Spielen mit Selbsttränke - Box "überflutet"

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Spielen mit Selbsttränke - Box "überflutet"

Beitrag von Susetti »

hey ihr,

ich brauch mal wieder eure hilfe. mein stinker trollo schwimmt bald in seiner box.

wir haben in unserem selbstversorgerstall selbsttränken angebaut, wie man sie für pferde kennt, mit zunge usw. trollo hat allerdings die angewohnheit, seine schnute da reinzustecken, die zunge zu drücken..wasser läuft...und läuft..und läuft...er ist ein kleines "seepferdchen" und liebt wasser, d.h., er spielt also mit seiner tränke und lässt sich die nüstern bespritzen. das hat allerdings den haken, dass seine box jeden morgen einem swimmingpool gleicht und das ja kein dauerzustand ist.

habt ihr vielleicht eine idee, wie man das unterbinden kann. und bitte keine vorschläge bzgl. tränke abbauen und mit eimer tränken, wie gesagt, ist ein selbstversorgerstall, und irgendwann muss ich auch mal studieren und arbeiten, weshalb diese option nicht zur frage steht.

dank euch schon mal für eure tipps.

susetti+"seepferdchen" trollo
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Unsere Seepferdchen machen das auch, ist einfach ein schönes Spielzeug.
:?

einziges "Gegenmittel", das mir einfällt: unter der Selbsttränke am Boden einen grooooßen Berg Sägespäne zum Aufsaugen hinlegen und täglich wechseln
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Es gibt auch Selbsttränken, die keine Zunge haben, sondern so eine Art Röhrchen. Da muß man nicht nach unten drücken, sondern eher dagegen. Vielleicht würde ein Tausch lohnen, wenn die Nase beim Saufen eher nach unten geht denn nach vorne?

Ansonsten könnte man mal probieren, die Wasserzufuhr zu reduzieren. Also daß nicht voll Wasser läuft, sondern nur halbe Kraft. Das säuft er vielleicht schneller aus, als nachfliessen kann?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

hey, ihr

@ Everl: somit versuchen wir auch, die größte Matscherei zu vermeiden, aber ist halt kein Dauerzustand. Komischerweise ist mir das vorher im alten Stall nicht aufgefallen, entweder, weil dort eh nur spärlich gemistet wurde und mir das bei der "Schweinerei" eh nicht auffiel oder weil seine Außenbox so n Container war, war vielleicht der Boden nicht ganz dicht und es lief immer ab. Aber nun im neuen Stall fällt es halt auf (Innebox).

@ ottilie: das haben wir auch schon probiert, aber es hat nix geholfen

Wir werden jetzt versuchen, günstig an eine Schwimmertränke ranzukommen, da hat das Wasser immer einen gleichbleibenden Pegel und er muss keine Zunge mehr drücken. Ist das einzige, was noch helfen könnte, sonst müssten wir das Gematsche wohl oder übel ertragen :(
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Schwimmertränke wär mir auch eingefallen, oder die Wasserzufuhr drosseln, oder einen Eimer unter die Tränke hängen?!

LG frieda
Benutzeravatar
lukamagic
User
Beiträge: 483
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 17:19
Wohnort: Wallersdorf - Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von lukamagic »

Wir hatten das gleiche Problem und haben es mit Drosslung der Wasserzufuhr in den Griff bekommen.
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Hey Luka,
das haben wir auch schon versucht, aber er drückt dann halt einfach länger. Zur Zeit haben wir mal Ruhe und lediglich der Fleck direkt unter der Tränke ist immer feucht, aber das ist ja zu verkraften. Ich behalt das mal noch ne Weile im Auge, vielleicht hat es sich ja getan, ansonsten muss ich halt doch die besagte Schwimmertränke kaufen, hilft ja nix.
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

tja

Beitrag von Fuchsstute »

das hatten wir auch

wir haben das ding einfach brach gelegt und nen bottich reingestellt mit wasser, weil das war kein zustand und im winter war es wirklich nicht witzig! :roll:

ist schon ganz schön blöd mal so unter uns :wink:

ach ja, dann hat sie irgendwann auch mal rausbekommen das man da ja drinn stehen kann in dem bottich aber das hat sie nachgelassen wie wir ihr dann nur noch in dem bottich nen eimer reingestellt haben wo sie draus trinken konnte tja unser spielkind :D
wie kleine kinder halt,gell :lol:
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

hey fuchsstute,

genau das wollt ich ja nicht, ist ein selbstversorgerstall und kann nicht jeden tag meinem pferdi wasser geben bzw. schauen, dass er den bottich nicht umkippt, reinäpfelt etc., daher ist das die am wenigstens in betracht gezogene alternative..trotzdem danke :)
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

tja aber weißte

Beitrag von Fuchsstute »

:idea: ist da niemand anders der sich da mal mit drum kümmern könnte? :idea:

hmpf :) also bei uns ist das so das alles hand in hand läuft auch wir sind selbstversorger

wir sind jeden tag im stall jetzt mußt du ja auch immer hin und das nasse wieder weg machen was sie da fabriziert hat :lol:

und auch wenn es ein selbstversorgerstall ist geht doch sicher zweimal am tag jemand hin guckt ob alles in Ordnung ist, oder :?:

nun ja egal ....... :wink:

jeder halt so wie er mag :D

schönes wochenende

l.g.
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

ich kann leider aufgrund von arbeit und studium nicht jeden tag in stall fahren, misten und füttern tut dann aber einer der anderen beiden privathalter. ich kann doch aber nicht von denen verlangen, mein pferd ständig zu tränken... klar gucken se ob die box nass ist und misten, aber ich will sie doch nicht verantwortlich machen dafür, dass mein pferd mal nix zu trinken hat oder so... deshalb ist es die am wenigstens gewollte variante.
Fuchsstute
User
Beiträge: 168
Registriert: So, 01. Apr 2007 10:47
Wohnort: Zuhause

och

Beitrag von Fuchsstute »

das ist doof dann da haste recht :cry:


hmpf nun ja evtl findet ihr ja noch noch Lösung dann :)


lg.
Reiten ist erst dann eine wahre Freude,wenn du durch eine lange Schule der Gedult, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt.

Rudolf G. Binding
Antworten