Verlangt ihr Gebühr für die Mitbenützung Eures Reitplatzes?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Eyreen
User
Beiträge: 87
Registriert: Mi, 26. Sep 2007 08:17
Wohnort: Kärnten, Österreich

Verlangt ihr Gebühr für die Mitbenützung Eures Reitplatzes?

Beitrag von Eyreen »

Hallo Ihr Lieben!

Ich war ewig nicht hier da ich ja Nachwuchs bekommen habe, seither nicht mehr berufstätig bin und somit auch kaum noch Zeit/Möglichkeit fürs Internet habe :D Meine Pferde haben seither auch chronischen Urlaub, hat ihnen aber nicht geschadet 8)

Nun zu meinem Problem: das Nachbarhaus hat neue Besitzer bekommen (Engländer), sie haben 4 Pferde mitgebracht. Wir bemühen uns auch gegenseitig um ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis (naja, Paps macht sich ein wenig Sorgen da wir ein kleiner Tourismusbetrieb sind und die "Pferde-Zustände" nebenan derzeit chaotisch sind) und ich bin ja an und für sich erfreut dass ich etwas Reitgesellschaft habe :) Nun möchte aber die Nachbarin gerne unseren Ritplatz mitbenützen (logo, würd' ich auch wollen), mein ganzer Stolz, dafür zahle ich die nächsten 20 Jahre Kredit zurück. Der Platz ist aber sehr pflegeaufwendig mit nur 10-12 cm Tretschicht die oft glattgezogen werden muss (darunter ein Spezialgewebe, und schwere Pferde - z.B. große Warmblüter wie die meiner Nachbarin - können da schnell bis auf das Gewebe runterfahren wenn sie z.B. unkontrolliert frei am Platz laufen), ständig bin ich am Unkrautjäten und Harken da die Egge mit dem Auto gezogen wird und Rand und Ecken händisch bearbeitet werden müssen. Die Tretschicht, ein Quarzsand-Vlies-Gemisch, wird auch immer etwas weniger da sich gar nicht so wenig davon durch Hufe und am Fell (z.B. wälzen) "davonträgt". Wir müssen also in absehbarer Zeit Quarzsand nachkaufen, und es ist gar nicht so leicht / billig den genau dazupassenden zu bekommen (spezielle Körnung).
Wenn jetzt also unsere Nachbarin mit 3 Pferden zusätzlich dort arbeitet macht mir das mehr Arbeit, Kopfzerbrechen dass nix kaputt geht, und ich brauche vermutlich auch um einiges schneller Sand zum draufkippen. Ich würde also ganz gerne eine Benützungsgebühr mit ihr vereinbaren, habe aber keine rechte Idee, was man verlangen kann? Einerseits will ich ihr nicht viel abverlangen, andererseits haben wir Kosten und Mehraufwand (und Paps hat sowieso keine Freude dass sie unseren Platz benützen will - und bis jetzt noch nicht mal gefragt hat, ob sie denn überhaupt darf und ob's was kostet - sie hat einfach angenommen dass es o.k. ist). Und wenn ich mir dann ankucke, dass sie für eine Bekannte deren Pferd 20 km im Hänger mitgenommen hat (sie musste die Strecke sowieso fahren) und sofort 50,- Euros kassiert hat :roll: ..

Habt ihr Mitbenützer Eures Reitplatzes und verlangt ihr eine Gebühr? Wenn ja, wieviel?

Herzliche Grüsse

Silke
Dateianhänge
April 2007 013-2.jpg
April 2007 013-2.jpg (134.05 KiB) 3419 mal betrachtet
Intelligenz ist das einzige Gut, von dem jeder Mensch glaubt, genug zu haben...
Benutzeravatar
Friesenfrau
User
Beiträge: 40
Registriert: Do, 02. Apr 2009 14:22
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Friesenfrau »

Hallo,

erstmal: super geiler Reitplatz, wirklich toll.

Wie oft will sie denn den Reitplatz nutzen? Täglich mit allen drei oder????

LG Jenny
Mein Jo
Anton 343 x Reitse 272
Eyreen
User
Beiträge: 87
Registriert: Mi, 26. Sep 2007 08:17
Wohnort: Kärnten, Österreich

Beitrag von Eyreen »

Hallo Jenny,

oh, danke :)

Ich hab keine Ahnung wie oft sie ihn benützen will, aber bestimmt nicht mit allen dreien täglich. 2 Pferde sind Reitpferde, das dritte ist erst 2 (Hengstfohlen) und startet mit Longe, das vierte ist ein Shetty als Gesellschaft zu besagtem Fohlen. Sie geht auch viel ins Gelände. Aber in nächster Zeit fällt mehr Arbeit am Platz an, beide Pferde müssen wieder gut longiert werden um Muckis zu bekommen. Also ich schätze, dass sie vielleicht täglich 1 Pferd am Platz arbeiten will?? Hoch geschätzt (hoffentlich)...

