Erarbeitung der Pirouette

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Also fotos und zeichnungen sind denkbar ungeeignet um Fussfolgen im Zeitablauf zu zeigen.
S.O.
Aber ich hab ja die Wiener die letztens im Fernsehen ausgestrahlt wurden auf Video.
Da schau ich mir mal die Pirouetten an bzgl. 3 bzw 4-Takt.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

@Pedro
Redopp ist nach Steinbrecht der Schulgalopp. So ist auch im Zitat NICHT Terre à Terre gemeint, nur damit keine Missverständnisse auftauchen. Aber so ist es halt noch häufig mit alten Bezeichnungen, die haben oft mehrere Bedeutungen. So ist die Courbette nach französischer Art auch etwas ganz anderes als nach Wiener Art. Deshalb sollte man solche Begriffe immer im Kontext sehen...
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Hier mal sichtbar gemachter 4-Takt:
1. Foto: Quaterback im Galopp , 3.-jährig, Hengstschau Vechta 2006
2. Foto:Quattro-B 15-jährig, in Pirouette , Hengstschau Böckmann 2005
Dateianhänge
quattro_Pirouette.jpg
quattro_Pirouette.jpg (82.01 KiB) 15792 mal betrachtet
quaterman.jpg
quaterman.jpg (55.23 KiB) 15792 mal betrachtet
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 20. Dez 2006 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

jetzt ist nur die Frage, ob das gute Pirouetten sind 8) :wink: DASS es das gibt, hab ich euch schon geglaubt!

Ich muss bloß ehrlich sagen, dass ich das nicht beurteilen kann. An sich find ich sie ganz schick geritten, bloß wenn der 4-Takt so ein gravierender Fehler ist, wie es mein RL behauptet, sind sie das anscheinend nicht...

Wer sind denn die Reiter?
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Das erste ist keine Pirouette, sondern ein herrlicher Bergauf- Galopp. Genial. Und das zweite ist eine toll bergaufgesprunge Pirouette. Schöner Moment!
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Der Zitate kein Ende:

Waldemar Seunig schreibt in seinem Buch "Von der Koppel bis zur Kapriole", S. 330: (fett markierte Satzteile sind im Buch gedehnt hervorgehoben, also keine Markierungen von mir!!!)

"Da im hochentwickelten Schulgalopp die Last einen verschwindend kurzen Augenblick nur auf der Nachhand ruht, wird der Dreischlag zum Vierschlag. Das äußere Vorderbein fußt, den Sinnen kaum wahrnehmbar - so wie in der Pirouette - erst einen Augenblick nach dem inneren Hinterbein. Diese Feststellung hat aber nur einen rein theoretischen Wert. In der Praxis werden wir bei deutlich hör- und sichtbarem Vierschlag immer auch gleichzeitig die Wahrnehmung machen, daß der Galopp sein Hauptmerkmal - das fleißige Unterspringen - einbüßt. Seine Bewegungen verlieren ihre Flüssigkeit und Rundung, er wird schleppend und matt, steif und hackig.
Über die unmittelbaren Wirkungen dieses falschen Gehens des Pferdes auf den Sitz und namentlich auf den Oberleib des Reiters, der dann genötigt ist, das Auf und Ab des von ungebogenen Gelenken abgehebelten Kreuzes und Rückens mitzumachen, wurde schon mehrfach gesprochen."

Im Grunde ist es das gleiche, was Kurt Albrecht später schrieb (ich zitierte vorher), nur noch deutlicher: Je deutlicher der 4-Takt zu sehen ist, desto schlechter die Pirouette! Und das ist für mich entscheidend!!!

Leider kann auch ich die Videos nicht öffnen..., ich finde allerdings, dass zur Bestätigung plötzlich FN & Konsorten herangezogen werden, äußerst interessant, ist doch sonst so gut wie nichts gut genug, was sie tun...
Da dort Piaffen als zu schwer für S-Dressuren, und von daher trabartíges Gestampfe auf der Stelle und Pass als Schritt höchstbewertet werden, kann ich hier die FN als Argumentationshilfe nicht gelten lassen - erst recht nicht ihre vermeintlichen Höchstnoten.

M.E. müssen sich die 4-Taktler hier fragen lassen, ob sie eine gute Pirouette überhaupt von einer schlechten unterscheiden können - so rein optisch...

