Unterschriftenaktion: Reformen des FN-Reglements

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Janina hat geschrieben:(das Einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass das Pferd nach gut 10 Minuten Arbeit schon vor Schweiß schäumt, aber okay, man kann nicht alles haben 8))
Sorry :oops: meine ihr die erste Reiterin? Kathrin Meyer zu Strohen?

Meinst du den Speichel auf der Brust? :shock:

Sorry... :oops: Ich hab mir das Video jetzt 2x angesehen, aber das einzige was ich sehe ist ein stark speichelndes Pferd, das die Brust voll Sabber hat, der nix mit Schweiß zu tun hat. Sieht man eigentlich sehr gut, daß der Sabber vom Maul auf die Brust weht/tropft.
Speicheln bedeutet nach meinen Kenntnissen doch nur, das daß Pferd losgelöst ist/läuft. :wink:

Auch mein Stute sabbert nach 10 min Lösungsarbeit sehr stark.... :wink:
Bild
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ja
diese "Unsitte", ständig zu fordern, das Pferd müsse am Zügel "ziehen" ist wohl einer DER Knackpunkte.

Was man damit in Wirklichkeit meint ist ja eigentlich, dass das Pferd nicht hinters Bein kommt und klemmt / sich verhält.

Der abgebildete Schimmel mit dem Springreiter rollt sich ja nicht von selbst ein, sondern wird von der Hand des Reiters da hin gezogen. Da muss die Hand mal Luft lassen, dann dehnt der sich auch, vor allem, wenn man wie Herr hinrichs auch sagt, den in Volten oder sogar in SH seitlich dehnt.

Solche Fotos gibt es zu Hauf und sehr sehr viele FN-Gelehrte erkennen darin nicht mal einen Reiterfehler. Ich hab dem hess just auch eine email mit solchen Fotos und meinen kritischen Anmerkungen geschickt (und meine Fotos stammten aus der Abreitehalle einer S-Dressur!).

Das was der Hess da gepredigt hat ist schon eine Schande finde ich, und ich finde, da kann man in so einem Vortrag ruhig mal etwas stärker darauf hin weisen und kontroverser diskutieren. Da versteh ich auch den Hinrichs nicht. Man muss dem Mann ja nicht an die Gurgel, aber wieso immer mit Samthandschuhen anfassen?
Zuletzt geändert von horsman am Do, 17. Sep 2009 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Kiki - es geht um die 2. Reiterin :wink:
Und da schäumt das Tier zwischen den Hinterbeinen und am Hals... aber wenns wirklich 30 Grad waren - da wär meiner längst mit der weißen Fahne gelaufen 8)

@horsmän - hat H. auf Deine Email reagiert?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

lalala hat geschrieben:http://www.clipmyhorse.de/mediacenter/show/2699/

Bitte auf Uta Gräf vorspulen und mit Ton ansehen :wink:

Schööön! Konnte aber leider nur ohne Ton. Hab das aber auch (gerade :twisted: ) so genossen! Will auch!!!!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Da versteh ich auch den Hinreichs nicht. Man muss dem Mann ja nicht an die Gurgel, aber wieso immer mit Samthandschuhen anfassen?
Ich sehe schon einen Grund:
Herr Hess äußerte zum Ende des Reken-Seminar öffentlich, dass er mit Herrn Hinrichs zusammenarbeiten will und dass man gegenseitig voneinander lernen will.

Würde er Herrn Hess angreifen (wie andere...), wäre der nicht mehr so kooperationsbereit - und den Pferden und der Reitkunst wäre auch nicht geholfen.

Und - Herr Hinrichs drückt sich schon sehr klar aus. Man muss nur zuhören :wink:
Gast2

Beitrag von Gast2 »

ich hab gerade mal Uta Graef gegoogelt. Der Lebensgefährte der Dame ist im iberischen Reiten aktiv - Doma Vaquera, Working Equitation usw., ebenso wie einige der Mitarbeiter dort.
Ob man sich da vielleicht gegenseitig gedanklich befruchtet hat? Und die Dame gar nicht so FN reitet, wie Herr Hess das meint?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ottilie hat geschrieben: @horsmän - hat H. auf Deine Email reagiert?
bislang gar nicht. Ich bin ja auch nicht P.K. :lol:
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@lalala: Ob man bei einer Demo das Pferd abreiten muss, lasse ich jetzt mal dahingestellt... :roll:
Auch die "Schweißfrage" ist natürlich eher nebensächlich (ich dachte halt, das Seminar sei, wie dort angegeben, am 07.09. gewesen und da hatte es in D zumindest keine 30°, aber wie gesagt, das ist angesichts der schönen Darbietung wirklich eine absolute Nebensächlichkeit)

