vliesschnipsel in quarzsand.........

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

vliesschnipsel in quarzsand.........

Beitrag von tinkitano »

so - hab heuer im sommer einen wirklich professionellen reitplatz gebaut. schotterunterbau, matten und als tretschichte quarzsand mit vliesschnipseln gemischt.

meine frage nun - wie wird sich das im winter verhalten? in wie weit friert das fest? in wie weit lässt sich das mit der egge wieder auflockern, in wie weit sollte ich was druntermischen, damit das eben nicht zusammenfriert und zur buckelpiste mutiert.

der reitplatz dient ja nicht nur zum reiten, sondern ist auch teil der auslauffläche des offenstalls...........
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Hestur
User
Beiträge: 236
Registriert: Mi, 05. Nov 2008 15:09
Wohnort: HSK

Beitrag von Hestur »

Also wir hatten an meinem ehemaligen Hof auch so einen Boden, von der Firma Terratex (http://www.terra-bausysteme.de/reitplatzbau/terra_tex). Ist er ungefähr so? Ich fand diesen Boden sehr gut - zwar etwas weich und tief, aber er bildete nie Pfützen, war leicht feucht sogar noch besser zu nutzen fand ich! Er fror auch kaum, nur als es einmal richtig knackig kalt war, war er dann ebend och Buckelpiste.
tinkitano
User
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 12. Aug 2009 09:56
Wohnort: Rax-Bergen, Österreich

Beitrag von tinkitano »

ja sowas ähnliches hab ich am platz. na, ich in ja schon mal gespannt, wie es so werden wird.
Bussal vom 3-Mäderl-Haus
bitte meine beiträge immer in freundlichem tonfall und mit einem netten lächeln im gesicht lesen!
meine worte sind nur meine bescheidene, persönliche meinung.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Zum Reiten find ich sowas traumhaft, nur zum Entsorgen ist's Mist und erneuern muss man den halt auch. Das kostet Unsummen - ich hoff, Du findest eine gute Möglichkeit, wollt Dich jetzt nicht erschrecken.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Zufrieren tut er leider bei stärkerem Frost, allerdings (hatte ich den Eindruck) später wie die reinen Sandplätze. Wenn man VOR dem Frost den Platz immer schön gerade abzieht, kann man ihn nutzen, wenn man es allerdings mal verpasst, hat man ne recht unangenehme Buckelpiste, aber nicht ganz so schlimm wie bei reinen Sandplätzen.
Benutzeravatar
Filou
User
Beiträge: 148
Registriert: Di, 03. Nov 2009 15:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou »

Ich find auch, der gefriert erst sehr viel später. Wenn ich denke, wie es letztes Jahr hier Frost hatte. Da war der Hallenboden am Rand gefroren! Der Sandplatz draußen nicht benutzbar. Ein paar Ecken weiter haben sie einen solchen Textilplatz, der ging noch, als der Frost begann, den Hallenboden zu erobern. Erst als unsere Hallenränder wirklich angefroren waren, war auch deren Platz hart.
Antworten