@ larry: die Wiener lachen sich bereits kaputt, dass deutsche Pferde mit 9 Jahren Grand Prix gehen, dann das nächste Mal, wenn sie mit spätestens 18 verabschiedet werden... Da kommen deren Pferde grad ins beste Alter!

Stephanie
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Mal ausgehend vom Fall des "guten" 4-Takt-Galopp (in.HB fusst vor äu.VB)würde ich sagen, hier kommen wir in den Grenzbereich von gutem Schulreiten versus richtlinienkonformen Sportreiten.

Beim guten und fortgeschrittenen Schulreiten ist ja der 4-Takt im Galopp und in der Pir. anscheinend durchaus erwünscht, während das Sportreiten den Galopp nur im 3-Takt für taktmäßig erklärt. (Speziell für die Pir. müßte man noch mal im den RL nachschauen). Wahrscheinlich wissen die Richter selber nicht soo genau, warum sie nun 4-Takt-Pir. mit sehr guten Noten bewerten, wenn doch eigentlich für den korrekten Galopp nur der 3-Takt "zugelassen" ist. :D

Wie und warum Turnierrichter im Fall des im natürlichen Bewegungsablauf schon sehr stark (und gut) getragenen Bergaufgalopp auf obigen kleinen Foto (von der Hengstschau Oldenburg) werten würden... weiß der Himmel. Auf dem BuCha hatte dieses Pferd (Quaterback,3-jährig!!!) Traumnoten für den Galopp bekommen, obwohl dann eigentlich regelwidrig.

Mir scheint, dass das Regelwerk FN/FEI ohnehin nicht viel taugt ;-)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@ larry: die Wiener lachen sich bereits kaputt, dass deutsche Pferde mit 9 Jahren Grand Prix gehen, dann das nächste Mal, wenn sie mit spätestens 18 verabschiedet werden... Da kommen deren Pferde grad ins beste Alter!

Verstehe DEINEN Bezug auf mich jetzt leider nicht ganz.
Mein jetziges Pferd wurde erst mit 5J Angeritten und mit 5 1/2J "richtig eingeritten". Insofern.. sehe es wie die Wiener. Da bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
Vielleicht meintest Du das aber auch gerade deshalb? Keine Ahnung.

Aber das hat ja nichts mit den Prüfungen und dem Ablauf der Lektionen innerhalb des Grand Pri zu tun.
Wenn Du evtl. darauf "angespielt" hast?
Ein gewisses Verantwortungspotenzial ist auch vom Reiter zu tragen.
Und wer halt aus Zuchtgründen oder persl. Ego eine „verfrühte“ Materialprüfung gehen will, bitte, wenn keiner hin gehen würde, würde das auch nicht mehr zum "guten Ton" gehören.
In Alsfeld wurde mal ein Hengst nicht zur Körung zugelassen, da er mit knapp 4J(wenn ich mich recht ans Alter erinnere)zu jung war. Es musste min eine A geritten werden. U.a. –er war in diesem Alter bereits für diesen Prüfungspart fertig ausgebildet!
Ich stehe heute noch hinter den Leuten, die diese Entscheidung getroffen haben und finde es bis heute richtig.Auch wenn er ein Traum von Pferd war (hätte ihn sofort eingepackt)- aber für einen im Kaltblut-Typ stehenden Hengst definitiv für eine A zu jung! Das sind Spätentwickler! Hier wurde endlich mal eine Grenze gezogen!!
Was meinst du, was das für ein "Getuschel" danach war...ein NICHT NETTES Getuschel- wollten die wenigsten verstehen- unglaublich.

PS: Allgemein gesehen-gehe bei Dir auch davon aus!
Finde es eigentlich eher traurig- als zum "Kaputtlachen". Weißt Du wie viele Kunden ich habe, deren Pferde kaputte Beine haben.
Oft auch schon so gekauft und zw. 12 und 15j im "Eimer".
Sehr viele machen sich dann Vorwürfe- leider ist der Schaden aber nur zu begrenzen- nicht mehr Rückgängig zu machen.
@Jen:
Habe Dich NICHT vergessen!
Schreibe mir doch PM, was Du wofür genau meinst. Habe noch nicht geantwortet-weil Du Dich für Deinen "Plan/Ziel" bestimmt auf ein bestimmtes Pferd beziehst.
Grüße an alle
Nur noch wenige Tage bis zur Weihnachtsgans-jammi
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

@larry, ich hatte mich mit der wiener anspielung auf Dich bezogen, weil Du (Seite 6) geschrieben hast, dass die Wiener hoffentlich nicht mitbekommen, dass die FN die 4-Takt-Pirouette aufgenommen hat in ihre Richtlinien (habe es jedenfalls so verstanden).

