Hyaluronsäure

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Nakim

Beitrag von Nakim »

was bei meinem Wallach auch sehr geholfen hat, ist daß ich das Futter umgestellt habe. Es bestand auch der Verdacht auf Cushing (negativ) oder EMS. Er bekam vorher Müslifutter (wenig) und Koppel. Dann habe ich ihn auf die Revital Cubes von Eggersmann umgestellt. Das hat ihm sehr geholfen. Bei den Arthrosehunden vermeidet man Getreidefütterung wegen Verschlimmerung.

Die Zeel Ampullen wieviel gibt man? Ich habe außerdem noch einen kastrierteten Ziegenbock der starke Arthrose hat. Er kriegt grade alle 2 Tage Rimadyl gespritzt.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Achja, Tanja, was deiner bestimmt auch hilft ist MSM. Das bekommt meine immer über die kalte Jahreszeit 1x tgl. auf`s Futter und ich merke wirklich wenn die Tüte leer ist und ich nicht schnell genug bestellt habe...

Das könntest Du zusätzlich dauerhaft geben..
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

MSM hab ich schon mal über 2-3 Monate gegeben. Ergebnis war gleich Null.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

-Tanja- hat geschrieben:MSM hab ich schon mal über 2-3 Monate gegeben. Ergebnis war gleich Null.
Och menno, nix "erprobtes" scheint bei euch zu funzen... :? Da drücke ich für Hyaloron feste die Daumen!

@Nakim:
puh, Rimadyl ist kein Pappenstiel von den "Nebenwirkungen" her... Wieviel Zeel man spritzt... keine Ahnung - ich hatte mit Hyaloron - Pferd - Kosten gegooglet und bin in einem Forum gelandet, wo das thematisiert war, vielleicht findest du es!?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Finchen hat geschrieben:
-Tanja- hat geschrieben:MSM hab ich schon mal über 2-3 Monate gegeben. Ergebnis war gleich Null.
Och menno, nix "erprobtes" scheint bei euch zu funzen... :? Da drücke ich für Hyaloron feste die Daumen!
Weshalb sich doch immer wieder unterschwellig bei mir der Verdacht breitmacht, daß es doch nicht sooo die Arthrose ist. Aber wir werden sehen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nakim

Beitrag von Nakim »

danke für die Info Finchen. Rimadyl ist kein Pappenstil. Aber besagter Ziegenbock gehört einer Milchleistungsrasse an und ist sehr groß. Dafür ist er schon ziemlich alt. Er hat vorne beidseitig Arthrose. Richtig schlimm. So schlimm daß ich schon am Einschläfern war. Aber er ist mental so gut drauf und ein echter Kämpfer. Ich denke sehr lange kann man das nicht mehr ziehen. Aber diese Zeit soll er möglichst gut verbringen.

Tanja bei den meisten Arthrosen hast Du immer wieder Entzündungsschübe. In der Entzündungsphase hilft Hyaloronsäure schon. Aber sie ist schneller verbraucht und gegen den akuten Schmerz hilft sie nicht.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ja, schon klar, aber bei Laika wirkt so irgendwie gar nix: Ingwer, Teufelskralle, MSM, Glucosamin, das RK-Pulver, ... Ich kann nirgends eine Wirkung feststellen. *mrpf*

Naja, zumindest frißt sie jetzt grad den Ingwer. Noch... Hab ich vor drei Tagen wieder angefangen, weil es jetzt eh so kalt wird, sie autscht und ich noch eine komplett volle Dose hab. Verkehrt kann's ja nicht sein. Mir tut mein frischer Ingwertee beim Husten jedenfalls sehr gut. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hm, ich würde auch zweifeln, ob es Arthrose ist bzw nur die Arthrose, wenn alles versuchte nur minimal oder gar nicht geholfen hat. :? ... vor allem wundere ich mich dass du schreibst sie autscht, wenn es kalt ist. Die meisten Arthrosekandidaten sind bei usselig-feucht doch eher anfällig, bei richtig kalt eher ohne deutliches Beschwerdebild...

Mann... hoffentlich ist der Schlüssel zur Besserung bald in Sicht!
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Muss aber nicht sein. Meine Maus hat auch leichte Arthrose und ernsthaft bemerkbar macht die sich nur, wenn es richtig rattenkalt ist. Bei uns hilft die Teufelskralle allerdings super.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück mit dem Ingwer :)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Zum Ingwer - meine THP sagte mal, wenn grad ne akute Entzündung in Gang ist sei Ingwer nicht gut weil der das noch mehr anheizt :roll:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Aber der ist doch grad entzündungshemmend?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Kanns leider nur so wiederholen - wenn was Akutes im Gang ist, hat sie keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich glaub eher daß er Entzündungen verhindern hilft und eben noch eins draufsetzt, wenn schon was am Werkeln ist, aber "Wissen" ist das natürlich nicht.

(Wenn Du ne Blase im Mund hast und Ingwer ist wirst Du Dich auch bedanken 8) )

Vielleicht kann noch jemand anders was dazu sagen?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Ingwer wirkt durch die Scharfstoffe stark durchblutungsfördernd.
Das sorgt für einen schnellen Abtransport von SToffwechselschlacken.
Gleichzeitig sind diese Scharfstoffe auch entzünsungshemmend.
Bei einer Akuten Entzündung will ich nicht unbedingt eine Anregung der Durchblutung sonder eine Minderung.
Deshalb ist Ingwer bei einer akuten Entzündung nicht so sinnvoll,also bei Arthritis. Allerdings nach 1-2 Wochen,nach der akuten Entzündung ist eine Anregung der Durchblutung sinnvoll,um die Entzündungschlacken abzutransportiern.
Eine Arthrose ist aber eine chronisch -degenerative Erkrankung und im chronischen Stadium will ich eine stärkere Durchblutung der Areale um die Entzündungsschlacken dort wegzubekommen.
Deshalb wirkt Ingwer bei Arthrose gut.
LG Betina
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danke schön!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe teddy mal das von julia empfohlene zeug bestellt. mal sehen, was es bringt
Antworten