richtig hochsaust.

Das sind wir gerade am Verfeinern: Dass man gar nicht mehr touchieren muss, sondern mit Gerte auf das Bein zeigen.
Durch leichte Paraden am Strick bremsen wir ihn immer kurz vor dem Heben ab, damit das Ganze mehr Ausdruck bekommt und er sich bewusst ist, was er da macht und die Hinterhand gut mitkommt.
Benutzeravatar
Delayla
User
Beiträge: 288
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Delayla »

huhu


Frage


der spanische klappt bei meiner Stute inzwischen recht gut.


"Problem":

Ich muss sie gar nicht mehr mit der Gerte berühren, sondern es langt, wenn ich sie ihr zeige (siehe Foto)

ABER: eigentlich gehen die Hilfen ja vom Reiter aus anders, oder? WIe kann ich sie "umstellen"?
Dateianhänge
kompr_163.jpg
kompr_163.jpg (22.67 KiB) 11229 mal betrachtet
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hmmmm,

ich glaube, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Ist doch supi, wenn das so toll klappt! Warum willst Du da was umstellen? Damit verwirrst Du sie im schlimmsten Fall doch nur, oder?

Medora
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Es gibt keine festgelegten Hilfen dafür nur zig Varianten. Ich würde das auch nicht generell umstellen. Vielleicht nach und nach immer weniger zeigen, damit es nicht mehr so deutlich ist, wenn überhaupt. Ist doch toll, daß es so gut klappt!
Benutzeravatar
Delayla
User
Beiträge: 288
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Delayla »

klar ist das super und ich freu mich ja auch ganz riesig


ich mein ja nur, weil wenn man sich ne Show ansieht, dann machen die Pferde den spanischen schritt OHNE dass man groartige Hilfen sieht.


ich glaube die machen das durch zeichen mit den Füßen, kann das sein? :?:
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Da gibt es alles vom Zügelzuppeln, Handheben, Bein zurück oder wahlweise vor nehmen, dabei mehr oder minder elegant hin und her schwanken. Such Dir was aus. :lol:

Du solltest Dir zum Umlernen vielleicht einen Helfer suchen, der das Gertenkommando vom Boden aus gibt.
Dann kannst Du Dich ganz aufs Reiten konzentrieren. Du hast dann ja auch noch das Stimmkomando, kannst durch das Treiben und Abfangen den Rhythmus bestimmten.
Eine Variante aus dem Buch von N. Penquitt ist, daß du mit dem gegenüberliegenden Schenkel und dem Zügel der Seite, auf der das Bein gehoben wird, die Hilfen gibts, also Schenkel andrücken, damit den Schritt quasi heraustreiben, und leichter Zug auf dem Zügel (natürlich dann nachgeben). Dabei aber nicht den Kopf auf die Seite ziehen, damit das Bein noch gehoben werden kann. Eher im Gegenteil, trotz geradem Pferd darf der Kopf ein bisschen auf die andere Seite abgestellt werden, um das Heben des Beines erst mal zu erleichtern. Du fängst das Tempo ab, wenn das Bein vorne Gewicht aufnimmt, das am Boden bleiben soll. Und dann den Rest.

Ob es funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
Wir können erst den Spanischen Gruß vom Boden und geführt etwas Paddeln, vom Schritt sind wird noch weit weit weg. :lol:
Benutzeravatar
Delayla
User
Beiträge: 288
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Delayla »

Danke für die Tips :D


werd mir mal ein Helferlein suchen und üben.


Immer mit der erte "wedeln" sieht ja unschön aus :wink:


danke


und Euch beiden weiterhin ganz viel Erfolg beim Üben :)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

@dshengis, etwas verspätet:
Ich habe meinem Pferd auch den spanischen Schritt VOR der Piaffe gelehrt .. und JA es drückt dabei den Rücken sehr gerne durch!! Ich weiß aber nicht ob es wirklich besser wäre wenn ich ihm vorher Piaffe gelernt hätte, da es -glaube ich- auch mit ein Problem des Körperbaus ist. Manche Pferde machen sich bei Imponiergehabe rund, da glaube ich ist es kein Fehler den spanischen Schritt schon früh mit ins Repertoire mit aufzunehmen. Und manche Pferde biegen sich beim Imponieren genau in die andere Richtung (Kopf, Hals und Schweif kerzengerade nach oben, Rücken lang). Richtig gelungen ist ein spanischer Schritt ja erst wenn das Pferd die dazugehörige Begeisterung dabei zeigt. Und bei letzterem Typ ist halt die Gefahr größer dass sich dabei das Pferd in die "übliche" Imponierhaltung entzieht und der Rücken dabei eher durchhängt. Da ist es sinnvoller den spanischen Schritt aus der Dehnungshaltung heraus zu erabeiten mit etwas weniger "Begeisterung". Ist dafür nicht so imposant.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

nein, Dehnungshaltung war falsch, sorry, ich meine schon aus der Versammlung heraus, aber mit eher niedriger Kopfhaltung.
Antworten