Ich finde es absolut richtig, wenn zu junge Pferde aus den Prüfungen genommen, bzw. gar nicht erst zugelassen werden. Und ich finde es von Richtern mutig, sich gegen Reiter/Besitzer/Publikum und co durchsetzen, das sollte viel öfter passieren!

Zur Verantwortung des Reiters gehört auf jeden Fall ein nicht zu frühes Anreiten, bzw. ein nicht dem Pferd gemäßes Anreiten.
Hier zeigt sich doch, wer die Dressur für sein Pferd einsetzt oder sein Pferd für sich/die Dressur.

Meine Hochachtung vor den ach so tollen Dressurreitern ist jedenfalls im Keller - und wenn ich dann so Bilder sehe, wie die 2 weiter oben, dann weiß ich, dass sie da richtig liegt. Bei einem jungen Pferd einen 4-Takt-Galopp hoch zu bewerten, lachhaft. "Schön" bergauf, ja, aber nicht unter Verlust von Takt und Bewegung. Worauf soll denn da die Ausbildung aufgebaut werden???

Meine SchülerInnen lernen von mir, auf ihre Pferde zu hören. Und müssen lernen, ein "Ich will nicht" von "Ich kann nicht" zu unterscheiden! Und ein ungenügend vorbereitetes Pferd nach dem Motto "Der darf nicht soviel Kraft haben zum Anreiten" geht bei mir gar nicht erst unter den Sattel. Erst wenn das Pferd körperlich, konditionell und geistig in der Lage ist, wird geritten!
Allerdings habe ich auch das unverschämte Glück, dass keiner aufs Turnier will, sondern alle reiten Dressur, weil sie Spaß dran haben und ihren Pferden Gutes tun wollen.
Wer sich nicht auf das Tempo seines Pferdes einlassen will und auf einen sinnvollen Aufbau für die Entwicklung seines Pferdes, ist bei mir nicht richtig!
Stephanie
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@larry, ich hatte mich mit der wiener anspielung auf Dich bezogen, weil Du (Seite 6) geschrieben hast, dass die Wiener hoffentlich nicht mitbekommen, dass die FN die 4-Takt-Pirouette aufgenommen hat in ihre Richtlinien (habe es jedenfalls so verstanden).
Häää? Ne, da hast Du aber falsch gelesen...
Es bezog sich auf die allgemeine Aussage 4 Takt!! DORT wird nämlich auch zuerst die P über den 3Takt erarbeitet!! Bitte richtig lesen...will nicht immer alles doppelt schreiben müssen. Also alles von Vorn bis Hinten lesen. Dann erkennt man auch die Zusammenhänge. Sorry, aber das musste jetzt raus.Habe Dich trotzdem lieb :love:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

ICH HAB EINS GEFUNDEN

Beitrag von **Pedro** »

:D

Hier

http://www.youtube.com/watch?v=qmYOjWTh ... ed&search=

Hoffentlich funktionierts. bei Minute 1.10 oder so ist eine Pirouette im 3-Takt, allerdings sieht man, nach 2 oder 3 Sprüngen schludert das Pferd, da kommt es in 4-Takt, mit der HH zuerst! oder seh ich da was falsch?!
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Hab hier ein interessantes Video aus Frankreich gefunden. Das Pferd wird am Platz galoppiert, nicht im Terre à Terre, sonder wirklich im Galopptakt. Durch die Aufrichtung wird die diagonale Beinstütze aufgebrochen (hört sich brutal an..) Sehr schönes Video- lohnt sich!
http://www.dailymotion.com/group/13013/ ... -sur-place
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

:shock: ein Traum wie fein das Pferd an der Hand steht und wie leicht es untertritt. Es wirkt auch alles ohne Anstrengung.

Oh Mann, soweit wird man wohl als Otto-Normal-Verbraucher nie kommen :(
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Poah, Danny, da haste aber was aufgetan... Habt ihr gesehen? Galopp auf 3 Beinen, Rückwärtsgalopp :shock: ...und Lorenzo ;)
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

off-topic: cool, die Video-Site, gelle? Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen- Sorraja hat als erstes das Pignon- Video entdeckt. :D
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Antworten