Mineralfutter

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Mineralfutter

Beitrag von Tipolino »

Hallo an alle

wollte euch nur ein Mineralfutter empfehlen, bzw. vorstellen von dem ich sehr überzeugt bin und das mein Pferd von Grund auf "aufgefüllt" hat nachdem er ja nicht soooo gut dagestanden hat.
http://www.freetrainingsystems.com/prod ... index.html
Nachteil daran ist dass es wirklich sehr teuer ist, aber die Verwendung von Müslis etc. überflüssig macht, mein Pferd bekommt nach der Futtermittelanalyse (kostenlos von herrn Schmidt) nur noch Hafer, Heu und Mineral und es geht ihm besser als je zuvor.
Somit hält sich der Preis wiederum in Grenzen, da ich keine zusätzlichen Kosten für Müslis mehr habe.

Auch für alle Bayern hier habe ich letztens über ein gutes Mineral erfahren, heißt Schwaiganger Mineral und wurde extra auf die Bedürfnisse rund um das Landgestüt zugeschnitzt.
Is auch nicht so teuer wie das FTS.

Mich würde interessieren wer dieses Mineral (beide) auch kennt und eure Erfahrungen damit.

Liebe Grüße
Sandra
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wie teuer ist denn "wirklich sehr teuer"? Die Preisliste lässt sich jedenfalls schonmal nicht öffnen..

Hat dein Pferd denn vorher, als es noch nicht so gut aussah, auch schon Mineralfutter bekommen?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
xelape

Beitrag von xelape »

Wir füttern Magnolyte von Iwest und sind wirklich sehr zufrieden...
Was hatte dein Pferd denn, dass Ihr auffüttern musstet??
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Re: Mineralfutter

Beitrag von greta j. »

Ich kenn beide Sorten nicht, hab aber schon öfter Gutes über Free Training Systems gehört.
Tipolino hat geschrieben:Nachteil daran ist dass es wirklich sehr teuer ist, aber die Verwendung von Müslis etc. überflüssig macht
Das ist mir wiederum nicht schlüssig. Man füttert Müslis ja eigentlich nicht, um was für die Mineralisierung des Pferdes zu tun. Es ist wohl nur beliebt geworden, Müslis zu produzieren, die bereits allerhand Zusatzstoffe beinhalten, damit man sich das MiFu sparen kann. Wovon ich allerdings nicht sehr viel halte.

@ ninischi: Wenn du auf Bestellung klickst und dann das Produkt auswählst, dann siehst du den Preis. In dem Fall sinds € 190,- für 12 kg.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Tipolino
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 15. Okt 2009 13:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tipolino »

@greta
vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt...

Also angefangen hat es eigentlich damit dass ich eine Futteranalyse habe machen lassen und mich über die verschiedenen Müslis, Zusätze usw. informieren wollte. Herr Schmidt hat mir dann aber sehr fundiert darlegen können warum er der Meinung sei dass Müslis nicht so optimal sind - so in etwa weil man ja den genauen Inhalt nie kennen würde und eben meistens sehr schwer verdauliche Inhalte wie Gerste, Mais oder Weizen drin vorkommen würde. Darüberhinaus reicht das mineralisierte jedoch nicht aus - das heißt es entsteht ein Mangel, der mit Zusatzfuttermitteln (Mag, VitE, etc.....) ausgeglichen werden muss (ohne Mineral) => verkaufsfördernd... *ggg* (vereinfacht ausgedrückt)
Dadurch dass das FTS so hoch dosiert ist, macht es die Zugabe von mineralisiertem Müsli überflüssig, im Gegenteil ist es dann eher hinderlich weil man nie GENAU weiß was im Müsli alles drin ist
Ich bin dann mal auf der Pferd International 2008 zum Marstall-Stand und habe mal nach der Zusammensetzung gefragt und der Verkäufer meinte dass da jetzt Dinkel mit drin ist was ja ganz toll sei. Auf meine Frage warum antwortete er dass viele Emails und Briefe gekommen seien dass man doch Dinkel mit reinmachen soll, is ja auch im Vollkornbrot für den Menschen gut.
Daraufhin hab ich kein Marstallmüsli mehr gekauft und auch sonst kein anderes mehr (ging übrigens nicht nur bei Marstall so).

Mein Pferd hatte vorher 10 Jahre lang gar kein Mineral bekommen, bekam 1Liter Gerste und 1 Liter Pellets 3x am Tag und war dementsprechend fett, die Hufe waren brüchig und extrem instabil, das Fell ohne richtigen Glanz etc.
So kam er zu mir, nahm etliche Kilos ab und bekam erst das Reformin, welches aber von der Zusammensetzung auf die Umgebung rund um Hamburg eingetaktet ist (da kommts scheinbar her) - war da mal auf nem Fütterungsseminar und da haben die das erklärt...
Als ich beschlossen habe die Müslis wegzulassen und nur noch Hafer zu füttern und zusätzlich das H&O von FTS konnte man richtig den Wechsel erkennen. Das Pferd war ausgeglichener und williger bei der Arbeit und sah extrem gut aus - gerade der Fellwechsel Anfang dieses Jahres ging so schnell, wir waren die ersten die fertig waren, richtig klasse. Und ohne Probleme oder Gewichtsreduktion....und die Hufe sind wieder richtig hart und belastbar geworden, sagt auch mein Schmied.

