Wer hat das Anti-Rollkur-T-Shirt?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Julia: Ja, hier . Ich habe ihn an der Equitana mitgenommen. Er ziert das Auto.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Habe ihn gerade auf der Seite gefunden...Danke ! War lange nimmer da :oops:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Josatianma hat geschrieben:
filzi hat geschrieben:Das finde ich traurig. Seine Überzeugung nicht nach aussen zu tragen, nur weil sich ein Richter auf den Schlips getreten fühlt und man eventuell weniger Punkte bekommt...............sorry aber das finde ich daneben.
Nun ja, da können die Meinungen ziemlich auseinander gehen. Ich denke, solltest du irgendwann mal Kinder haben, kannst du es eher verstehen. Vor allem, wenn deine Kinder in einer Gegend starten, in der eh jeder jeden kennt.

Nur weil ich das T-Shirt nicht auf Turnieren zur Schau trage, heißt das noch lange nicht, dass ich meine Überzeugung nicht nach außen trage. Nur tue ich dies lieber auf meinem Weg - nämlich überzeugen durch gutes Reiten! Und dies ist auch dem ein oder anderen bei uns im Stall aufgefallen. Mir gefällt da der Aufkleber von "Fair zum Pferd" besser. Ich provoziere nicht gerne - ich mache es lieber auf die leise Art und Weise. Ein T-Shirt mit diesem Aufdruck würde ich eher anziehen.
Hmm da gehen die Meinungen scheinbar echt weit auseinander. Wahrlich, Kinder habe ich keine, aber ich denke sehr wohl, dass Kinder zwischen Recht und Unrecht unterscheiden können. Und wenn Mama ein Shirt trägt um den Pferden eine Stimme zu geben, sehe ich das eher als erzieherisch "Prädikat wertvoll" an. Also ist zumindest meine Auffassung. Ich stehe ja auch nicht dort und brülle wie eine Hysterische. Ich denke, dass dies nichts mit Provokation zu tun hat.

Ich finde es einfach traurig, im Allgemeinen, dass man schweigsam mit ansehen muss, wie unfair es im Turniersport zugeht NUR um Schleifchen zu gewinnen. Hierbei ist der Grundstein für alles gelegt. Das kann es doch bitte nicht sein.
Es geht nicht darum überall Rabatz zu machen und unangenehm aufzufallen, aber wenn in meiner Gegend ein Richter ist den ich Honig ums Mäulchen schmieren muss (im übertragenem Sinne bitte) dann stimmt doch einiges nicht mehr im Turniersport.

Leistung zählt und ob nun einer ein Anti Rollkur Shirt hat oder nicht, kann dem Richter wirklich egal sein.

Ausser ich missverstehe gerade was..........
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Filzi hat geschrieben:
Leistung zählt und ob nun einer ein Anti Rollkur Shirt hat oder nicht, kann dem Richter wirklich egal sein.
Schön wäre es, dem wäre so....
Liebe Grüße, Julia
lalala

Beitrag von lalala »

Julia hat geschrieben:
Filzi hat geschrieben:
Leistung zählt und ob nun einer ein Anti Rollkur Shirt hat oder nicht, kann dem Richter wirklich egal sein.
Schön wäre es, dem wäre so....
Sorry, aber nenne mir bitte einen Fall wo ein Richter den Teilnehmer wegen eines Rollkurshirts schlechter bewertet hat ? Das ist wohl doch etwas weit hergeholt...


Aber eigentlich hat es ja auch etwas Gutes, wenn die ganzen T-Shirt-Träger nun die Turniere stürmen wollen: so bekommen die Veranstalter wenigstens mehr Geld in die Kasse.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Filzi: Ich glaube nicht, daß wir in der Beziehung auf einen Nenner kommen werden. Ich erziehe mein Kind lieber dahingehend, dass es selber SIEHT, was gutes und was schlechtes Reiten ist. Und dort bin ich auf einem sehr guten Weg.

