Sattelbuch der "AG Sattel"?

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Sattelbuch der "AG Sattel"?

Beitrag von Junito »

So, nachdem ja von einer namhaften Autorin das "Sattelbuch" auf den Markt gebracht wurde:

Hat es jemand gelesen? Hat es euch weitergeholfen? Ich meine jetzt nicht als Physiotherapeuten oder Osteopathen, sondern als sattelsuchende Reiter?

Mich wundert es nur, dass ich mal eine Pressemitteilung darüber gelesen habe und dann nichts mehr darüber gehört habe. Auch nicht viel Neues über die "AG Sattel".

Besteht eigentlich nach wie vor Bedarf an einem guten Praxisbuch? Ist es einen Versuch wert, Dr. Harmans "Sattelbuch" nochmals einem deutschen Verlag zwecks Übersetzung anzupreisen?

Vielleicht könntet Ihr mir hier nochmals eure Kommentare zukommen lassen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Also von dem Sattelbuch weiß ich nichts. Aber Christoph Rieser hat ein Buch über Sättel herausgebracht. Gutes für den Pferderücken heißt das.
Ich find es eigentlich ganz gut. Haben es mir allerdings nicht als Sattelsuchende gekauft, sondern weil ich angehender Sattler-Lehrling bin und das Buch einige interessante Informationen verbirgt.

Da Herr Rieser darin natürlich seine persönliche Meinung vertritt, wäre eine Auswahl an unterschiedlichen Sattelbücher eigentlich auch ganz nett.

Zu Dr. Harman finde ich bei Amazon leider nichts. Was hat er/sie für ein Buch geschrieben? Klar über Sättel ;) Aber was genau?
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Bitte was? Du bist angehende Sattlerin -gg-?

Erzähl mal! Wo? Wie bist Du dran gekommen? Seit wann? Wie lange noch? Wie gefällts? Wie schauts aus? Was machst Du so den ganzen Tag auf der Arbeit -g-?
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Ich denke, das Sattelbuch, das Junito meint, ist das hier: Der passende Sattel
Ich habs nicht komplett durchgeackert, eher quer gelesen bzw. die Kapitel je nach Interesse und finde es gut. Manche Sachen hätten vielleicht noch ein bisschen ausführlicher sein können, aber im Großen und Ganzen find ichs gut.
(Ich finde es ausführlicher als das von Christoph Rieser.)
Vor einem Sattelfehlkauf hat es mich tatsächlich auch schon bewahrt :roll: und somit hat es sich auf jedenfall ausbezahlt. ;)

Das Harman-Buch ist das hier: The Horse's Pain-Free Back and Saddle-Fit Book
Das gibts bisher leider nur auf englisch.
Ob noch Bedarf an einer deutschen Ausgabe besteht? Jep - ich denke, ich würde es mir auch noch kaufen. :roll: :oops: :wink:
Das Sattel-Thema ist halt immer und ständig aktuell und wichtig, da kann es mMn nicht schaden, wenn man mal verschiedene Abhandlungen drüber gelesen hat. (In der Hoffnung, dass sie nicht so unterschiedlich ausfallen wie die Dinge, die einem von Sattelverkäufern oft erzählt werden. :roll:)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ Greta J: Genau diese beiden Bücher meine ich. Dann hat sich das Thema wohl erledigt.

Leider sind sich die beiden Bücher thematisch zu ähnlich, als dass man einen deutschen Verlag finden würde, der das Buch übersetzen lassen möchte.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

@greta Danke für die Links.

Da werd ich mir das eine oder andere zulegen. Englisch ist leider nicht so mein Steckenpferd :?
Also auf Deutsch wäre es schon gekauft ;)

@nike Kriegst PN!
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Junito hat geschrieben:Leider sind sich die beiden Bücher thematisch zu ähnlich, als dass man einen deutschen Verlag finden würde, der das Buch übersetzen lassen möchte.
Schade. :(
Probieren wollt ihrs nicht trotzdem noch? :wink:

Das "englische" gibts übrigens auch für Westernsättel. Vielleicht wäre da noch etwas mehr Bedarf? Evt. nicht hier in diesem Forum, aber frag doch mal im Wi**elsbürger. (Sheitana - heißt das so?)
Ich hab zwar keinen Westernsattel, aber da ich in einem hauptsächlich von Westernreitern regierten Stall ;) stehe, würde ich es vermutlich auch noch lesen. Was ich da in letzter Zeit mitgekriegt habe bzgl. unpassenden Sätteln und "schlechten" Verkäufern - meine Güte... :roll:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich fürchte, das Thema ist für meine Firma (also die, in der ich arbeite) gegessen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Schaaade :(
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Antworten