Korrekt gerittenes Kurzkehrt

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
Yve9979

Korrekt gerittenes Kurzkehrt

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

mich bewegt gerade die Übung bzw. Lektion "Kurzkehrt".
Klar findet man immer vieles in Büchern, doch leider sieht die Praxis teilweise doch ganz anders aus. Vor allem wenn es nicht optimal funktioniert :?

Wie reitet ihr daher "Kurzkehrt"? Welche Hilfen setzt ihr ein und wie bereitet ihr das Pferd darauf vor (die Übung vorbereiten, etc.)?

Ab welchem Ausbildungsstadium bringt ihr "Kurzkehrt" mit ein? Und für welches Pferd eignet sich diese Übung überhaupt?

Welche Fehler sind bei euch aufgetreten und wie habt ihr darauf reagiert?

Welche Erfahrungen habt ihr sammeln können?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Yve
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Geh mal davon aus das die Vorhandwendung Schulterherein am Platz ist, die Hinterhandwendung Travers auf der Stelle.
Beim Kurzkehrt wie auch bei der HHwendung musst du darauf achten daß der erste Schritt gleich seitwärts ausgeführt wird.
Lieber ist die Wendung zu groß und die Hinterhand tritt aktiv mit, als zu klein und das Pferd dreht nur auf dem inneren Hinterfuß. Der allerschlimmste Fehler der dir passieren kann ist das dein Pferd nach hinten tritt in der Wendung (absteigen, kasteien, drei Ave Marias und wieder drauf :D ), dann war die treibende Hilfe nicht vorherrschend und deine Hand nicht nachgiebig genug.
Übung: in der Volte mal traversartig. Oder die HHW mal Schritt für Schritt. Ein Schritt seitwärts- Halten- wieder ein Schritt seitwärts- wieder Halten.
Dann zum Kurzkehrt weich aus dem Schritt abfangen und einleiten.

Sitz nach innen. Stell dir vor du reitest ein Bananen - Pferd: äußerer Schenkel vorherrschend, innerer am Gurt, damit die Bananenwölbung erhalten bleibt, nach innen sitzen (inneres Hinterbein!), am inneren Zügel weich einleiten, die Wendung mit dem äußeren Zügel führend zulassen.

Alle Klarheiten beseitigt?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Ach ja: eins noch nicht nach vorne fallen. Der Sitz, dein Zentrum ist das A und O. Sitz aber nicht im Pferd, sondern am Pferd- kleiner, aber feiner Unterschied.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Könntest du den Unterschied zwischen "im" und "am" Pferd genauer beschreiben? Ich selbst kenne nur den Begriff "im" *verwirrt-bin* :?
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Setz dich auf einen Gymnastikball. Und dann versuch mal im, am und über dem Ball zu sitzen. Ein Selbstversuch sagt mehr als tausend Worte....
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

merci! Wird gleich getestet! Hab hier nen großen rosa farbenen Ball in der Arbeit rum kugeln :P
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Yve, machmal hilft es auch sehr gut eine Übung auseinander zu nehmen.

Du mußt ja nicht gleich aus dem Trab anfangen... :wink:

Ansonsten fange erst einmal mit der HH-Wendung einfach an.

Die andere Frage habe ich evtl. jedoch nicht recht verstanden.
Falls doch: eigentlich sollte mit entsprechender Übung und Vorarbeit jedes Pferd in der Lage sein ein KK zu erlernen.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

Zur Kurzkehrt Vorhandwendung: Travers ist Voraussetzung. Vom Zirkel aus bis zur Volte vorarbeiten. Anfangs wenig Halsbiegung verlangen, da Pferd sonst nach inne kippt und um die Hinterhand dreht. Hinterbeine sollten sich nicht kreuzen, weil sonst die Wendung zu schnell geht und das Pferd auf die Vorhand fällt. Ich habe Kurzkehrt immer erst an der Hand geübt.

Gewichtshilfen (innen sitzen) waren für mich entscheidend. Den äußeren Schenkel habe ich leicht zurückgenommen, aber nicht getrieben. Die innere Hand etwas höher gehalten, wenn Pferd sich gegen die Halsbiegung etwas widersetzt und anschließend wieder runter.

Falls ich was falsches sage oder andere Meinungen existieren, ruhig sagen. So kann ich noch was lernen. 8)

LG kallisto
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Wichtig finde ich die hier bereits beschriebenen Vorübunge für die Kurzkehrt. Einfach eben eine Kurzkehrt führt meist zu stehenbleibendem Hinterbein. Am Anfang vielleicht auch nur eine Viertel Kurzkehrt reiten und daraus wieder geradeaus raus.

Das Pferd sollte vorher sicher und ohne Probleme Travers gehen können. Ist dies schon nicht vorhanden, wird es mit der Kurzkehrt schwer. Hilfengebung und Sitzen ist ja schon beschrieben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Da Travers bei uns noch nicht wirklich richtig funzt und sitzt, lasse ich das KK lieber mal .... So weit sind wir dann noch lange nicht :(
Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Und an der Hand?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Soweit sind wir glaub ich auch noch net :cry:

Wie würdest du das einleiten bzw. an der Hand umsetzen?
Bin schon fleißig am Durchforsten von R. Hinrichs Buch...
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Travers an der Hand auf dem Hufschlag, die Bande entlang, klappt? Dann gib die Hilfe mal wenn du ihn in eine Volte nach innen führst.
Alles kein Hexenwerk- hört sich immer komplizierter an als es ist.. :) . Die Feinheiten werden kommen und deine Ansprüche werden sich erhöhen- und dann wirds wirklich schwer..
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Antworten