Rutschstopp und Liegefläche

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Rutschstopp und Liegefläche

Beitrag von knowi »

Hallo zusammen!

Der Paddock meines Kleinen ist mit ...:kopfkratz: ähm, ja mit was denn?!... einer Art Gitter aus Beton (?) befestigt. Allerdings ist dieser recht rutschig - er hält sich zwar auf den Beinen und kommt von A nach B, stackst dabei aber doch recht durch die Gegend. Das stört mich ziemlich, ich möchte doch, dass er sich ungezwungen bewegen kann. Jetzt frage ich mich ob ich den Paddock nicht einfach mit diesen Kunstrasenteppichen auslegen könnte. Ich habe im Internet 6 mm starken Tuftrasen gefunden und frage mich jetzt ob das klappen könnte.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Kunstrasen? Bleibt der gut liegen, oder klappt der schnell mal um, bzw. braucht man zwingend diesen wirklich festen und dicken, den man immer mal wieder in Offenställen sieht?

Liebe Grüße!
Knowi
Zuletzt geändert von knowi am Do, 16. Apr 2009 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich hätte da Angst, daß das Pferd versucht, das Grün zu fressen.... :kopfkratz:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
lalala

Beitrag von lalala »

Kunstrasen ahlte ich auch für keine gute Idee. Es gibt doch rutschfeste Paddockmatten...
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Ich meine nicht diesen Kunstrasen, der wirklich so etwas wie Gräser hat, sondern diese Rasenteppiche ;)

So in etwa:
Bild

Der Vorteil läge für mich v.a. im Preis :oops:
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@knowi - könnte mir vorstellen, dass das bei viel Regen auch wieder ziemlich rutschig wird. Einfache Paddockmatten kosten bestimmt auch nicht viel mehr und sind auch bei Regen noch rutschfest.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

mich würde neben dem Teppichartigen, was bei nässe eklig und rutschig wird, wahrscheinlich auch stören, dass es ziemlich unhygienisch wird, wenn er draufäppelt...nicht?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Und ich bleibe trotzdem dabei - das Grün animiert sicherlich zum Lecken, und wenn ich sehe, wie kurze Gräser abgerupft werden können...
Mir wärs zu gefährlich.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Oh, da bin ich aber fast ein bisschen überrascht. Kenne viele Offenställe die das so haben und bei denen es gut funktioniert - daher überhaupt auch die Idee. Allerdings sind das festere Teppriche, die es jeweils nur auf rießen Rollen gibt, und die per LKW angeliefert werden müssen, also nichts mit Meterware. Aber bei der Variante die ich gefunden habe, bin ich eben auch nicht sicher ob das so einwandfrei funktioniert, wie bei der anderen Variante.
Ich werde wohl doch nochmal nach Paddockmatten gucken. War ganz gut hier nochmal nachzufragen.

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ehrlich? Teppich? hab ich jetzt noch nie gehört! Gummimatten, ja. Aber Teppich...?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Doch, doch, Teppich. Ich habe auch noch nie erlebt, dass der so richtig eklig wurde. Der wurde immre schön gefegt und blieb so immer recht sauber, bei Regen war das Fegen immer mühsam, aber groß rutschig oder matschig war das nie. Ich fand das damals eigentlich ganz praktisch.

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

So, ok, habe heute nochmal mit der Stallbesitzern gesprochen. Meine Suche wird etwas konkreter ;) Ich bin schon selbst am recherchieren, aber vielleicht hat von Euch noch jemand einen Tipp (Danke nochmal für Eure Meinungen zum Kunstrasen - die Idee habe ich jetzt also erstmal wieder verworfen)...
Und zwar gilt weiterhin, dass es zum Auslegen des Paddocks sein müsste, rutschfest und möglichst noch so, dass es auch liegefreundlich ist. Könnt ihr mir bestimmte Paddockmatten empfehlen? ...einigermaßen bezahlbar müssten sie eben sein.

Liebe Grüße und vielen Dank! :)
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Schade, hier kamen ja keine Antworten mehr.

Knowi, was ist es jetzt bei Euch geworden? Wir haben Paddocks aus Beton, da muss etwas her, damit 1. rutschfest und 2. nicht soviel Abrieb und 3. bequemes stehen/gehen gewährleistet ist.

Es gäbe ja zwei Möglichkeiten:

1. Matten aus Gummi (wasserundurchlässig und wasserdurchlässig) - der Paddock hat ein Gefälle

2. Umrandung drumherum und einfach mit etwas auffüllen? oder mit diesen Paddockgitterrastern und auffüllen?

Hat hier jemand Erfahrung damit, vor allem mit Barhufpferden und Rutschfestigkeit von diesen Ecorastern oder andere Firmen?

lg

Bernie
LordFado

Beitrag von LordFado »

also - mein Barfußpferd steht auf einer "Ecoraster"-Fläche(wenn der tatsächliche Hersteller wichtig ist, such ich ihn raus), die wir mit kleinem Kies aufgefüllt haben. Durch das abmisten sind die Plastikstege natürlich oben "sichtbar". Grade bei Regen "kann" man da drauf schon rutschen - der Herr soll ja aber auch nciht da drauf rumgaloppieren. (Rutscht, wenn er loslegt, auf die Koppel zu fetzen, die im Direktanschluss ist)
Er scheint sich da drauf aber sehr wohl zu fühlen - wälzt sich sogar da drauf, auch wenn er in die Box könnte.
LordFado

Beitrag von LordFado »

ach so: wäre mei Pasddock aus Beton, würd ich ihn so lasen und nix mehr draufmachen ehrlichgesagt... bei uns musste ne matschige Wiese befestigt werden - also Mineralbeton, Splitt, Rasterplatten, Kies. Im selben Stall gibts aber ansonsten nur Betonpaddocks und auch da wälzen sich manche Pferde drauf, rutschig fand ich das weder mit Barfuß- noch mit beschlagenem Pferd, er stand auch schon auf Beton und auf Teer...
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

hmm, meinst Du? also nur Beton lassen? Es gibt eben direkte Paddockboxen mit Beton und wir haben uns aber für die externen Paddocks entschieden, die zwei Pferde bekommen einen Unterstand in einer Ecke zum Schutz bei Schlechtwetter. Sie stehen also ganztags auf dem Paddock, wobei sie mind. 5 h auf der Koppel sind, je nach Wetterlage natürlich soviel wie möglich, aber bei Regen eben ca. 5 h. Freier Zugang zum Paddock und somit Unterstand.

Aber wir wohnen nun mal im Alpenvorland, es gibt also auch längere Schlechtwetterphasen und somit muss man damit rechnen, dass sie einige Tage nur am Paddock stehen. Ist ja im jetzigen Stall auch so. Also kein Thema. Bis jetzt haben wir Schotter, recht hart. Also darauf wälzt er sich nicht. Auf Beton wälzt sich meiner dann erst recht nicht. Es geht mir mehr um die Rutschfestigkeit, da die Stute eben auch vorne beschlagen ist, die wird am Beton schon rutschen, wenn sie mal von meinem gescheucht wir (normalerweise sehr ruhige Konstellation).

Also sind die Ecoraster (gibt es ja von versch. Firmen) doch rutschig, wenn die Raster rausschauen? Denn den Unterbau an sich bräuchten wir ja gar nicht.

Also doch eher Matten? Ev. nicht die ganze Fläche, sondern an bestimmten Stellen?

Wegen dem Abrieb muss ich halt auch schauen, da meiner auf jeden Fall barhuf bleiben soll, er hat sehr gute Hufe. Und nur wegen Betonboden möchte ich keine Eisen, da eben nicht notwendig.

Also wäre die Frage, die wasserundurchlässigen Matten (von Belmondo zB die Paddockmatten) oder diese Fallschutzmatten. Gebraucht gibt es die wohl gar nicht zu ergattern, das wäre halt ideal.

ich würde derzeit zu diesen Matten tendieren: http://kraiburg-belmondo.de/belmondo/?p=93 sind natürlich die Teuersten mit 52,-- pro qm...*seufz*
Antworten