Doppellonge mit Günter Fröhlich 08. - 10.05.2009

Alle subjektiven Kursberichte erscheinen an dieser Stelle

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Doppellonge mit Günter Fröhlich 08. - 10.05.2009

Beitrag von Josatianma »

Doppellonge mit Günther Fröhlich

Verknotete Pferde mussten wir zum Glück keine retten. Dafür wurde zehn Teilnehmern bei einem Doppellongenkurs vom 08. – 10.05.2009 auf der Reitanlage Hahnenseifen in Reichshof von Günther Fröhlich gezeigt, wie leicht der Umgang mit der Doppellonge sein kann.

Günther Fröhlich ist bekannt durch seine Pferdemusicals Zauberwald und Goa und wird auch Friesenpapst genannt. Mittlerweile ist er auf einer Reitanlage in Linnich heimisch und bietet mit seinen Mitarbeitern Ausbildung von Pferden und Reitern in vielfältiger Weise an.

Nach einem geselligen Freitagabend ging es Samstag relativ früh los. Zum Glück musste ich nicht als erste loslegen und konnte so ausschlafen und noch gemütlich frühstücken. Da Pico in der letzten Zeit nicht hundertprozentig fit war, sollte er nur die Einheit am Samstag machen. Fertig ausgerüstet geht es auf in die Halle. Bereits am Freitag hatte ich Günther Fröhlich gesagt, woran ich gerne arbeiten möchte: Muskelaufbau und Übergänge. Da ich zuvor ein relativ starres Doppellongensystem gelernt hatte, fand ich es sehr angenehm, dass Herr Fröhlich in keinster Art und Weise auf eine bestimmte Art bestand, die Longe zu halten bzw. aufzunehmen. Zuerst übernimmt Günther Fröhlich die Doppellonge. Er möchte das Pferd kurz fühlen. Ganz wichtig ist ihm der fleißige Schritt von Anfang an. Der Schritt soll durch das ganze Pferd durchgehen. Anstrengend für meinen Diesel, der ja eigentlich immer erst etwas Anlaufzeit braucht. Aber es zeigt sich, dass wohl eher ich die Anlaufzeit brauche. Dann bekomme ich die Leinen in die Hand gedrückt. Sehr angenehm, vor allem für die Neulinge auf dem Gebiet der Doppellonge, ist, dass Günther die Peitsche entweder selber führt oder aber einer der anderen Kursteilnehmer. So kann man sich voll und ganz auf die Leinen konzentrieren. Wir schalten einen Gang hoch und Pico trabt entspannt in einer schönen Dehnungshaltung. Für den ersten Handwechsel übernimmt Herr Fröhlich noch mal. Es geht so schnell, dass ich ihn nicht genau sehe. Da durch den Handwechsel die Leinen jetzt nicht mehr über den Rücken laufen, sondern um die Hinterhand übernimmt den ersten Handwechsel generell Günther Fröhlich. Panisch wegrennende Pferde bringen ihn genauso wenig aus der Ruhe, wie Haflinger mit eigenem Kopf. Pico stört die Leine um die Hinterhand jedoch nicht und ich bekomme die Leinen wieder in die Hand. Wir arbeiten jetzt an den Übergängen. Den nächsten Handwechsel soll ich alleine machen und ich fummele mir etwas zurecht. Den korrekten Handwechsel bekommen die Teilnehmer im Laufe des Kurses aber noch öfter erklärt und auch hier steht das Wohlbefinden des Pferdes wieder vor starren Regeln und korrekten Griffen.