@lalala: Ich denke, der Turniersport dürfte sich in den Jahren, in denen ich nicht gestartet bin, nicht so stark verändert haben, daß viele Richter stark beeinflußbar sind. Eine 8,0 mit der Begründung, die Reiterin ist ja so niedlich zu vergeben, hat für mich nichts mit korrekter Bewertung zu tun, aber das gehört nicht wirklich hierher.

Wer von euch geht denn mit so einem T-Shirt auf einen Barockpferdecup??? Dort sind auch mehr als genügend unschöne Szenen zu sehen.

P.S.: Bevor mir künftiges Schweigen negativ ausgelegt wird: ich bin gleich für eine Woche weg in Urlaub.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Mal anders gefragt, was würde es z.B. bewirken wenn die Anhänger der Rollkur "unsere" Veranstaltungen mit T-Shirts stürmen würden auf denen steht "Reitet Ihr schon oder sterbt Ihr noch in Schönheit". Sicher keinerlei Umdenkensprozess in ihrem Sinne. Insofern kaufe ich mir kein solches T-Shirt, weil ich nicht wirklich denke, daß ich damit viel bewirken würde.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
lalala

Beitrag von lalala »

@ Josa: das hat aber nix mit einem Rollkur-T-Shirt zu tun, ob die Reiterin niedlich ist oder auch nicht :wink:

Ich sage ja nicht, dass sich Richter nie beeinflussen lassen (es sind ja auch nur Menschen). Aber ob die Richter in einem RWB die Note des TNs heruntersetzen weil irgendjemand am Rand zwischen den vielen Eltern ,TTs und Großeltern etc. ein Anti-Rollkur-T-Shirt trägt und eventuell zu dem TN gehören könnte finde ich einfach zu weit hergeholt.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also mir sind die T_Shirts (Jacken, etc) auch eine Spur zu provokant. Das ist nicht meine Art. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die Leute eher überzeugt, wenn man das "was Du machst ist sch***" für sich behält und trotzdem erklärt, was man denkt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Ich halte das eher für eine Aktion um Geld zu machen, als dass am Ende wirklich was dabei rauskommt.

Und ich wüßte auch ehrlichgesagt gar nicht, auf welchem Turnier ich das anziehen sollte. Bei uns wird auf dem Abreiteplatz zwar hdS geritten und auch nicht immer schön, aber gerolltkurt habe ich noch kein Pferd gesehen, auch in den höhen Klassen nicht und auch nicht bei den Landesmeisterschaften...

Da finde ich das "Fair zum Pferd"-Thema wesentlich sinnvoller und in meinen Augen erreicht man da auch mehr. Da braucht es meistens nur einen kleinen Denkanstoß und AHA-Effekt und damit ist wesentlich mehr erreicht. Weil eben viele Reiter fair zum Pferd sein wollen. Den Unverbesserlichen hilft auch kein Anti-Rollkur-T-Shirt weiter.. Da hilft nur die knallharte Bestrafung in den Bewertungen. Anders kommt man an die Reiter nicht ran..

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Josa hat geschrieben:Wer von euch geht denn mit so einem T-Shirt auf einen Barockpferdecup???
Das ist sicher eine gute Frage. Die Grundaussage ist doch "Rollkur ist Tierquälerei". Wer rollt, ist egal. Und insofern positioniert man sich "pro Pferd", ob das nun klassisch, western, englisch oder sonstwie geritten ist.

Eigentlich müsste man das T-Shirt dann bei Veranstaltungen dabei haben, damit man es sich überziehen kann, wenn Bedarf besteht. Das weiß man ja vorher nicht :wink:

Prinzipiell geht es doch drum, eine Reiterei pro Pferd wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Man kann über Heuschmann denken was man will, aber wer sonst hat dieses Thema in breiter Öffentlichkeit und in diesem Ausmaß angeprangert? Ohne seine Arbeit wäre bei weitem nicht so ausgiebig diskutiert worden. Und das muß man ihm nunmal anrechnen und zugestehen, daß er eine wichtige Rolle spielt.
Inwieweit dann jeder selber mit dem Thema umgeht und in seinem Bereich dazu beitragen kann, bleibt auch jedem selber überlassen.

