pinkeln ?!?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
RemonteFrou
User
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 14:02
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von RemonteFrou »

Manfred hat geschrieben:Da bekommt ja das PP eine neue Bedeutung = Pipi Positiv! :)
:D Ja, dass ist doch mal ne nette Auslegung :lol: Gefällt mir viel besser als persönliches Pech :P

Liebe Grüße
Frou
Auf dem Rücken des Pferdes lernt man Demut.
Manfred

Beitrag von Manfred »

RemonteFrou hat geschrieben:Gefällt mir viel besser als persönliches Pech :P
Jep! :lol:

Liebe Grüße
Manfred
Klaus

Beitrag von Klaus »

Meine pimkelt fast nur in ihrer Box. Auch wen wir ausreiten, wartet sie immer, bis sie in ihrer Box ist. Selten nur im Gelände oder auf dem Putzpaltz. Im Gelände hat sie nur zweimal gepunkelt seitdem ich sie habe. Naja, im Februar wird´s auch schon 17 Jahre. Auf dem Putztplatz vieleicht schon viermal. Aber warum deine pinkelt, wen du kommst, schlecht zu sagen. :?:
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Also meine Omi hatte mal ne Katze, die ist auch immer erst auf ihr Klo gegangen, wenn meine Omi heim gekommen ist. Das hat er gemacht, weil er nur auf ein sauberes Klo gehen wollte und wenn meine Omi da war, konnte sie es gleich sauber machen. :P

Aber das mit der Entspannung von Manfred klingt auch gut.

Als mein Pferd noch in einer Box stand und ich sie von Koppel geholt habe, habe ich sie auch erst kurz in die Box gestellt und sie hat dann immer zuerst mal gepieselt.

lg melli
Benutzeravatar
Mayoral
User
Beiträge: 39
Registriert: Do, 12. Apr 2007 20:40
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Mayoral »

Also meine Stute hat mal für ca 2 Jahre immer geäpfelt bevor sie zu mir kam, wenn ich sie zum reiten reingeholt hab... Worans gelegen hat, weiß ich nicht, aber sie hats wirklich in 99,9% der Fälle getan :D
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

:lol: Also ist das doch häufiger, na bin beruhigt, Merlin pinkel IMMER wenn ich ihn vom Auslauf hole, inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, fand es anfangs schon recht schräg.
Das ganze hat auch einen Vorteil, ich hab ihm so pinkeln auf Pfiff beigebracht, nein nein, nicht wie ihr glaubt als halblustiges Zirkuskunststück, aber er muß auch immer nach dem reiten und tat das immer in der Stallgasse, deshalb hab ich ihm beigebracht, es vorher zu tun. In letzter Zeit bin ich damit wieder schleißig geworden, sollte das wieder einführen, ist recht praktisch :lol:
Hab schon von Tunierreitern gehört, die ihre Pferde vor dem Bewerb pinkeln lassen, dann sind sie entspannter, klingt irgendwie logisch.

lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Sue89
User
Beiträge: 20
Registriert: So, 30. Mär 2008 21:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von Sue89 »

Da bin ich aber beruhigt... ich dachte mein Pferd ist das einzige das so reagiert, wenn ich sie reinhole.. wurde auch schon des öfteren belacht deswegen... aber das mit der Entspannung klingt gut außerdem bin ich der Meinung das dieses Verhalten von höherer Intelligenz zeugt. Wenn wir ne längere Autofahrt oder änliches vorhaben gehen wir auch aufs Klo... warum dann nicht auch das Pferd vor der täglichen Arbeit?

Liebe Grüße... Sue
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

also bei uns gibt es einen Knopfhengst der immer an einer bestimmten Stelle pinkelt.
Wenn man das Stallgelände verlässt und über die Strasse reitet gibt es einen Wiesenstreifen.....also, dass da noch was wächst... na egal.
Na jedenfalls bekommt er nach jeder Pinkelpause ein Leckerlie.

Blöd halt nur, dass er nun auch in die Pinkelstellung geht obwohl er nicht muss. :lol: . Er stellt sich also hin und drückt, dass sich die Balken biegen, also jedesmal habe ich Angst, dass dem die Augäpfel rausfallen.