Paps stellt sich vor, für jede Benützung zu verrechnen (jaja, mein lieber Vater ist auch Buchhalter und kein Pferdeverständiger), aber das ist ja Blödsinn..
Intelligenz ist das einzige Gut, von dem jeder Mensch glaubt, genug zu haben...
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Wow... der Platz ist aber wirklich genial. Wie gross ist der?

Da kann man auf jeden Fall richtig neidisch werden :D

Aber habe ich das richtig verstanden? Sie ist einfach drauf gegangen ohne einmal zu fragen?

Ich würde aber auf jeden Fall ca. 50 - 60 € im Monat nehmen. Pro Benutzung aber nicht. Vielleicht seid ihr mal nicht da und sie benutzt ihn einfach. Ist ja auch doof.
Eyreen
User
Beiträge: 87
Registriert: Mi, 26. Sep 2007 08:17
Wohnort: Kärnten, Österreich

Beitrag von Eyreen »

Hallo Nike,

der hat genau 20 x 40 m :D ist auch wirklich mein ganzer Stolz, obwohl ich ihn in den letzten 1,5 Jahren lediglich zum Freilauf genutzt habe (meinem-ausser-der-norm-fallenden-Baby-dass-nie-schläft-zum-Dank).

Nein, sie ist noch nicht rauf und würde auch nicht rankommen da unser Grund umzäunt ist und wir in der Regel das Gatter absperren. Aber sie sagte mir schon dass sie in etwa 2 Wochen ihre Pferde zu Arbeiten beginnen möchte und sich schon mächtig auf den Platz freut. Das ist es auch, was mich stört, sie hat nicht wirklich gefragt :? . Natürlich freue ich mich wenn wir gemeinsam die Pferde dort arbeiten können, aber wir müssen auch jeden Cent umdrehen und haben nichts zu verschenken :(

So 50,- € im Monat hat sich mein Freund auch vorgestellt, kam mir aber so viel vor - ich habe aber auch keine Ahnung, was üblich ist. Das Geld könnte ich zumindest auf die Seite legen, damit wir beim nächsten Sandkauf nicht alles selbst berappen müssen... ein LKW-Zug Quarzsand, und das ist nicht viel wenn's auf dem Platz verteilt ist, kostet schon ein paar Tausender :(
Intelligenz ist das einzige Gut, von dem jeder Mensch glaubt, genug zu haben...
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Also zum ersten finde ich den Platz total Klasse !!! Wäre ich auch Stoz drauf
:wink:


Zum anderen finde ich eine Gebühr von 50,-€ absolut okay ! Und da es wohl ein Allwetterplatz ist, echt angemessen !

Ich würde ihr das ruhig sagen, dass es Dich stört das sie nicht wirklich fragt. Und Du hast auch trotz der 50,-€ durchaus das Recht z.B: Nutzungszeiten festzulegen.

Hier ist es auch so. Ich zahle für eine Halle wo ich hinfahre 7,-€ (!) für eine einmalige Nutzung und monatlich würde es 70,-€ kosten ! Trotzdem gibt es einige Zeiten / Tage wo ich nicht rein kann da sie anderweitig belegt ist.

Ich denke Du solltest Dir bei der ganzen Sache vor Augen führen das Ihr den Platz für Euch gebaut habt, Ihr die Arbeit habt und Kosten die kommen auf Euch sitzen bleiben !

Gib gut acht dass Du klare Regeln aufstellst damit ihr lange zeit gut miteinander zurecht kommst und Ihr Euch nicht irgendwann von der NAchbarin eingeengt fühlt und es dann zum Streit kommt !

Liebe Grüße und alles Gute bei der Entscheidungsfindung !
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Eyreen: Wenn Du Lust hast, dann schick mir doch bitte mal per PN, wie Dein Platz aufgebaut ist und ob er auch Allwettertauglich ist. Ich überlege grade, ob ich mich Stalltechnisch selbständig mache und da muß unbedingt ein Reitplatz her. Möglichst Kostengünstig, aber wenn dann schon Allwettertauglich. BEi den Reitplatzbauern kostet sowas 20.000 plus, ich kann nicht glauben, daß es nicht günstiger geht...

*Sorry fürs Offtopic*

Zur Nutzungsgebühr: BEu uns in der Gegend wären 50 Euro im Monat auch voll ok, manche vereinbaren auch eine Gebühr pro Nutzung.

Scahu Doch mal, was in Deiner Gegend Ställe ohne Platz kossten und welche mit. Die Differenz kannst Du als Nutzungsgebühr ansetzen. Das variiert natürlich je mach Region.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Gebühr verlangen finde ich auf jeden Fall okay, und 50 EUR für mehrere Pferde finde ich eher wenig. Ich würde sie einfach fragen, was sie denn konkret so vorhat, eine Probezeit vereinbaren und mir vorbehalten, eventuell dann doch mehr zu verlangen. Wenn sie tatsächlich mit drei Pferden auf deinen Platz will, würde ich auch 100 EUR für angemessen halten, denn ich fände 50 EUR für EIN Pferd okay. Falls sie es nicht zahlen kann, kannst du ja immer noch weniger nehmen.

