EM 2009

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Nun führen Gal und Totilas – völlig zu Recht, wie ich finde.
Dieses Pferd ist wirklich Extraklasse und ich finde, auf ihm hat sich Gal deutlich vom Hang und Bang-Reiten verabschiedet…
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Na wer sagts denn - 2 Füchse auf dem Treppchen.
Die richtige Farbe machts halt doch :D

Connelis 84,083 - Gal 83,04 - Bechtolsheimer 80,08
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
lalala

Beitrag von lalala »

Cubano hat geschrieben:Nun führen Gal und Totilas – völlig zu Recht, wie ich finde.
Dieses Pferd ist wirklich Extraklasse und ich finde, auf ihm hat sich Gal deutlich vom Hang und Bang-Reiten verabschiedet…
Wenn du dich da mal nicht irrst. Dieses Pferd wird genauso rolltorturt wie die der anderen Niederländer. Auf youtube oder myvideo gibts Videos davon...vor zwei Jahren trabte der noch ganz normal daher.
wotilas

Beitrag von wotilas »

Das Pferd wird nicht nur gerollkurt, sondern hat wahrscheinlich auch schon an der Longe, die Vorderbeine ordentlich zu schmeißen. Das hat man früher gern bei Fahrpferden gemacht, die man mit einer Seilkonstruktion, sog. "Schuhen", dazu brachte, die Füße schön zu heben.

Leider habe ich dazu bisher nur einen Hinweis in der St. Georg und - in ganz anderem Zusammenhang - eine Erklärung eines Trainers, gehört, der mit dem Dressursport gar nichts zu tun hat. Außerhalb des Internets und in der Praxis ist das wohl aber eine seit langer Zeit bekannte "Trainings"-Methode :?

Damit entwickelt sich der internationale Dressursport noch einen Schritt weiter weg von der Verschönerung und Verstärkung der natürlichen Bewegungsabläufe durch Gymnastizierung hin zum reinen Showreiten, meiner Meinung nach.

Das sieht man gut auf diesem Bild hier.
Keine Ahnung, welche Lektion das ist, aber für mich sieht das mehr nach Spanischem Schritt aus, der ja in Dressuraufgaben bisher nicht gefordert wird :roll:
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Uff... das letzte Foto bei dem Link von E.Gal und M.Totilas- da gibt es ja gar keine Luft mehr zwischen Pferdekopf und Hals :evil:
Die beiden Piaffenfotos von den Füchsen sind ja auch total lächerlich! Was ist daran eine Piaffe?
Das erste Foto stellt M.Totilas im Trab vor, der strampelt sich vorne wirklich einen ab und von hinten kommt so gut wie nichts.

Ich werde die Tage mal ein paar Fotos einstellen, habe alle Ritte mit meinem Apple aufgenommen und da kann man ja so schön Bildschirmfotos machen :D
Bisher gruselte es mich bei jedem Ritt. Vorne schön den Gaul zusammenziehen und dann sagt der Kommentator doch so schön "genau in der Senkrechten, mit Leichtigkeit... blablabla". Wirklich ein Graus!
Eine Reiterin hat mich auch total geschockt. Der Ritt ist zuende und sie fängt auf einmal an ruckartig an ihrem Pferd herumzuzerren, weil der aus dem Viereck traben möchte. Die Szene habe ich mir gleich drei Mal angesehen.
Und wie schön zu sehen, dass bei fast jedem das Pferd sich im Schritt nicht nach vorne dehnt, meist nur minimal übertritt und der Reiter aktiv das Kandarengebiss führt.

Ach, ich könnte mich da stundenlang drüber aufregen. So wundervolle Tiere und so viel Kraft und irgendwie Hass (oder ist es nur Ehrgeiz) dem Tier gegenüber...
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

lalala hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben:Nun führen Gal und Totilas – völlig zu Recht, wie ich finde.
Dieses Pferd ist wirklich Extraklasse und ich finde, auf ihm hat sich Gal deutlich vom Hang und Bang-Reiten verabschiedet…
Wenn du dich da mal nicht irrst. Dieses Pferd wird genauso rolltorturt wie die der anderen Niederländer. Auf youtube oder myvideo gibts Videos davon...vor zwei Jahren trabte der noch ganz normal daher.
Ich hab es drüben schon mal gesagt, oder besser gefragt: Weiß jemand, bei wem Gal jetzt trainiert? Sjef Jansen ist es nämlich nicht mehr.
Und mal ein Wort zur Vorhandaktivität, oder besser gesagt, zur hier bemängelten wenig aktiven HH: Wenn man mal ganz isoliert nur die Hinterhand betrachtet, fällt auf, dass diese eben NICHT inaktiv ist, sondern ganz im Gegenteil.
Damit ich hier nicht missverstanden werde – auch ich glaube, dass das "abartige" Bewegungspotenzial von Totilas entscheidend zum dem Erfolg beiträgt. Dennoch finde ich das Pferd nicht hart geritten…
lalala