Zum Totlachen....... :P
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
~pony~

Beitrag von ~pony~ »

Filzi hat geschrieben:Na jedenfalls bekommt er nach jeder Pinkelpause ein Leckerlie.

Blöd halt nur, dass er nun auch in die Pinkelstellung geht obwohl er nicht muss.
Das erinnert mich an einen Hafi bei uns: Immer, wenn er am Putzplatz steht und sich nicht ausreichend beachtet fühlt, pinkelt er. Egal, ob er muss oder nicht, gern auch im 2-Minuten-Takt. Und das, obwohl er auf dem blanken Asphalt steht und das ganze spritzt ohne Ende. Ziemlich eklig. Immerhin bekommt er so die Aufmerksamkeit, die er gern hätte... :roll:
Caleb
User
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 27. Okt 2008 11:03
Wohnort: Bonn

Beitrag von Caleb »

Würde es positiv deuten, Pferd entspannt sich wenn du kommst. Meiner äppelt immer wenn ich ihn von der Weide hole.
Benutzeravatar
LucyLou
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 17. Okt 2008 10:50
Wohnort: München

Beitrag von LucyLou »

Ich hatte mal einen Wallach als RB, der pinkelte auch immer noch schnell in seine Box, wenn ich zum Reiten kam. Ich fand das damals extrem parktisch, weil ich mir dachte, dass er so sicher lockerer geht als mit voller Blase. Insofern bin ich auch davon ausgegangen, dass er das tatsächlich machte, um sich zu erleichtern. Aber ob das stimmt??? :?:

Mein Wallach hat in den letzten Wochen festgestellt, dass er am liebsten auf unseren Teppichschnitzelboden pinkelt. Vorher (ca. 1 Jahr lang) habe ich ihn fast nie pinkeln sehen, aber seitdem er nun auf die Teppichschnitzel so abfährt, ist das inzwischen Routine vor fast jeder Arbeit. Im Roundpen lässt er es auch mal ausfallen, aber auf dem Reiplatz bleibt er immer in der selben Ecke stehen.

Immerhin weiß ich so, wie ich im Zweifel an eine Urin-Probe komme, sollten wir je eine brauchen... 8)
Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

hihi, ich kann seit neustem auch was dazu schreiben :D

eine andere besi in unserem privatstall berichtete mir gestern, dass trollo immer pinkelt, wenn es hafer gibt (3x am tag, früh, mittags und abends). er ist der letzte der 7 pferde, der es bekommt, weil er ganz hinten im stall steht... anscheinend ist seine aufregung so groß, dass er vor freude in seine box pieselt :D ich hoffe, dies auch bald mal persönlich zu sehen, um mich noch mehr über dieser kuriosität zu wundern :D
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Schön damit nicht allein zu sein.
Der Wallach meiner Tochter drückt sich auch
jedes mal was raus, wenn wir in den Stall
kommen... :)
Mein Wallach hat damals sehr oft vor der Prüfung
beim "X" vor den Richtern gepinkelt... :roll:
Danach lief er meist entspannt seine Prüfung,
aber auch nicht immer. 8)

LG
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Unsere Stute pinkelt morgens immer, wenn wir zum Stall kommen. Folgendes Ritual:

Beide Pferde stehen beieinander im Paddock und sehen schon aus 300 m Entfernung, daß unser Auto angefahren kommt. Sofort wandern sie, Laika voran, da Chefin, zum Eingang des Paddocks. Kommen wir dann zum Tor, steht Laika immer da und pinkelt. Amor muß derweil die Hufe inne Hand nehmen und sich im Stall plazieren, weil Laika ihn sonst verdrischt. Er darf auch nimmer raus kommen. Während wir zu Stalltür gehen, kommt sie zu uns und schnuppert. Amor guckt sehr interessiert, darf den Kopf aber nicht zu weit rausstrecken, weil Laika sonst sofort giftelt.

So läuft das jeeeeeden Morgen. Seit Jaaaaahren. :roll: :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Wyona

Beitrag von Wyona »

na so muss es sein in ner richtigen Mann/Frau bzw. Hengst/Stuten - Beziehung :D *duckundwech*
Antworten