Der Wechsel von der rechten auf die linke Hand wird folgendermaßen gegriffen: Kleiner Finger der rechten Hand hakt in die Doppellonge so ein, dass das Pferd weiterhin auf der korrekten Kreislinie mit Stellung geht. Die linke Hand greift weit vor und fasst beide Leinen. Nun geht die rechte Hand noch einmal vor die linke und greift wieder beide Leinen. Die linke Hand greift nun die neue äußere Leine und klingelt freundlich an. Natürlich an einer Stelle, an der auch das Pferd den notwendigen Platz für einen Wechsel hat. Der kleine Finger der rechten Hand lässt die Leine fallen und die Leine gleitet durch die Hand. Und jetzt: nachfassen. Die Peitsche muss natürlich auch noch mitgewechselt werden. Von links nach rechts ist es ein Schritt weniger: kleiner Finger der linken Hand, rechts greift vor. Die linke Hand nimmt nun den inneren Zügel aus der rechten Hand und die rechte Hand klingelt für den Handwechsel an. (Bei Fragen bitte an Silvo wenden, ich hatte gerade einen Knoten im Kopf oder versuchen dem Vorgang auf dem Video zu folgen)

Video

Zum Abschluss unseren ersten Einheit möchte Günther uns noch ein wenig Ballett vorführen und macht ein paar Wechsel hintereinander im Trab. Ich springe mit der Peitsche hinter ihm rum, um Pico in Fluss zu halten.

Günther Fröhlich hat den Zustand von Pferd und Reiter immer gut im Auge. Vor allem am zweiten Tag wird gegen Ende der Einheit oft noch ein wenig Langzügelarbeit zur Abwechslung eingebaut.

Und wer denkt Doppellonge, ist nichts für Jugendliche, wird am Sonntag in der letzten Einheit von Silvo, Silver und Günther eines besseren belehrt. Günther arbeitet gerne mit Kindern und hat auch viel Freude daran. Silvo möchte es gerne probieren. Silver erweist sich als Lehrpferd. Schritt und Trab bekommen die beiden hervorragend gemeistert. Auch die Handwechsel werden geübt. Wie die Longenführer zuvor bekommt auch Silvo Aufgaben gestellt. Schrittstangen, danach antraben und kurz vor den Stangen wieder zum Schritt. Über Trabstangen und außen dran vorbei. Silvo war begeistert, weil Günther Fröhlich es so erklärt hat, dass er es gut nachvollziehen konnte. Auch Fehler durften ihm passieren. Für den Galopp übernehme ich wieder die Longen, da Silver hier noch ein wenig heftig ist, aber auch hier kann ich mit Günther Fortschritte erarbeiten.

Günther Fröhlich ist es gelungen, in dem Kurs allen Teilnehmern Spaß und Freude an der Arbeit mit der Doppellonge zu vermitteln. Auch Pferde mit eigenem Kopf stellten ihn vor keine großen Probleme. Besonders schön finde ich persönlich immer die Leichtheit und Lockerheit im Umgang mit dem Pferd. Wichtig war ihm immer wieder die Nase des Pferdes vor der Senkrechten und das weiche Händchen. Auch die Vielseitigkeit der Doppellongenarbeit und die Entwicklung der einzelnen Teams am Wochenende war schön zu beobachten.

Wer jetzt Lust bekommen hat, den Umgang mit der Doppellonge zu lernen oder den Handwechsel zum besseren Verständnis von Günther Fröhlich persönlich erklärt zu bekommen: vom 05. – 07.06.2009 findet ein weiterer Kurs mit Günther Fröhlich bei uns statt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Ein toller Bericht, da bekommt man richtig Lust es auch mal zu versuchen! Leider bißchen weit weg... :(

LG frieda
Benutzeravatar
Epona
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 12. Jan 2008 16:35
Wohnort: bei Dortmund

Kurs

Beitrag von Epona »

Hallo!
Ich finde es auch schade, dass die Kurse immer so weit weg sein müssen.

Ich glaube, eine Stallkollegin war mit ihrem Friesen Jacques zu diesem Kurs. Sie war sehr begeistert von dem Kurs und Günter Fröhlich.

LG
Epona
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Epona: Ja, deine Freundin war dabei. Und somit ist es doch von dir nicht soooo weit weg.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es ist noch ein Plätzchen frei. Für mir bekannte Forenmitglieder gäbe es dir Möglichkeit Silver zur Verfügung gestellt zu bekommen. 8)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten