Reiskleie

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Reiskleie

Beitrag von Kerstin-K »

Hallo !

Hat einer von Euch Erfahrung mit der Fütterung von Reiskleie (von der Firma Mühldorfer Pferdefutter) ? Wurde mir zur Auffütterung von mageren und schwerfuttrigen Pferden empfohlen, aber ich habe noch nie etwas davon gehört.

Wißt Ihr mehr darüber ?

Lieben Gruss
Kerstin
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

War vor einiger Zeit mal eine Diskussion in einem anderen Forum.
Soll gut funktionieren, kann mich leider nicht mehr an Details erinnern.

Einfach aufpassen, das in Reis(kleie) enthaltene Gama-Oryzanol steht auf der Doping-Liste!
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hier gibt es auch etwas über Reiskeimöl:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=5138
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Erstmal würde ich die gesamte Fütterung überprüfen.
Was bekommt dein Pferd wann und wieviel?

Reiskleie ist eher gedacht für Pferde mit Stoffwechselproblemen, z.B. PSSM.
Ob es zum Dickfüttern taugt, weiß ich nicht.

Vorsicht: es ist dopingrelevant - Wirkstoff: Gamma-Oryzanol (genauso wie Reiskeimöl).
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Danke für Eure Antworten !!!!

@ Lala

Gamma Oryzanol ist tatsächlich dort angegeben. Aber wir gehen nichts auf`s Turnier, von daher wäre das egal, sofern das Futter gut ist.

@ Yve9979

Danke für den Link ! Im Vorteil ist, wer lesen kann :wink:

@ Lesley

Ich bin der klassische Hafer-Heu-Mineralfutter-Verfechter, bei mir bekommen sogar die Shettys ein klein wenig Hafer und ich fahre seit jahren supergut damit. Ich habe 30 Pferde und Ponys in allen Größen und Rassen und habe "eigentlich" keine Probleme mit der Fütterung, sie sehen alle gut aus, ich füttere generell mit dem Auge. Aber es gibt eine 29-jährige Welshstute, eine 25-jährige Hafistute und einen 31-jährigen Warmblüter, die - trotz jährlicher Zahnpflege durch Spezialisten - keine guten Zähne bzw. einige fehlende Zähne haben. Und für diese 3 Gourmets suche ich eine Alternative, denn Heucops ohne Ende fressen sie alle 3 nicht, auch wenn ich das mit andern Futtermitten mische.

Reiskleie wurde mir nun von meiner Tierheilpraktkerin empfohlen, lt. Angaben von Mühldorfer Pferdefutter ein Futter zur Auffütterung von magernen, schwerfüttrigen oder geschwächten Pferden, Fütterungsempfehlung liegt bei nur 0,5 - 1 kg pro Tag (Angabe bezieht sich natürlich auf Großpferde). Finde, das hört sich gut an.

Ich probiere das aus, und berichte Euch davon :)
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ok, bei älteren Pferden mit schlechten Zähnen sieht das natürlich anders aus.

Was du auch noch probieren könntest:
- Maiscobs (sind besser als Heucobs zum Auffüttern geeignet)
- Öl (mit wenig anfangen und langsam steigern)
- Malzbier
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
höpsi
User
Beiträge: 20
Registriert: Do, 27. Dez 2007 20:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von höpsi »

hi

auch sojaschrot könnte man überlegen als eiweißlieferant.
Maiscops waeren auch noch eine variante ebenso wie mash das du auch super selber mischen kannst.

vg
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich füttere Reiskleie im Mash, allerdings in zu geringen Dosen um beurteilen zu können ob es zum "Auffüttern" dünner Pferde taugt.
Mühldorfer hat auch Reisschalen als Einstreu, diese sind aus der Reisgewinnung für Babynahrung und dieser Reis -soviel ich weiß- wird biologisch angebaut. Wenn die Reiskleie vom selben Hersteller ist, wäre dies zum Auffüttern sicher eine gute Alternative zum gespritzen oder genveränderten Mais hierzulande (falls dies einem wichtig ist).
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Ja, die Reiskleie ist ebenfalls von Mühldorfer Pferdefutter. Sie wurde schon geliefert und ich bin also gerade in der Testphase :) 2 meiner Pferdls fressen sie schon mal nicht. Schau ma mal ... :wink:
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
kijou
User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 14. Nov 2009 15:55
Wohnort: Neuenlande

Beitrag von kijou »

Reiskleie haben meine auch nicht gefressen :(

Suchst du denn noch was zum auffüttern? Wenn ja, hast du es mal mit Luzerne versucht? Wenn man nicht die gehäckselte und abgepackte kauft, sondern irgendwie an die Pellets dran kommt sind die extrem praktisch.

