Husten bei Dehnungshaltung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo dschengis:
Durch die Bewegung(leichte Trab z.B.) "öffnen" sich die Bronchien. Das kann durch den TA auch künstlich herbeigeführt werden. Am Bekanntesten ist wohl das Ventipulmin. Dieses braucht man auch (Bewegung und/oder Medikament) damit einige Arzneien,ätherische Öle usw besser wirken können.
Desweiteren, achte mal darauf, wie die Pferde beim Raufutter kauen und den Kopf halten bzw. Hals dabei tragen - so husten viele auch ab.

Ist wohl eine „Art“ Entspannungspose. Keine Ahnung wie ich es jetzt sonst umschreiben soll.

Ein lockerer Rücken bringt halt auch eine gewisse Entspannung mit sich bzw. zeigt eine gewisse Gelöstheit.

V/A fällt vielen hustenden Pferden leichter, als ein gestelltes Pferd in versammelter Arbeit- aber das ist ja sowieso allen klar.

Wenn man also den Respirationstrakt(also die gesamten Atemorgane)mal betrachtet, ist eben auch wichtig, das Herzkreislaufsystems mit einzubeziehen. Eben z.B. Lunge, Kehlkopf, Luftröhre etc. Die- so vermute ich- können durch einen lockeren Rücken eben besser funktionieren(angeregt werden), als vielleicht bei einem verkrampften und angespannten Pferd.
Deswegen soll das Pferd zwar leicht bewegt werden, aber unter Umständen nicht schwitzen, um so nicht wieder das gesamte Immunsystem zu gefährden oder gar zu schwächen.
Aber, ich bin halt kein TA. So viel zu meinen Gedanken zu Deiner Frage.. :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Etienne
User
Beiträge: 1118
Registriert: Di, 19. Dez 2006 22:03
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Etienne »

*nochmalausderVersenkungholt*

Hat sich der Husten bei Dy wieder gelegt? Hat sich das Problem von allein gelöst? Esprit zeigt seit etwa 2 Wochen die gleichen Sympthome. Trockenes Husten beim ersten Antraben...
Muriel
User
Beiträge: 189
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 15:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Beitrag von Muriel »

Josatianma hat geschrieben: Ihre Begründung dazu war, dass die Brustwirbelsäule des Pferdes blockiert ist und dies sich auf die Lunge auswirkt. Durch die Dehnungshaltung wird die Blockade der Brustwirbelsäule gelöst und die Lunge kann wieder arbeiten und das Pferd fängt an zu Husten.
das ist interessant, Mirko hustet auch beim Antraben. ist aber mittels bronchoskopie usw abgeklärt, es ist gar kein Schleim da - nur Rötung der Luftröhre, was auf Allergie hindeutet.
allerdings plagen wir uns damit schon den ganzen Winter rum...

müsste also mal die Ostheopathin holen, Brustwirbelsäule kontrollieren und gucken ob der Husten dann weg ist....
Antworten