pinkeln ?!?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

pinkeln ?!?

Beitrag von RemonteFrou »

Hey,

mein Pferd hat ne Zeitlang immer gepinkelt, wenn er mich gehört hat. Das sah dann so aus, ich rufe "Remonte", er "Hohoho" und pinkelt. Manchmal pinkelt er auch erst und wiehert dann. Da ich in Schichten gearbeitet habe, war jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten da. Unmöglich das ich jedesmal grad zufällig da war, wenn er pinkeln musste. Jemand ne Idee, warum er das macht?

LG
Remonte
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Weise Voraussicht? 8) "Wenn mein Mensch kommt werd ich ne Weile nicht pinkeln können?" Nee, ehrlich- keine Ahnung....
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Barbara
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 12:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barbara »

Meiner pinkelt immer, wenn er weiss, dass es gleich Heu gibt. Vielleicht, weil er dann länger fressen kann, ohne weglaufen zu müssen :?:

Gruss, Barbara
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

ja, ist echt ne blöde Frage... aber er hat das echt täglich gemacht, egal wann ich den stall betrat, komisch, oder??? Wenn das 3-4 vorkommt, ok, dann ist bestimmt noch Zufall, aber täglich?!
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Barbara hat geschrieben:Meiner pinkelt immer, wenn er weiss, dass es gleich Heu gibt. Vielleicht, weil er dann länger fressen kann, ohne weglaufen zu müssen :?:

Gruss, Barbara
:-) Remonte pinkelt auch immer, wenn er neu eingestreut wurde, oder generell wieder in die Box kommt (auch wenn er nur 1 min draußen war... Männer ;-) ) ... wobei das kann ich mir ja noch erklären. Aber warum er pinkelt, wenn er mich sieht :?: Die Frage ist doch zum Schreien, oder?? :pferd:
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:) Hallo, meine Stute lässt beim Ausreiten gern ein bis zwei mal Wasser..
Besonders wenn ich mit Astrid unterwegs bin. Dann habe ich das Gefühl, dass BEIDE Stuten sich irgendwie absprechen.
Ansonsten...Vor dem Reiten (der Arbeit) auf dem Putzplatz äppeln. Das erspart mir das Reinigen der Halle bzw Bahn.
Und eben wie o.a. in eine frische Box äppeln oder lingern.
Aber als Begrüßung kenne ich das nicht- nur von Hunden.:wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Larry hat geschrieben: Aber als Begrüßung kenne ich das nicht- nur von Hunden.:wink:
Ich nenne ihn zwar manchmal meinen kleinen Reitrottweiler, aber das hat andere Gründe... ansonsten kenne ich das auch nur von Hunden :kopfkratz:
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

:D :D Na siehste, das hat er bestimmt gehört. :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Was wohl passiert, wenn ich ihn mein "Reitwellensittich" nenne :shock:
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Jetzt hätt ich mich fast am Abendbrot verschluckt, aber Deine Frage kann ich nicht beantworten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo,

neben der normalen Notdurft, die gelegentlich verrichtet werden muss, ist das Pinkeln meines Wissens auch ein Zeichen der Lösung / Entspannung.

Viele Pferde können sich auch erst nach der Arbeit lösen und halten ihre Notdurft solange zurück. Darum legt unsere HB bei längeren Ausritten auch immer kleine Pinkelpausen für die Pferde ein. Dazu verlassen wir dann den Weg und verteilen uns z. B. auf dem raschelnden Waldboden.

Antares verkneift sich das Pinkeln auch bei der arbeit und löst sich erst, wenn wir fertig sind. Undine dagegen pinkelt mir oft gleich zur Begrüßung direkt vor die Füße, ganz besonders wenn sie rossig ist, dann dreht sie mir auch noch ihren Hintern zu. :shock:

Also Manieren sind das! Da lob ich mir doch meinen Antares, der dreht sich sogar weg von mir, wenn er äppeln muss. Undine kümmert auch das wenig und sie lässt raus, was gerade so ansteht, selbst wenn es nur warme Luft ist. :roll:

Aber das war ja nicht gefragt. :wink:

VG
Manfred
Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Josatianma hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Jetzt hätt ich mich fast am Abendbrot verschluckt, aber Deine Frage kann ich nicht beantworten.
:) Sorry, dass war nicht meine Absicht...

@Manfred

Das Undine dir vor die Füße pinkelt, beruhigt mich in meiner Sache mit Don :-) Geteiltes Leid ist halbes Leid, hehe. Komisches Gefühl, wenn das Pferd pinkeln muss, wenn´s einen sieht :-) Aber immerhin besser, als wenn er mit zur Begrüßung die Zähne zeigt, oder sich umdreht, wenn ich komme.

LG
Remonte
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Manfred

Beitrag von Manfred »

RemonteFrou hat geschrieben:Aber immerhin besser, als wenn er mit zur Begrüßung die Zähne zeigt, oder sich umdreht, wenn ich komme.
Ganz genau, das sehe ich auch so!

Wenn das Hoppa an meiner Seite sich lösen kann, ist das für mich ein gutes Zeichen. Insofern nehme ich es dem Tier auch nicht krumm. :)

MfG
Manfred
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Meiner pinkelt immer auf dem Weg zum Reitplatz - inzwischen ist das richtig konditioniert und es gibt immer ein Leckerchen, denn mit leerer Blase läuft er deutlich besser...
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Manfred

Beitrag von Manfred »

Da bekommt ja das PP eine neue Bedeutung = Pipi Positiv! :)
Antworten