Zur "hohen Hand": Da siehst du mal: Wenn jemand mit hochgerissenen Händen auf dem Pferd sitzt, bringt das jeder mit PK in Verbindung. Ich persönlich kann mich damit aber so gar nicht identifizieren. Die Aktionen, die man aber auf diesem Videoabschnitt sieht, kommen dem deutlich näher...
Und nein, ich meine nicht das Überstreichen, sondern die übrigen Aktionen, z. B. auch mal eine angehobene innere Hand, als das Pferd (zieml. am Anfang) der Stellung im Hals nicht gleich nachgibt :wink:
Genau in dem Maße (und keinesfalls mehr) sollte die Hand bei einem Pferd diesen Ausbildungsstandes nach oben wirken. Auch "nach PK".

Und last but not least: @Pedigree: Was du nicht sagst 8) Das ist mir schon klar (sooo fremd sind mir die gängigen WB-Vererber auch nicht), ABER gerade das illustriert doch umso schöner die herrschende Betriebsblindheit.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Soso, der Lebensgefährte ist im iberischen Reiten aktiv... das könnte doch eine ganz geschickte Infiltration werden. Gar nicht übel. :D
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
lalala

Beitrag von lalala »

Janina hat geschrieben:@lalala: Ob man bei einer Demo das Pferd abreiten muss, lasse ich jetzt mal dahingestellt... :roll:
Du würdest dein Pferd ungelöst und unvorbereitet in so eine Vorführung reiten ? Wie unsportlich ! "Abreiten" ist ein gängiger Begriff für die Prüfungsvorbereitung. Nicht mehr und nicht weniger.
Auch die "Schweißfrage" ist natürlich eher nebensächlich (ich dachte halt, das Seminar sei, wie dort angegeben, am 07.09. gewesen und da hatte es in D zumindest keine 30°, aber wie gesagt, das ist angesichts der schönen Darbietung wirklich eine absolute Nebensächlichkeit)
Ach herrje - dann waren es eben nur 28°C. Warm genug, dass ein Pferd nach anstrengender Arbeit auch mal etwas schwitzen darf. Wers nicht glaubt kann es beim Wetterdienst nachrecherchieren :wink:
Genau in dem Maße (und keinesfalls mehr) sollte die Hand bei einem Pferd diesen Ausbildungsstandes nach oben wirken. Auch "nach PK".
Es gibt meines Wissens kein PK-Pferd auf diesem Niveau welches der Öffentlichkeit vorgeführt wird. Das ist ja auch eines der grössten Kritikpunkte. Man sieht nur sog. Problempferde. Mit so einer Handeinwirkung eines Herrn Karl hätte auch ein Herr Hess kein Problem.
Und last but not least: @Pedigree: Was du nicht sagst 8) Das ist mir schon klar (sooo fremd sind mir die gängigen WB-Vererber auch nicht), ABER gerade das illustriert doch umso schöner die herrschende Betriebsblindheit.
Nö, das ist lediglich eine züchterische Info und keine Betriebsblindheit (immerhin gibt es gerade in der Weltspitze genug "eigentliche" Springpferde im großen Viereck). Die wurde auch zu allen anderen Pferden abgegeben. Und wie sagte Schmidtchen in seiner Vorführung so schön: not everybody has a Totilas. We have to do what is possible. Im Vergleich zu den anderen vorgestellten Pferden erkennt man doch deutliche Unterschiede. Der Hengst besticht durch Charakter und Rittigkeit und seine Holsteinergaloppade, weniger durch die Trabarbeit.

Ich finde es sehr schade, dass nach den abenteuerlichsten Kritikpunkten gesucht wird nur um wenigstens ein Haar in der Suppe zu finden.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

lalala hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass nach den abenteuerlichsten Kritikpunkten gesucht wird nur um wenigstens ein Haar in der Suppe zu finden.
Du übertreibst maßlos. Das sind doch keine Kritikpunkte, um die Reiterei schlecht zu reden... man kann auch Haare in die Suppe schmeissen, wenn man unbedingt will - und das ist jetzt nicht auf Janina gemünzt, sondern auf DEIN Post.

