Pferd lässt sich ungern an den Kopf langen

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Pferd lässt sich ungern an den Kopf langen

Beitrag von Friesenfrau »

Hallo ihr,

erstmal kurz eine Vorgeschichte, mein Frieslein ist 6 Jahre alt und ich habe ihn seit er 3 Jahre alt ist. Um ihn ein bisschen zu beschäftigen wollte ich ihm diverse Dinge beibringen, unter anderem auch das Lachen, er hat mich auf diese Idee gebracht, da er immer geflehmt hat wenn man ihm die Nase gekrault hat, so nun denn. Ich habe ihn immer an der Nase gekrault, dann das Kommando SMILE gegeben und wenn er es gut gemacht gelobt. Das hat er sofort kapiert, aber seit dem hat er dann immer geflehmt wenn man ihm an den Kopf gelangt hat. Das hat mich so geärgert, dass ich ihn nicht mehr lachen lasse, er es aber trotzdem hin und wieder tut um etwas abzustauben *G* Seit dem ist er auch sehr empfindlich am Kopf, was habe ich falsch gemacht und wie bekomme und das Problemchen wieder weg?

LG Jenny
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Ohne Dich und Dein Frieslein in Aktion erlebt zu haben, ist eine Ferndiagnose schwierig.

Wie äußert sich denn seine Empfindlichkeit, wenn Du ihn am Kopf anfassen möchtest? Zuckt er weg? Will er einen Keks? Macht er das auch beim Trensen und Putzen oder nur beim Streicheln?

Bist Du beim Lernen irgendwann von der Berührung weg zum bloßen Kommando "smile"?

Wenn Du schreibst:
Das hat mich so geärgert, dass ich ihn nicht mehr lachen lasse, er es aber trotzdem hin und wieder tut um etwas abzustauben *G*
liest sich das so, als hätter er damit Erfolg, sprich dass Du ihm, wenn er es tut, einen Keks gibst. Das ist natürlich grundverkehrt, denn damit bestätigst Du ihn weiter in unerwünschtem Verhalten (egal wie niedlich das im Moment sein mag). Das Lachen soll ja nur auf das Kommando "Smile" kommen und sonst nicht.

Ich würde versuchen, ihn erst mal, ohne Lachübung, wieder daran zu gewöhnen, sich im normalen Umgang anfassen zu lassen. Klappt das, kannst Du wieder zum Lachen zurückkommen.
Das Lachen selbst sollte ohne Berührung auf das Kommando hin gezeigt werden. Klar ist es sinnvoll, sich die Berührung erst mal zunutze zu machen. Aber man sollte den Moment nicht verpassen, wo man auf die Berührung verzichtet. Und zwar konsequent.

Abschließend noch die Bemerkung, dass Pferde gerade was ihr Gesicht angeht, keine Kuscheltiere sind. Ein Zuviel an Berührung, gerade an Nase und Maul, kann schnell zu Widerwillen beim Anfassen führen. Ich bin leider auch nicht ganz frei davon und schaffe es manchmal nicht dem Kuscheltrieb zu wiederstehen, aber ich bemühe mich, Pferde nur an der Stirn/auf dem Nasenrücken zu streicheln, wenn ich sie für eine Leistung lobe, und die Nase bis auf unser Abschiedsküsschen in Ruhe zu lassen.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Friesenfrau »

Hallo, entweder dreht er sich weg oder er dreht sich bewusst zu mir aber so als wolle er mich dominieren und Wegdrücken, also die Hand, aber das lasse ich nicht zu, wenn er weg geht ok, aber nicht wenn er meine Hand weg drücken will.
Beim putzen macht er in der REgel nichts und beim Tresen freut er scih rießig auf die Trense und macht das Maul auf und nimmt sie gerne an und kaut dann auch gleich fleißig.

Also da bin ich sehr konsequent, er hat irgendwann nurnoch auf das Kommando smile und eine hochgestreckte Hand reagiert (komplett ohne Berührung) und wenn ich ihn jetzt anlangen will um ihn zu streicheln dann nimmt er teilweise gleich den Kopf hoch und lacht, damit er was bekomm, das ignoriere ich aber strickt, das ist ja eine andere Form von betteln und das mag ich nicht, dafür hat er noch nie eine Belohnung bekommen. Früher hat es ihn nicht gestört am Kopf angefasst zu werden, aber man sieht ihm an, dass er das garnicht mag, warum auch immer. Er wirkt immer so als wolle er mir sagen dass ich das nicht darf, weil es seine Autorität untergräbt *g. Was Erziehung angeht bin ich sehr gradlinig und streng, also verzogen ist er eigentlich nicht.