Zum Einen enthält Luzerne recht viel Eiweiß und damit Energie die potentiell in Muskelmasse angelegt werden kann. Dann ist sie aber gleichzeitig Rauhfutter, das heißt der Darm wird nicht so geärgert.
Wenn du jetzt noch an die Pellets kommst ist es zum einen wesentlich günstiger als die eingeschweißte Variante und zum Anderen hast du nicht noch ganz viel andere Dinge mit drin die du eigentlich gar nicht haben willst (Melasse zum Beispiel).

Der andere Ansatz wäre, etwas zu füttern was die Verwertung vom eigentlichen Futter besser macht, z.B. Kanne Brottrunk, Fermentgetreide, Effektive Mikroorganismen, Sweet Feed, Trester und sowas. Hast du das mal probiert?
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Du, mittlerweile fressen alle die Reiskleie ganz gut und es wirkt :D Sie dürfen davon nur 1 Liter morgens, und 1 Liter abend bekommen und haben schon sichtlich zugenommen. Unglaublich ...

Aber vielen Dank für Deinen Tip !!!!!!
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Hast du die Reiskleie langsam angefüttert? Ich habe jetzt auch welche gekauft, da meiner wieder so ein Häufchen Elend ist. Es gibt sie übrigens günstiger als bei Mühldorfer, falls wer interesse hat suche ich den Link mal raus.
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Kannst Du mir den Link mal schicken zu der günstigen Reiskleie?

Ist die auch stabilisiert? Das ist ganz wichtig.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Sonja hat geschrieben:Kannst Du mir den Link mal schicken zu der günstigen Reiskleie?

Ist die auch stabilisiert? Das ist ganz wichtig.
http://www.heucobs-pferdefutter.de/index.php
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Bild
Sonnenstrahl
User
Beiträge: 4
Registriert: Do, 26. Jan 2012 17:34
Wohnort: München

Fa. Eggersmann, Natusat und Rice up

Beitrag von Sonnenstrahl »

Hallo,

Fa. Eggersmann verkauft auch Reiskleie - dort ist sie mit verschiedenen Kräutern gemischt in Pellets gepresst und heisst Revital Cubes. Die Pellets sind kleiner und fester als bei Mühldorfer. Meiner frisst sie sehr gern! Der hat auch enorme Zahnprobleme und kann sie problemlos kauen.
Die von der Fa. Mühldorfer sind sehr viel weicher.
Von Natusat gibt es die Reiskleie in Pellets ebenfalls recht günstig. Dort sehen sie auch genauso aus wie die von Mühldorfer.
Dann gibts noch eine Neuheit unter den Reiskleieanbietern: Rice up Pro. Das ist ebenfalls Reiskleie mit Kräuter vermischt. Die sind deutlich teurer als die von Fa. Eggersmann, aber günstiger als Mühldorfer! :wink: Ob sie genausogut wirken, kann ich nicht sagen, habe sie bisher nicht ausprobiert.
Das Eiweiss in Reiskleie ist für Pferde sehr viel leichter verdaulich als in anderen Futtermitteln. Deshalb kann man die problemlos auch an Pferde verfüttern, die mit Eiweiss eher ein Problem haben. Die Energiegewinnung ist allerdings bedeutend höher - so muss man wesentlich weniger davon füttern, vergleichbar zur Haferfütterung z.B.
Das natürlichste ist wirklich die Heu-Hafer-Fütterung. Da schwört auch mein Tierheilpraktiker drauf. Alles andere ist für Pferde eher etwas, dass den Stoffwechsel mehr belastet als ihnen tatsächlich gut tut.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen. :roll:
Antworten