Und ja - die Aussage von H. daß auch ein Pferd was nicht zur Dressur gezüchtet wurde gut gehen kann (so sinngemäß), fand ich ebenfalls bodenlos und unverschämt und völlig überflüssig (wobei mich auch eine entsprechende Aussage auf der Heuschmann-DVD ebenso massiv gestört hat, liegt also nicht an der Person).
Man reitet nicht auf dem Stammbaum sondern auf dem Pferd, punktum. Und bei entsprechend guter Reiterei wird jedes Pferd Schönheit zeigen können, eins mehr eins weniger. Aber deswegen Talent absprechen? In meinen Augen völlig bescheuert.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
lalala

Beitrag von lalala »

Du übertreibst maßlos. Das sind doch keine Kritikpunkte, um die Reiterei schlecht zu reden... man kann auch Haare in die Suppe schmeissen, wenn man unbedingt will - und das ist jetzt nicht auf Janina gemünzt, sondern auf DEIN Post.
Ottilie, atme doch mal einfach tief durch *g*
Und ja - die Aussage von H. daß auch ein Pferd was nicht zur Dressur gezüchtet wurde gut gehen kann (so sinngemäß), fand ich ebenfalls bodenlos und unverschämt und völlig überflüssig (wobei mich auch eine entsprechende Aussage auf der Heuschmann-DVD ebenso massiv gestört hat, liegt also nicht an der Person).
Man reitet nicht auf dem Stammbaum sondern auf dem Pferd, punktum. Und bei entsprechend guter Reiterei wird jedes Pferd Schönheit zeigen können, eins mehr eins weniger. Aber deswegen Talent absprechen? In meinen Augen völlig bescheuert.
Dann schau dir das Video noch einmal genau an. Es reicht der Anfang als das Paar vorgestellt wird. Die Reiterin äusserte Bedenken und Hess wollte das Paar gerne vorstellen, weil er es für ein sehr gutes Beispiel hält wie sich ein Pferd bei guter Ausbildung entwickeln kann. Für mich ist das ein Lob und kein "Talent absprechen".
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Danke der Nachfrage, ich atme genug.

Und H. erwähnt irgendwo explizit, daß das Tier keine "Dressurzüchtung" ist. Hab jetzt aber weder Zeit noch Lust das suchen zu gehen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Lalala: Irgendwie regst du dich gerade künstlich auf oder willst umbedingt einen Diskussionspunkt finden.
Ich denke wir sind una alle eingig, dass es an diesem Paar nicht wirklich was zu kritisieren gibt und das ist für mich als stiller Mitleser auch so rübergekommen.

Das mit der Handeinwirkung und der leichten Aufwertstendenz ist genau das, was ich bei einem Kurs nach P.K gelernt habe, genauso wie meine Reitlehrerin die bei Hinrichs geritten ist mir es beigebracht hat und auch das was eine FN-Reitlehrerin mir so vermittelt hat, die allerdings wirklich klassisch ist und auch bei den Wienern und in Jerez schon war.

Allerdings ist es nicht das was Hess landläufig so rüber bringt. Naja vermutlich haben wir den armen Kerl einfach nur Missverstanden.
Also wie ich immer sage, so weit sind wier alle nicht auseinander und meine Meinung ist und bleibt: Wir reiten alle Pferde und keine Reitweisen und da gibt es einfach nur gutes und schlechtes Reiten, nicht mehr oder weniger.

Frau Gräf scheint auch sehr aktiv in Iberischen Shows selber mit zu wirken.
Doch egal ob FN, klassisch (ach vergass ist ja das Selbe :roll: ) oder was auch immer, die Frau reitet einfach super und ist seid langem, das Bete was ich gesehen habe. Respekt!
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

@lalala: Gaaanz ruhig!
Ich habe tatsächlich kein einziges negatives Wort zu der Reiterei geschrieben, ganz im Gegenteil habe ich mich hier den anderen voll angeschlossen und tue dies immernoch.

Und ja, ich würde (und habe dies auch schon getan) ein Pferd ohne es vorher abgeritten zu haben bei so einer Demo vorstellen. Es ist keine Prüfung und somit halte ich ein Abreiten (im Sinne von "Arbeiten") im Voraus (vor allem, wenn die Temperaturen tatsächlich so hoch waren) für viel unfairer (und zwar sowohl dem Pferd als auch den Zuschauern gegenüber). Aber da müssen wir wohl einfach mal zwei verschiedene Meinungen stehen lassen, denke ich. 10 bis 20 Minuten Schrittgehen vorher würde ich jedenfalls für so etwas als angemessen empfinden.
Antworten