Ich habe aber von meiner Trainerin gelernt, dass ein Pferd sich im Gesciht anfassen lassen muss ohne sich zu wehren (zornig, etc. werden) , ob zum loben oder putzen etc., weil es sonst den Menschen nicht als ranghöher empfindet und wenn ich ihr bei der Arbeit zusehe stelle ich das auch fest, es ist wahnsinn...

LG Jenny
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Hm, ob das an den Kopf fassen lassen ein Zeichen für die Rangfolge ist, wage ich zu bezweifeln. Nichts gegen Deine Trainerin, aber hier habe ich schon zig verschiedene Varianten gehört, die von der Aussage Deiner Trainerin bis zu "fass ein Pferd niemals am Kopf an, es sei denn, du willst etwas von ihm wie putzen, trensen" reichen. :kopfkratz:
Ich kenne Pferde, die lassen sich überall im Gesicht berühren und knuddeln und tanzen dem Besi dennoch auf der Nase herum. Auf der anderen Seite gibt es Pferde, die dieses "Angetatsche" nicht leiden können. Mein RB-Pferd z.B. war höchst kooperativ, aber wir hatten immer eine Arbeitgeber-Angestellte-Beziehung. Heißt, sie hat alles gemacht, was ich verlangt habe, aber danach wollte sie in Ruhe gelassen werden. Schmusen, Streicheln etc. und das noch im Gesicht mochte sie gar nicht, ihr größtes Lob und liebster Dank war eine Pause.

Da Du ja keine Probleme beim Putzen und Trensen hast, würde ich das jetzt nicht überbewerten. Vielleicht testet er wirklich (steckt ja mit seinen 6 auch in der Teenager-Rüpel-Phase) oder er hat einfach beschlossen, dass es doof ist, im Gesicht angefasst zu werden. Da Du so konsequent mit ihm bist, wirst Du sehen, wie es sich entwickelt :D
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Friesenfrau »

Ich finde es einfach sehr schade ihm nichtmal über die Backe streichen zu könne, zudem er früher nicht so war. Nein, das mit meiner Trainerin hast du bissl falsch verstanden, egal :lol:
Also meinst du, ich soll es so hinnehmen und abwarten wie es sich entwickelt, es könnte ja auch nur ne Phase sein???
Auf mich wirkt das so, ich mag dich nicht, fass mich nicht an, geh weg. Aber er ist grad schon sehr in seiner Rüpel-phase, obwohl er nicht böse oder so wird, man muss nur immer "zurechtweisen".

Danke und LG
Jenny
Friesolino
User
Beiträge: 18
Registriert: Do, 09. Apr 2009 13:12
Wohnort: Österreich

Beitrag von Friesolino »

hallo!

also ich hab ja auch so ein schwarzes fiesentier. und ich kann nur sagen dass meiner zB allgemein sehr verschmust und verspielt ist.
er lässt sich gott sei dank auch überall angreifen und fast alles mit sich machen.
ABER der kopf und allgemein das gesicht ist eine heikle sache. ich glaub schon dass ein friese nur dann in seinem gesicht angetoucht werden mag wenn ihm gerade danach ist weißt eh - die sind ja so garnicht eitel! :-) . und vielleicht meint er einfach wenn du ihn an der seite angreifst dass er dann sowieso nix davon hat und du eher die nase angreifen sollst weil für ihn dann ein zucki rausspringt.

würde ihm einfach etwas zeit geben und mal garnichts am kopf machen sofern es geht. und wenn es dir wirklcih so ein großes bedürfnis ist ihn am kopf zu streicheln dann versuch ihn zu überlisten und kraul ihn zuerst am hals dann an den ganaschen und dann langsam vor zur backe.