Und klar - Rollkur ist sicherlich nicht das einzig Schädliche, was Reiter mit ihren Pferden veranstalten können. Da gäbe es mit Sicherheit noch einige andere Themen - anreiten in jungen Jahren, Haltung, Fütterung, Sporen, Gebisse... ein unerschöpfliches Thema. Heuschmann hat sich jetzt aus seinem Hintergrund einen Bereich ausgesucht und versucht, hier Veränderungen zu ermöglichen.
Es ist jedem freigestellt, dies mit einem anderen Thema ebenso zu tun.

Und übrigens - ich bin kein "Fan" von Heuschmann. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und sehen, welche Situation er ermöglicht hat. Ihm nur Geldschneiderei vorzuwerfen ist in meinen Augen ein sehr armseliges Argument, das völlig an der Intention der Aktion vorbeigeht.
Schade um die sinnlos verpufften Energien.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Josatianma hat geschrieben: Nur tue ich dies lieber auf meinem Weg - nämlich überzeugen durch gutes Reiten! Und dies ist auch dem ein oder anderen bei uns im Stall aufgefallen. Mir gefällt da der Aufkleber von "Fair zum Pferd" besser. Ich provoziere nicht gerne - ich mache es lieber auf die leise Art und Weise. Ein T-Shirt mit diesem Aufdruck würde ich eher anziehen.
Das sehe ich auch so. Der eine oder andere fühlt sich doch durch solche lebenden Plakate nur provoziert und angegriffen.
Besser reiten reicht. Es geht ja ums Überzeugen und nicht ums Überreden.

OT: eine Bekannte hat ein T-Shirt mit der Aufschrift "Wenn Reiten einfach wäre, würde es Fußball heißen". Sowas finde ich viel lustiger. Wer weiß wo ich sowas kriege, kann mir gerne eine PN schicken! :wink:
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Das soll jetzt überhaupt keine Kritik an der Arbeit und das Agrement von Dr. Heuschmann sein, aber das ist mir zu viel PR.

Ich war gerade auf den Seiten des Wu Wei Verlages, egal wo man hin schaut wird man überschüttet mit Aufklebern und Fan Artikeln. Auch unter der Autorenbeschreibung, da reicht mein Bildschirm gar nicht mehr und zwar nicht weil es so viele Bücher sind die es unter dem Autor Dr. Heuschmann zu bestellen gibt...

Ich finde weniger wäre hier mehr gewesen, ein gut durchdachtes Logo hätte mir besser gefallen als diese Aufkleberflut.
Das hätte ich dann auch getragen, aber das ist stillos, zu mindestens empfinde ich das so.

Lg Moni
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Medusa888 hat geschrieben: OT: eine Bekannte hat ein T-Shirt mit der Aufschrift "Wenn Reiten einfach wäre, würde es Fußball heißen". Sowas finde ich viel lustiger. Wer weiß wo ich sowas kriege, kann mir gerne eine PN schicken! :wink:
Wie genial! :D DAS würde ich auch anziehen. Ansonsten finde ich das alles auch etwas too much. Man will ja was für Pferd tun und kein Heuschmann-Fan sein.... Aber da sind die Geschmäcker halt verschieden, was ja auch gut so ist :wink:
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich war vor einigen Wochen bei einem Gespräch anwesend, wo darüber gesprochen wurde das diese "Stimmen der Pferde" Sache größere Kreise zieht als Herrn Heuschmann klar war/recht ist. Sei es die Ankündigung das es die DVD bald nur in geschnittener Form gibt, wie auch die T-Shirts usw. Der Verlag weidet da aus was geht.

Mal abgesehen das ich so ein T-Shirt auch nicht tragen würde. Da gibt es andere Möglichkeiten.
Antworten