Du kannst ihr ja ruhig erklären, daß der Platz viel Geld und Arbeit kostet. Natürlich bleibst du letztendlich auf eventuellen Schäden oder Mehrarbeit sitzen - und auch wenn sie was dafür bezahlt, wäre es ein Entgegenkommen deinerseits. Dass sie gar nicht gefragt hat, würde mich auch stören, wobei das natürlich auch von ihr einfach Gedankenlosigkeit gewesen sein kann, vor lauter Begeisterung über einen so tollen Platz. Aber das heißt einfach erst recht, vorsichtig zu sein und erstmal nicht zuviele Zugeständnisse zu machen, die du vielleicht später nur schwer oder gar nicht zurücknehmen kannst, wenn das nachbarschaftliche Verhältnis gut bleiben soll. Vielleicht ist sie ja wirklich jemand, der Grenzen überschreitet, es gibt so Leute, oft merken sie es selbst noch nichtmal.

Eventuell kannst du auch von ihr verlangen, irgendwelche Arbeiten zu übernehmen, z.B. Unkraut rausmachen; aber ich glaube, ich würde lieber Geld verlangen, sonst ist man da dann möglicherweise ständig hinterher, ob das auch zuverlässig klappt, du kennst sie ja noch gar nicht gut. LG Abeja
Eyreen
User
Beiträge: 87
Registriert: Mi, 26. Sep 2007 08:17
Wohnort: Kärnten, Österreich

Beitrag von Eyreen »

FoxOnTheRun: kriegst Du :)

Also dann lag mein Freund mit 50,- doch nicht so schlecht (dass das auch für 1 Pferd angemessen wäre habe ich noch gar nicht überlegt, sie arbeitet ja 3 Stück...).
Dass sie Arbeiten übernimmt wollen wir eigentlich nicht, das funktioniert meistens sowieso nicht - Streit ist da vorprogrammiert.
Reitställe in der Gegend zum Vergleich habe ich leider nicht, es gibt nur einen Reitverein mit kompletter Anlage und ein paar kleine Privatställe mit eher schlechten Sandplätzen - die Preisunterschiede sind eher gering. Ich habe auch in unserer Gegend den einzigen Allwetterplatz (bis auf Winter, denn gegen Frost und Schnee kann auch ich nichts ausrichten) und sogar soweit Licht per Strahler vom Stall rüber, dass man im Dunkeln longieren kann.

Dann muss ich wohl irgendwann das Gespräch in diese Richtung lenken, nicht gerade einfach :?
Intelligenz ist das einzige Gut, von dem jeder Mensch glaubt, genug zu haben...
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Also im alten Stall war das alles inklusive, ich weiß aber, dass es einen anderen Stall in der Nähe gibt, der für Fremdreiter ne Gebühr von 10 € de Stunde nimmt zzgl. Licht (falls man es braucht). Einsteller zahlen die "Lichtgebühr" auch, soweit ich weiß...
Benutzeravatar
osterbote1462
User
Beiträge: 110
Registriert: Di, 22. Apr 2008 17:01
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von osterbote1462 »

He.
Tollen Platz hast du da. WOW!

Ich kann den anderen nur recht geben. Würde auf jeden Fall für die Mitnutzung was verlangen. Es sollte natürlich realistisch bleiben, aber auch abdecken was bei eventuellen Schäden entsteht. Der junge Hengst muss nur an der Longe das rumtoben anfangen und wilde Löcher in den Boden graben oder oder oder...
Sicher dich ab!

Deiner Nachbarin ist geholfen weil sie auf den Platz darf und dir ist geholfen weil sie den Kredit mit tilgt. Also eine WIN - WIN Situation 8)

Lg Janine
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

50 Euro wären für unsere Gegend recht viel. Hier zahlen die Externen bei Nutzung der Halle 25 Euro im Monat. Bei drei Pferden finde ich persönlich es allerdings absolut angemessen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

super Platz.
Da können die Nachbarn echt froh sein. 50 Euro sind voll angemessen!
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich möchte die Idee der Probezeit und der Nutzungsvereinbarung nochmal aufgreifen.
Du solltest wirklich überlegen, ihr Longieren und Freilaufenlassen zu untersagen und ggfs. auch einen Vertrag mit entsprechenden Kündigungsklauseln machen.
Setze von Anfang an klare Regeln - alles was sich einschleift ist viel schwerer wieder abzustellen...

Und ich denke auch, daß für diesen Platz 50 EUR voll in Ordnung sind.
Und - Du bist der Eigentümer. Entweder akzeptiert sie Deine Regeln oder sie lässt es. Die Harmonie der Nachbarschaft wird sicherlich nicht von der Platznutzung abhängen...
Wenn wir in einen Stall kommen, machen auch nicht wir die Regeln, sondern der SB.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Unser SB nimmt 5 Euro pro Benutzung für einen nicht so guten Platz wie Deiner pro Pferd.

Üblicherweise 50 Euro pro Monat pro Pferd.

Finde ich auch völlig in Ordnung.

LG
Antworten