Natürlich muss man sagen dass es wirklich wahnsinnig teuer ist, inwieweit gerechtfertigt mag ich nicht beurteilen, wollte es hier nur vorstellen weil ICH davon überzeugt wurde.
(Es gibt auch Probiergrößen, man muss nicht gleich die 12 kg nehmen)

Abschließend denke ich dass es vielleicht als Kur interessant wäre wenn Pferde ein Defizit haben und man dieses Mineral mal als Alternative zu auch sehr teuren Ausbauprodukten mal testen kann - ich hatte vorher auch MAG/VIT E zugefüttert und das war auch nicht billig.
Liebe Grüße Sandra


*Irgendwas ist immer*
*Jeder hat das Pferd das er verdient*
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Bestimmt für "normale" Pferde recht gut, allerdings für meine Rehe-/Cushing-/EMS-Pferde nicht geeignet (Leinextraktionsschrot und Melasse).

Ich füttere Atcom Allergo Vital, wenn das leer ist evtl mal das formular4feet, das ist für diese Krankheiten geeignet. Billig sind die allerdings auch nicht.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
TineBln
User
Beiträge: 500
Registriert: Di, 18. Sep 2007 13:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von TineBln »

Sonja hat geschrieben:Ich füttere Atcom Allergo Vital
Füttere ich mittlerweile auch!
Mein Pony ist ja Spezialist im Mineralfutter-, bzw. Futter-aus-dem-Eimer-Verweigern :roll:. Das Atcom (habe auch das Rehe-Vital probiert) frisst er zum ersten Mal gerne. Mein restliches Iwest steht nun rum :?
LG Tine

~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich :lol: ~~~
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

Ich füttere das FTS High Performance Balancer (früher hieß das glaub ich Hay & Oats) und das Joint&Tendon für meinen kleinen Kranken.
Was soll ich sagen?
Er steht so gut da wie sehr lange nicht und er hat immer Minfu bekommen.
Allerdings auch immer noch Zusätze - Bierhefe zum Fellwechsel, 2x/Jahr Zinkkur usw. weil nie eins wirklich 100% passte.
So teuer finde ich das Mineral daher nicht, man spart alle Zusatzmittelchen, füttert relativ wenig (ich geb 50g/Tag) und Iwest & Co. sind auch nicht günstiger.
Das J&T ist schon arg teuer, aber gut, Herr Pony ist lahmfrei.
Warum auch immer, aber das Bein hält ;)
Da änder ich jetzt nix ;)
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Der Unterschied zu Herrn Schmidt besteht darin, dass er fast der einzige wissenschaftlich frei arbeitende Nutriequist ist. Seine Referenzen sind von den großen Rennställen dieser Welt über Hong Kong bis nach Kenntucky nachvollziehbar.

Ich habe im November 08 umgestellt, MF, weniger Hafer extra viel Heu (a. L.)

Resultat keine Erkrankungen in 2009 und eine sehr vitales und leistungsbereites Pferd.

Teuer ist auch relativ. Es kommt auf die Qualitätsgüte der verwendeten Mineralien und Spurenelemente an. Anorganisch oder Organisch ist schon Preisentscheidend. Bioverfügbarkeit genauso.

Es gibt immer große Diskussionen beim MF. Die einen schwören auf Reformin, die anderen Megabase, Horse Supllets N oder Iwest.

LG
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
wotilas

Beitrag von wotilas »

Bin inzwischen auch überzeugt. Meiner Spat-Arthrose-Rentnerin geht es seit Joint & Tendon wieder sehr viel besser. Vorher habe ich alles Gängige durchprobiert, bis ich keine Lust mehr hatte, sie mit weiteren Zusatzfütterchen zu quälen, es half eh nur Equipalazon wirklich. Seit sie das J & T bekommt, bewegt sie sich viel besser und flüssiger und guckt vor allem wieder ganz anders. Und sie frisst es aus der Hand, obwohl es etwas fischig riecht.
Leinextraktionsschrot und Melasse
in sollte bei einer täglichen Menge von ca. 20 g insg. kaum ins Gewicht fallen (= 4g bzw. 0,5g /Tag). Rehe und Cushing sind Stoffwechselstörungen und keine Allergie ...
Benutzeravatar
Mikalaya
User
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 31. Okt 2007 00:02
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mikalaya »

wotilas hat geschrieben:Und sie frisst es aus der Hand, obwohl es etwas fischig riecht.
Meiner (nach einer kleinen Eingewöhnungszeit) auch, obwohl er sonst alles fischig riechende massiv aussortiert. (er ist da konsequent, Ingwer habe ich ewig probiert und das Muschelzeug vom Ta war die ganze Dose lang ein Krampf).
Herr Schmidt meinte dazu er habe versucht es so wenig widerlich wie möglich zu machen und eben Bierhefe als teureres Pressmittel genommen statt dem üblichen Weizenfuttermehl, u.a. weil es den Geschmack noch etwas verbessert.
Antworten