Beitrag von lalala »

http://old.fei.org/biographies/browse_c ... ar_to=2009
Demnach ist es immer noch SJ, seine Geschäftspartnerin und natürlich sein Lebenspartner (der auch sehr von Anky und SJ geprägt ist)
danilein_
User
Beiträge: 33
Registriert: Di, 02. Jun 2009 16:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von danilein_ »

Mist ich habs vergessen, hab grad erst hingeschalten :cry: Dabei interessiert mich doch das Springen so!!!!
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ein paar Bildschirmfotos.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.21.29.jpg
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.21.29.jpg (29.2 KiB) 2742 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.30.37.jpg
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.30.37.jpg (48.26 KiB) 2742 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.30.50.jpg
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.30.50.jpg (43.36 KiB) 2742 mal betrachtet
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

noch ein paar
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.34.06.jpg
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.34.06.jpg (51.18 KiB) 2741 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.34.21.jpg
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.34.21.jpg (47.93 KiB) 2741 mal betrachtet
Piaffe
Piaffe
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.37.32.jpg (62.71 KiB) 2741 mal betrachtet
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

und noch ein paar
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.38.27.jpg
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.38.27.jpg (50.15 KiB) 2739 mal betrachtet
Piaffe
Piaffe
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.39.54.jpg (42.35 KiB) 2739 mal betrachtet
Piaffe
Piaffe
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.41.04.jpg (51.68 KiB) 2739 mal betrachtet
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

und die letzten...
Dateianhänge
bergauf?
bergauf?
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.43.02.jpg (35.86 KiB) 2737 mal betrachtet
noch mehr bergauf?
noch mehr bergauf?
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.43.12.jpg (36.41 KiB) 2737 mal betrachtet
Piaffe
Piaffe
Bildschirmfoto 2009-08-28 um 16.47.29.jpg (60.24 KiB) 2737 mal betrachtet
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Hier in Skandinavien wird irgendwie noch weniger Dressur im Fernsehen gezeigt als in Tschörmany, aber gestern Nacht hatte ich "Glück" und "durfte" im schwedischen Fernsehen ein paar Ritte der Dressurkür anschauen. Hab ja jetzt schon länger nicht mehr geschaut (letztes mal live 2006 WEG Aachen), aber das hat mir ja echt die Sprache verschlagen. Unter anderem durfte ich mir drei Holländer anschauen, auch Totilas. Ich weiss ehrlich nicht, was man daran so toll findet. Sieht völlig unnatürlich aus und man sieht doch sehr genau, dass das Pferd öfter mal das Maul aufreissen würde, würde der Nasenriemen es zulassen, plus dieses leicht verschobene Genick, welches er öfter zeigt. Und AvG fand ich genau so schlimm wie in Aachen, wie kann man sowas nur gut finden? Wie die Frau darauf rumackert und ihrem Pferd in Schieflage im Rücken hängt??? Und die Muskulatur von Salinero spricht Bände. Hätten die nicht eh nach ihr Schluss gemacht, hätte ich nach der umgeschaltet. Mir kam ja sowas von die Galle hoch!!! Das ist sowas von offensichtlich schlecht geritten alles, ich verstehe nicht, warum die da nix dran ändern. Nun gut, da geht ja momentan eh vieles den Bach herunter, ich hoffe das gutes Dressurreiten danach wie Phoenix aus der Asche entstehen kann! Es ist doch eigentlich ein schöner Sport. Ich bleib dabei, die derzeit einzige, die ich mir aus dem Turniersport anschauen kann ist Ingrid Klimke, weir weiss, wahrscheinlich hat sie einen guten Grund, warum sie sich lieber beim Military 'rumtreibt...

LG
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Norolim
User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 07. Aug 2009 17:25
Wohnort: Österreich

Beitrag von Norolim »

Da ich im Urlaub war konnte ich nur einige Ritte verfolgen - und die haben meinen Erwartungen leider überhaupt nicht entsprochen! Mir ist wieder einmal klargeworden, dass ich mich überhaupt nicht (mehr) mit dieser Art des Reitens identifizieren kann, viele Ritte wirkten total steif, die Pferde unzufrieden, die Kandare auf Anschlag...
Ich kenne mich im Gegensatz zu vielen anderen hier zwar noch lange nicht so gut aus, aber "das lockere Bergaufsprudeln" fehlte mir bei den Piaffen zb. fast durch die Bahn und offene Mäuler und Schweifschlagen gab es auch mehr als genug... am Schlimsten fand ich den Ritt von Kyra Kyrklund und Max(?) - ich finde sie hatte teilweise sehr unruhige Hände bzw. rumgezupft und der wirkte auch total maulig...
lalala

Beitrag von lalala »

Ein großer Applaus für unsere Springreiter: Platz 2 für Carsten-Otto Nagel mit Corradina und Platz 5 für den Amateur Mühlbauer mit Asti Spumante. Super gemacht !
Antworten