Lg
sandra
Ein Reiter ohne sein Pferd ist nur ein Mensch,
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd
Viva

Beitrag von Viva »

Mir hat mal ein alter Reitlehrer gesagt, ich soll das Pferd nicht am Kopf streicheln zur Begrüßung, weil man ja als Mensch auch lieber die Hand zur Begrüßung hinhält als den Kopf *kopfikraulen* :wink:

Ganz halt ich mich ehrlich gesagt nicht dran :oops:

Vielleicht ist dein Bub einfach ein bisschen verwirrt und versteht nicht ganz, was du willst...
Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Friesenfrau »

Aber warum versteht er es erst jetzt nicht mehr, ich weiss echt nicht was ich von dem ganzen halten sollte, es könnte eigentlich so viel sein, aber ich finde es so schön, wenn man ein Pferd so richtig (sanft) am Kopf streicheln kann und ich kenne so viele die das auch mögen, desshalb frage ich mich, warum des bei meinem auf einmal nicht mehr so ist...

LG Jenny
Mein Jo
Anton 343 x Reitse 272
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Mein Friese mag es auch nicht wenn ich ihn von mir aus am Kopf streicheln will. Wenn ich mich jedoch hinsetze und ihn kommen lasse, dann schmust er und geniesst es ohne Ende.
Viva

Beitrag von Viva »

Mein Pferdchen hatte das auch kurze Zeit . Hab mir dann sagen lassen, dass hat auch was mit Rangordnung zu tun. Als jemand ranghöherer kann ich bestimmen, wann ich schmusen will und wann ich auch wieder aufhören möchte. Indem ich das Pferd aussuchen lasse, wann es gestreichelt werden will, hab ich schon verloren. Klingt jetzt nicht besonders nett, aber mit zwingen mein ich nicht mit Gewalt.

Und ich habs bei meinem versucht: Hab ihn am Kopf gestreichelt, er wollte weg, ich hab ihn nicht gelassen. Nach dem 2-3x hat er es gar nicht mehr versucht. Mittlerweile sucht er den Kontakt von sich aus. Is ein richtiger Schmuser geworden. (Was an mehreren Umständen liegt, aber das ist vielleicht einer davon)
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Hallo,

Du hast Deinem Pferd 2 Kommandos für eine Sache beigebracht: Smile und Hand heben.

Wenn Du jetzt die Hand hebst, denkt Dein Pferd ans Lachen.

Willst Du ihn aber nur streicheln, kann er das ja nicht wissen. Er lacht auf Dein Kommando - bekommt aber keine Reaktion, jedenfalls keine positive.
Frustrierend...

Vielleicht versuchst Du einfach, ihn auf andere Weise anzufassen als mit der typischen Lach-Handbewegung oder ähnlichen Bewegungen.

Mein Pferd kann auf Kommando (Fingerzeig) den Kopf schütteln. Und nachdem er es konnte, musste er auch lernen, dass nicht jede Bewegung von Hand oder Finger zum Nein-Sagen da ist, sondern nur eine bestimmte.

Da er Ja und Nein sagen kann, und alles auf Finger-Bewegung, musste ich mich anfangs sehr konzentrieren, mich anders an seinen Kopf heran zu bewegen, um ihn zu putzen oder zu kraulen (aber das mach ich eh selten, da der Herr das nicht gerne mag..., bei uns werden auch manche Pferde-Vorlieben oder -Abneigungen gepflegt).

Liebe Grüsse
Louise
Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Friesenfrau »

@ Viva, so kenne ich das auch und so mache ich es jetzt auch, ist viel besser geworden, er lässt sich jetzt richtig schön am Kopf streicheln.

@ Louise, da hast du recht. Ich versuche ihn aber auch so zu streicheln, dass er nicht denkt und muss lachen, denn meine Handbewegung beim lachen geht senkrecht ganz nach oben und wenn ich ihn streichel ja nicht, also sind es schon sehr unterschiedliche Handbewegungen. Wie hast du das mit ja und nein sagen beigebracht mit dem Finger?

LG Jenny
Mein Jo
Anton 343 x Reitse 272
Viva

Beitrag von Viva »

Also das freut mich wirklich! Habs endlich geschafft, einen sinnvollen Beitrag in diesem Forum zu leisten :jump1:
Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Friesenfrau »

Muss ja auch mal sein, ich wusste nie wie ich das formulieren soll, ohne dass es falsch verstanden wird, aber ich finde dir ist das gelungen.
Danke.
Mein Jo
Anton 343 x Reitse 272
Viva

Beitrag von Viva »

:jump1: :trink1:
Antworten