Bindegewebsschwäche - Körperspannung

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Bindegewebsschwäche - Körperspannung

Beitrag von Josatianma »

Gestern war der Osteopaht bei dem Pferd mit den Balanceproblemen. Leider konnt er uns nicht wirklich weiterhelfen, außer der Beseitigung kleinerer Blockaden. Laut seiner Aussage liegt jedoch noch ein weitaus massiveres Problem vor. Dazu gehört eine ziemliche Bindegewebsschwäche und daraus resultierend entsprechende mangelnde Körperspannung bzw. Muskelspannung. Das Pferd wird bluttechnisch noch weiter untersucht.

Trotzdem würde ich gerne mal wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit so etwas hat oder jemand kreative Ideen für die Arbeit mit solch einem Pferd hat (gerne auch langfristig). Für die nächsten Tage haben wir ein Trainingsprogramm bekommen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Die Stute damals, auf der ich das Reiten begann, hatte eine Bindegewebsschwäche, vorwiegend in der Vorhand. Sie stand vorne immer wackelig, die Vorderfußwurzelgelenke waren immer instabil. Dieses Pferd sollte gearbeitet werden. Allerdings war es teilweise auch gefährlich - sie stolperte darauf sehr oft und wir flogen auch oft hin, überschlugen uns sogar, da sie vorne einfach weg sackte. Diese Schwäche vererbte die Stute auch. Lt. TA konnte man damals nicht viel machen außer Bewegen, ich würde ehrlich gesagt heute Abstand von so einem Pferd halten. Obwohl das Pferd nach Absprache mit TA trainiert wurde (Bodenarbeit, Reitarbeit, viel auf die HH setzen um die VH zu entlasten, etc.) kam hier keine dauerhafte Besserung. Die Stute ist jedoch mittlerweile über 25 Jahre alt und trägt noch Kinder und Erwachsene im Schulbetrieb (das ist unverantwortlich).
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Leider nein, aber Grünlippmuschel könnte eventuell helfen. Der Extrakt sorgt für die vermehrte Anlagerung von Feuchtigkeit in Bändern und Sehnen und hilft so, diese elastisch und geschmeidig zu halten.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Für Bindegewebe ist Silicea gut, aber da könnt Ihr sicherlich mit der THP sprechen, welche Möglichkeiten es hier gibt per Globuli/Schüssler/Zusatzfutter etwas zu verbessern.

Hab bißchen rumgegoogelt, bei Menschen ist wohl Krankengymnastik das A und O. Also gezielte Gymnastik zum Muskelaufbau. Insofern hört sich das mit Trainingsprogramm gar nicht schlecht an.

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr das mit Eurem Therapeuten-Verbund in den Griff bekommt!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Wie äußert sich denn die Bindegewebsschwäche genau bei ihm? Wir hatten ein Pferd da, das seltsame Streifen, ähnlich wie Schwangerschaftsstreifen hatte. Kannst dich mal an "lusitanofan" aus dem Forum wenden, der gehört jetzt ihr und wird homöopathisch behandelt.
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hm. Beim Menschen würde ich sagen, dass die Stabilisationsmuskulatur trainiert werden sollte. Durch Stabilisationsübungen und viele kleine Bewegungen wie z.B. auf einem Kreisel oder mit einem Flexi Bar.
Aber beim Pferd... schwierig.

Das ist aber hoffentlich nicht euer neuer Schimmel, oder?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@ninischi: Nein, der leidet nur an Muskelarmut. Ist ein anderer Schimmel.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten