Bodenuntergrund Liegefläche Offenstall

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Bodenuntergrund Liegefläche Offenstall

Beitrag von mellison »

Hallo Leute, ich frage hier auch im Namen von kosmonova (denke ich;-)) . Und zwar haben wir ein kleines Problem bei uns im Offenstall. Wir haben ein Haus, in dem in der Mtte eine Liegefläche aus Stroh ist. Diese wird jeden Tag gemistet. Untergrund ist wol so weit ich weiß, Erde und Filzmatten. Nun haben sich an vielen Stellen immer größer werdende Kuhlen gebildet. Das sind die Stellen, wo die Pferde immer hinpullern. Durchs misten werden diese Löcher nun aber langsam immer größer und tiefer, denn jedes mal nimmt man mehr Erde mit raus. Wir haben jetzt schon versucht mit Spähne das Nasse abzufangen aber das gelingt nur bedingt. Duch das Sand-Urin-Gemisch enteht ein ziemlich ätzender Ammoniakgeruch. Der beist mir in Hals und Nasse beim misten und ich denke für die Pfede ist es auf dauer auch nicht gerade gesund.

Nun meine Frage. Habt ihr Ideen, bzw Vorschläge was man da machen kann. Natürlich darf es nicht teuer sein :roll:

@kosi: wenn dir noch eine Ergänzung einfällt?
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wir hatten genau das Problem in unseren Paddockboxen.

Mein Stallbesi hat dann so Platten verlegt, sieht ähnlich aus wie diese Pflastersteine wo mehreckige Löcher in der Mitte sind, hmm, weißt du, was ich meine?
Die Dinge werden wohl aus altem Plastik gemacht, wir haben die Löcher mit Sand aufgefüllt und die sind echt super, es bilden sich keine Löcher mehr und wir können ganz einfach misten.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Aber die sind glaube ich ziemlich teuer. Hast du da eine Ahnung? Kannst du deine Stallbesi vielleicht mal fragen?
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

mellison hat geschrieben:Aber die sind glaube ich ziemlich teuer. Hast du da eine Ahnung? Kannst du deine Stallbesi vielleicht mal fragen?
Ja, wenn ich ihn morgen früh sehe frage ich ihn sofort.
LG
Sheitana
---------------------------------------
watje2006

Beitrag von watje2006 »

ich habe in meinen offenställen stallmatten verlegt.
die kosten lohnen sich wirklich.
ich habe welche,die mit ablaufkanälen unten drunter sind,aber es gibt auch wasserundurchlässige.....

ich habe das glück gehabt einen grossen teil gebraucht kaufen zu können
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Hast du mal nen namen oder etwas nach dem ich im inet suchen kann
LG mellison

Reiten ist ganz einfach denn du brauchst fast nichts machen. Reiten ist aber auch ganz schwer denn du darfst auch fast nichts machen.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Passend zum Beginn der kalten Jahreszeiten werde ich mal berichten.

Seit August habe ich im Liegebereich EVA-Schaummatten. Vor dem Stall habe ich ein Außenklo eingerichtet. Im Stall hängen zwei große Heunetze, die bei Regen befüllt werden.

Es klappt auch jetzt noch :D . Gepinkelt wird vor der Tür. Innen äppeln sie manchmal, aber das ist nicht schlimm.

Heute mußten die zwei Süßen um halb fünf mit mir aufstehen und auf die Koppel. Mein Blackmoon lag noch. Nach dem Aufstehen habe ich die Liegefläche geprüft. Es war wirlkich sehr warm, also klappt das wohl mit der Isolierung. :D
LG
Maren
Bild
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Klara hat geschrieben:. Vor dem Stall habe ich ein Außenklo eingerichtet.
Wie und woraus hast Du das Klo gemacht ?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

einfach nur Stroh hingelegt. Ich hätte es lieber weiter weg, aber das nehmen sie dann nicht so an. Eine Freundin hat ihre Außenklos mit Balken eingerahmt, aber das ist nicht unbedingt erforderlich.
LG
Maren
Bild
Antworten