Iberosattel? Erfahrungen bzw. welchen Dressursattel?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

JEF
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Mär 2008 15:17
Wohnort: Haag i. OB

Beitrag von JEF »

Sind denn die Iberosättel auch für längere Ritte geeignet?

Also auch mal einen mehrtägigen Wanderritt (1-2 Mal im Jahr)...
Liebe Grüße

Jasmin
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Die Frage ist ja schon bald ein halbes Jahr alt, aber ich antworte trotzdem mal :wink:

Ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde und würde mit meinem definitiv los ziehen :)
lee
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 09:56
Wohnort: braunschweig

Beitrag von lee »

Hallo Hestur
sage mal du hast für deinen kleinen einen Sattel von ibero ,ich bin noch auf der Suche nach einem Sattel mein kleiner ist 1,23 und hat auch eine sehr kleine Auflagefläche, könntest du mir da weiterhelfen und mir vieleieicht veraten wo du deinen Sattel her hast, das wäre toll würdest mir sehr bei der Suche helfen :love: vielen dank viele liebe Gruße Lee
Benutzeravatar
Pandra
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 01. Jun 2010 14:33
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pandra »

lee hat geschrieben:Hallo Hestur
sage mal du hast für deinen kleinen einen Sattel von ibero ,ich bin noch auf der Suche nach einem Sattel mein kleiner ist 1,23 und hat auch eine sehr kleine Auflagefläche, könntest du mir da weiterhelfen und mir vieleieicht veraten wo du deinen Sattel her hast, das wäre toll würdest mir sehr bei der Suche helfen :love: vielen dank viele liebe Gruße Lee
Wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber falls doch: Ich hatte für meinen Isi auch einen Ibero mit extra kurzer Auflagefläche. Leider muss ich mich von dem schönen Stück trennen :cry: . Also falls du doch noch auf der Suche sein solltest: Bei Ibero kriegt man Kontaktdaten für den Verantwortlichen Sattelpartner in der Nähe, die passen auch Gebrauchte an.
Benutzeravatar
Santulan
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18. Feb 2015 22:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Santulan »

Ich habe uns einen gebrauchten Iberosattel gegönnt, da diese sehr variabel und veränderbar sind dank dem Sommer flexus system.
Ob er wirklich angepasst werden kann sehen wir kommende Woche. Ich bin nur einmal kurz drin gesessen und seither total verliebt.
Bei uns ist es ein Andaluz dressage.
Benutzeravatar
Santulan
User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 18. Feb 2015 22:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von Santulan »

Ich muss jetzt mal loben....ich habe nun diverse Emails mit Frau Buckstege gewechselt und bin derart positiv von ihrer Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Fachkompetenz angetan das ich sie empfehlen möchte! Leider ist sie für uns zu weit weg aber alle in und um Paderborn (200km) kann ich es nur wärmstens empfehlen :!:
xelape

Beitrag von xelape »

Ich hole die Box mal hoch.. gibt es weitere Erfahrungen.
Werde für meinen Nachwuchs einen Sattel brauchen - und überlege unter anderem auch einen solchen Sattel zu nehmen.

Dank für ein bisschen Feedback.
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

2 meiner Schülerinnen haben einen Ibero-Sattel bestellt. Wir sind ja hier im direkten Einzugskreis der Firma.
Mal davon abgesehen, daß die eh schon monatelange Lieferzeit unter fadenscheinigen Begründungen bei beiden um mehrere Woche überzogen wurde war ein Sattel überhaupt nicht auf die zugegebener Maßen sehr schwierige Sattellage des betreffenden Pferde anzupassen. Mehrere Versuche haben die Situation eher verschlimmert. Schlußendlich hat man den Sattel zurückgenommen, natürlich mit erheblichen Preisverlust, aber immerhin.
Der zweite Sattel ist seit 4 Wochen da, heute war Kontrolltermin, er wurde wohl deutlich weiter gestellt. Gesehen hab ich ihn noch nicht, aber ich kann gerne berichten.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ic hab einen ibero und finde den ganz gut. wie jeder sattel muss er halt aufs pferd passen. die iberos passen wohl recht gut auf kurze und runde pferde oder eben die eine oder andere spezialrasse. deuber baut teils ganz ganz ähnliche sättel...
ich bin ganz froh mit dem sattel, wobei mein junger quarter sich dauernd ändert. :-)
xelape

Beitrag von xelape »

Eowyn, ja bitte berichte doch gerne..
Der kleine ist kurz und quadratisch...sonst nicht weiter kompliziert im Rücken..
Somit kein Hexenwerk ;) mir gefällt die große Auflagefläche..
PeppermintLL
User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 03. Sep 2013 08:13
Wohnort: Igling

Beitrag von PeppermintLL »

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Ibero Dressage Andaluz im Mai bestellt und im Dezember bekommen.
So viel zu den Lieferzeiten :shock: die fadenscheinigen Begründungen kenn ich auch :(

Aber er scheint meinem kurzen und runden Spanier mit viel Schwung zu passen. Beim ersten Kontrolltermin war nichts zu ändern und demnächst kommt der Sattler wieder.

LG, Petra
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

mein ibero ist auf dem markt, falls wer interesse hat. ist ein breitschaft und wenig gebraucht
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

wieso verkaufst du ihn?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

weil er meinem pferd nicht mehr passt. letztlihc war es nicht übermäßig intelligent, einen sattel für einen 4jährigen zu kaufen, ich hatte halt auf die versänderbarkeit gehofft . diese ist auch gegeben, nur löst sie das problem, dass er sich auf die schulter zieht, nicht. meine sattlerin war diesbezüglich komplett ehrlich und hilft mir nun auch was neues zu finden.
Antworten